Gehört die 1. Klasse in Zügen abgeschafft?

vom 03.08.2013, 13:41 Uhr

Die Grüne Jugend fordert jetzt in einem Papier, die Abschaffung der 1. Klasse in Zügen der Deutschen Bahn. klick. Sie liefert dafür Argumente wie Überfüllung der 2. Klassen, während in der 1. Klasse gähnende Leere herrscht. Die Bahn kontert, dass in S-Bahnen die 1. Klasse bereits abgeschafft sei und auf anderen Strecken, wo die 1. Klasse mangelhaft gefüllt sei, die Sitzplätze in dieser bereits reduziert wurden. Auch argumentiert die Bahn damit, dass jeder über sein Geld entscheiden könne und sich manche die Extra in Klasse 1 leisten wollen.

Die Grünen argumentieren, dass eine Abschaffung der 1. Klasse die Bahn für viele Menschen wieder attraktiver machen würde und verärgerte Kunden ausbleiben. Das wiederum würde mehr Menschen dazu bewegen wieder die Schienen zu nutzen. Wie seht ihr das? Gehört die Klasseneinteilung bei der Bahn abgeschafft? Ist das Klassensystem mittlerweile veraltet und sollten nicht alle die gleichen Leistungen bekommen?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meiner Meinung nach könnte man die erste Klasse auf jeden Fall abschaffen. Immer wenn ich Zug fahre und das ist wirklich nicht selten der Fall, sitzt höchstens eine Person in der ersten Klasse. Meist sind das ältere Menschen, junge fahren meist zweite Klasse bei uns.

Sowieso sehe ich zwischen der ersten und der zweiten Klasse keinen all zu großen unterschied. Vielleicht würden wirklich mehr Menschen Bahn fahren, wenn es keine zweite Klasse mehr gäbe, da es dann ja mehr freie Sitzplätze für die zweite Klasse gäbe, und man trotzdem günstig fahren könnte.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der große Unterschied von der ersten zur zweiten Klasse ist ja eben, dass dort meistens weniger Leute sind und es allgemein ruhiger zu geht. Außerdem gibt es in der zweiten Klasse nur noch sehr selten geschlossene Abteile (früher gab es das noch öfters). Von daher ist die erste Klasse gerade für Geschäftsleute, die vielleicht während der Zugfahrt auch in Ruhe arbeiten wollen, sehr sinnvoll. Und man sollte bedenken, dass diese Kundenschicht für die Bahn besonders attraktiv sind. Schüler und Studenten dagegen gehören trotz ihrer Masse nicht unbedingt zu den wertvollsten Kunden der Bahn.

Außerdem nimmt die erste Klasse ja auch kaum Raum weg. Inzwischen sind die Bereiche ja inzwischen wirklich sehr klein. Es ist dann auch kaum so, dass man erheblich mehr Fahrgäste befördern könnte. Den selben Effekt könnte man auch durch eine höhere Wagenanzahl erreichen - ich glaube kaum, dass die technischen Möglichkeiten hier immer voll ausgereizt werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wieso sollte die erste Klasse abgeschafft werden? Wenn jemand mehr Geld für seine Ruhe ausgeben möchte, der soll das auch tun. Ich würde auch lieber auf einem Platz in der ersten Reihe sitzen, aber dafür bin ich viel zu geizig. In der News wurde von Business-Plätzen statt der ersten Klasse gesprochen, ist das nicht eigentlich das gleiche System? Man bezahlt auch mehr Geld für einen besseren Platz, wieso muss man alles umbenennen? Ich finde "erste Klasse" besser als ein "Business-Platz", denn vielleicht möchte man sich auch als normaler Arbeiter oder Rentner in den "Business-Platz" setzen, irgendwie finde ich das alles sehr komisch.

Wahrscheinlich war den jungen Grünen langweilig und sie haben krampfhaft überlegt, wie sie eine Art Hobby-Kommunismus kreieren können, aber wahrscheinlich war die Idee gut, da die Partei jetzt Aufmerksamkeit hat. Wer gegen seine Mutterpartei krampfhaft rebelliert und sich selbst als "stachelig" bezeichnet, dessen Vorschläge kann ich nicht ernst nehmen, es tut mir leid.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verstehe nicht, warum man nun noch mehr einsparen möchte nur weil immer mehr Zugteile eingespart werden. Ich bin der Meinung, dass die erste Klasse nicht abgeschafft werden sollte. Immerhin muss jeder selber entscheiden, für was er sein Geld ausgibt und da sollte es auch durchaus weiterhin die Möglichkeit geben erste Klasse zu fahren.

Was mich als Nutzer der Bahn allerdings stört ist, dass scheinbar immer mehr 1. Klasse Zugteile angehangen werden und immer mehr 2. Klasse Wagen gestrichen werden. Letztes Jahr zu Weihnachten gab es beispielsweise sehr viel erste Klasse im Zug und extrem wenig 2. Klasse von der dann noch ein Zugteil weggenommen wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die erste Klasse hat vor allem im Fernverkehr ihre Daseinsberechtigung und sollte nicht abgeschafft werden. Ich bin überhaupt kein Fan des Zugfahrens, aber ich habe mittlerweile in meinem Umfeld viele Bekannte die beruflich sehr oft mit der Bahn unterwegs sind. Von denen hat keiner Lust zwischen kreischenden oder nörgelnden Kindern zu arbeiten. Denn so lieb wie in der Bahnwerbung sind die im wahren Leben meist nicht. Und gerade wenn man dann noch im Zug arbeiten muss, leisten sich viele Unternehmen für ihre Mitarbeiter einen ruhigen Sitzplatz. Die erste Klasse ist gedacht für Leute, die in Ruhe und komfortabler reisen möchten und wenn die dafür so viel mehr Geld bezahlen, warum denn nicht. Auf hoch frequentieren ständig überbelasteten Strecken sollte die Bahn vielleicht eher mal darüber nachdenken, die Taktfrequenzen zu erhöhen.

Mehr Wagen der ersten Klasse werden meist angehängt, wenn es auf einer Strecke viele Buchungen oder Reservierungen in der ersten Klasse gibt. Denn die meisten Reisenden, die sich diesen Luxus leisten, reagieren sehr ungehalten, wenn sie in der ersten Klasse keinen Sitzplatz bekommen. Irgendwie kann ich das aber auch verstehen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde es der DB auch empfehlen die 1.Klasse abzuschaffen, da die meisten Menschen ja nur in der 2.Klasse fahren. Aber das würde die 1.Klasse Reisende nerven, daher würde ich die 1.Klasse verkleinern und dafür die 2. Klasse mehr investieren. Die Umstellung würde sich für die DB auf jeden Fall lohnen

» gala1994 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,49 »



Die Erste Klasse ist für Geschäftsreisende sehr sinnvoll. Ich habe eine Freundin, die jeden Montag 700 km zur Arbeit hinfährt und donnerstags wieder zurück. Freitags ist sie in der Niederlassung ihrer Firma. Der Arbeitgeber bezahlt das Hotel und die Zugfahrt Erste Klasse, um den Stress ein wenig zu lindern. Sie arbeitet im Zug an ihrem Laptop und braucht die Ruhe und den zusätzlichen Platz in der Ersten Klasse. Ich sehe keinen Grund, die Erste Klasse abzuschaffen. Die Benutzer zahlen ja für den großzügigeren Platz.

In den Regionalzügen gibt es eh keine erste Klasse mehr und in den Intercitys gibt es auch kein Platzproblem, wenn man vorher reserviert. Ich sehe die Notwendigkeit nicht. Es fahren halt nicht alle Leute nur gelegentlich mit den Zug. Für viel fahrende Geschäftsreisende ist die Bahn eine umweltfreundliche Alternative zum Flugzeug und schon Teil ihres Arbeitsplatzes.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Frage ist halt, ob sich diese erste Klasse auch wirklich lohnt. Ich bin fast nie mit dem Zug unterwegs, aber beim letzten mal bin ich aus versehen in der ersten Klasse eingestiegen und dort saß kein Mensch. Gut, es sah etwas gemütlicher aus, aber was bringt einem das, wenn es nicht genutzt wird? Hier könnte man Platz schaffen, damit es teilweise nicht so überfüllt wäre. Da hätten viele Leute etwas davon. Aus meiner Sicht kann man diese erste Klasse ruhig abschaffen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin der Meinung die erste Klasse in Zügen sollte nicht abgeschafft werden. Ich selbst fahre immer in dem "normalen" Teil des Zuges aber ich bin mir sicher, dass viele Menschen die Vorzüge der ersten Klasse schätzen. In der Klasse reisen wahrscheinlich am meisten Personen, die geschäftlich unterwegs sind und da hat die erste Klasse schon ihre Vorteile. Man hat mehr Platz und dadurch auch eine gewisse Privatsphäre, die in der zweiten Klasse nicht immer gegeben ist, da diese oftmals sehr überfüllt ist. Außerdem ist es wesentlich ruhiger und man wird soweit ich weiß auch am Platz bedient.

Ich wüsste auch nicht weshalb durch die Abschaffung einer solchen extra Abteilung im Zug, die verärgerten Kunden besänftigt werden sollten. Die meisten sind wohl nicht wegen dem wenigen Platz in den Zügen verärgert, sondern durch verspätete oder auch ausfallende Züge. Es wäre vielleicht etwas mehr Platz im Zug aber man könnte genauso gut einen zusätzlichen Wagen anschließen. Meiner Meinung nach wird man durch die Abschaffung nur die Kunden verärgern, die die Vorzüge und den Komfort der ersten Klasse schätzen und auch leisten können beziehungsweise wollen.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^