Grillen am Geburtstag

vom 30.04.2008, 10:41 Uhr

Hallo. Eine Verwandte von mir feiert morgen ihren 50. Geburtstag.

Ich hatte erwartet dass wir, wie sonst eigentlich auch immer an ihrem Geburtstag, ins Restaurant gehen wuerden. Aber nein: Sie will grillen ! Ich grille zwar sehr gerne, aber ich finde das ganze irgendwie unpassend fuer eine Geburtstagsfeier, insbesondere fuer den 50. Geburtstag und fuer eine Frau !

Was sagt ihr dazu ? Findet ihr es unpassend am Geburtstag zu grillen, oder ist das vollkommen legitim ?

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

ich finde es passend, warum denn auch nicht, was sollte dagegen sprechen.

Natürlich, es ist Mai und da denkt man vielleicht noch weniger ans Grillen, aber hätte die Person im Juli Geburtstag würde sich wohl keiner mehr darüber wundern. Und wenn das Geburtstagskind gerne eine Bratwurst vom Grill möchte, dann bitteschön :-)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja, ich finde es ja nicht wegen der Jahreszeit unpassend, sondern vielmehr weil ja ein Geburtstag etwas besonderes ist, grade ein runder Geburtstag wie der 50. ...

Ich finde halt man sollte (vorallem an einem runden Geburtstag) etwas eleganteres oder stilvolleres machen, was vielleicht nicht ganz so alltaeglich ist. Eben soetwas wie der Restaurant-Besuch mit der ganzen Familie.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!
Ich habe im Juni Geburtstag. Bin eine Frau und grille eigentlich jedes Jahr mit Freunden an meinem Geburtstag. Essen im Restaurant kann ich mir mit mehreren Leuten nciht leisten und ich finde einen schönen Grillnachmittag , wo das Ende offen ist und auch spät werden kann viel schöner und gemütlicher, als wenn man aus essen geht und dann mit der ganzen Meute im Restaurant sitzt. Ich finde es viel schöner, wenn man draussen sitzt und grillt und wenn es kühl wird einfach ins Wohnzimmer geht.

Bei uns ist das schin Tradition, dass im Juni und im September, wenn mein Mann Geburtstag hat mit Freunden gegrillt wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Erstmal ist es ihr Geburtstag und da solle sie auch bestimmen können, wie sie ihn feiern mag. Die einen finden Grillen das ultimative Event, die anderen können getrost darauf verzichten, das ist eben Ansichtssache, jeder wie er will. Auch für einen großen, runden Geburtstag halte ich das für legitim zu grillen. Man muss ja nicht nur die Schwenksteaks und ein paar Würstchen vom Supermarkt holen, ich denke, für etwas besonderes kann man auch was besonderes grillen. Ich denke da an Skampi-Spiesse, Gemüse, Maiskolben, Fisch, Rindersteaks, Schweinelende, Hackfleisch mal türkisch oder asiatisch gewürzt mit einer schönen Tunke, kleine Hähnchenteile wie Flügel oder die Unterkeulen. Obst eignet sich auch zum grillen, besonders frische Ananas, die schmeckt gegrillt sehr gut zu Fleisch. Du siehst also, wenn man sich etwas Mühe macht, dann kann grillen am Geburtstag auch was besonderes sein. Vielleicht so gut, das du an deinem 50. Geburtstag auch grillen möchtest. Wenn dann das Wetter noch mitspielt, steht einer tollen Feier, an die alle noch gerne zurückdenken werden, nichts im Wege. In diesem Sinne, ran an den Grill.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

soetex hat geschrieben:Ich finde halt man sollte (vorallem an einem runden Geburtstag) etwas eleganteres oder stilvolleres machen, was vielleicht nicht ganz so alltaeglich ist. Eben soetwas wie der Restaurant-Besuch mit der ganzen Familie.

Hallo soetex,

hast du nicht geschrieben die Frau ist sonst immer in ein Restaurant? Somit ist das doch was aussergewöhnliches ;-)

Und es muss ja keine Grillparty mit Saufgelage sein. Wie schon erwähnt ich finde es vollkommen in Ordnung und jeder soll die Feste so feiern wie er möchte :-)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallöchen,

also mein Dad hat z.B. heute Geburtstag und wir grillen nachträglich wenn wir ihn am Freitag besuchen. Er liebt es zu grillen und wenn er gerne grillt, wieso nicht :) Andere gehen gerne ins Restaurant, andere grillen lieber. Grillen kostet ja auch nicht die Welt und außerdem hat Grillen etwas positives : Man ist draußen in der Natur (oder im Garten) und kann so sein wie man möchte, was im Restaurant nicht so ist. Außerdem kommt man dann mit den Leuten viel besser ins Gespräch.

Einfach ihre Art des Geburtstages akzeptieren, denn es ist ja ihr Geburtstag!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallöchen,

ich finde es ganz normal, dass an einem Geburtstag gegrillt wird. Auch an einem runden Geburtstag. Wir sind allesamt eine Gartenfamilie und besonders jetzt, wo es wieder wärmer wird, ist es doch eine tolle Sache an seinem Geburtstag zu grillen.

Dass es ein runder Geburtstag ist und schon 50 wird ist doch kein Gegenargument zum Grillen. Im Gegenteil, es ist doch viel schöner, sich einen schönen Nachmittag beziehungsweise Abend im Garten beim Grillen zu machen, als wenn alle im Restaurant sitzen. Die Atmosphäre in einer gewohnten Umgebung ist doch auch gleich viel besser, als im Restaurant. Mal davon abgesehen, kann man so das schöne Wetter und die frische Luft genießen. Ich werde dieses Jahr 20, also auch ein runder Geburtstag und wir werden auch im Garten grillen und nicht in irgendein schnödes Restaurant gehen. Genauso haben wir dieses Jahr zum 40. Geburtstag von meiner Mutter und Tante (Zwillinge) gegrillt und eine Gartenparty gefeiert.

Also, wenn sich die Dame zu ihrem 50. Geburtstag wünscht, dass gegrillt wird, soll es auch so sein - immerhin ist es ihr Geburtstag :D

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich finde es gerade passend, denn dieses übliche ins Restaurant gehen ist doch langsam aber sicher eher langweilig als freudig, und da passt doch ein Grillabend als aus der Reihe fallender Abend sehr gut. Vorallem und gerade zum runden 50. Geburtstag!

Ich finde das total klasse, außerdem ist es natürlich jedem freigestellt, wie er feiern möchte - und ich finde es klasse, wenn man sich traut, zum fünfzigsten mal etwas anderes zu machen und nicht immer ins Restaurant einzuladen.

Wieso denkst Du denn, das Grillen nicht zu einer Geburtstagsfeier einer Frau passt? Ich habe auch schonmal gegrillt bei mir zu Hause mit meiner Familie an meinem Geburtstag, habe dafür extra verschiedene Salate gemacht, und es war ein sehr schöner und gemütlicher Abend.

LG,H

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

mein Mann und ich haben beide im Sommer Geburtstag. Wir grillen dann auch immer, weil es uns Spaß macht. Voriges Jahr hatte ich auch einen runden Geburtstag, ich bin zwar erst 30 geworden, aber auch eine Frau. Ich wollte mit meiner Familie nicht in einer Gaststätte irgendwo sitzen. Mir ist das zu langweilig und für die Kinder erst recht. Auch diese Jahr werden wir zu unseren beiden Geburtstagen wieder grillen und wir freuen uns drauf.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge