Gehört die 1. Klasse in Zügen abgeschafft?
Ich denke, dass die 1.Klasse in Zügen beibehalten werden sollte, da die Leute, die sich den Komfort leisten können und ihn genießen wollen, ihn in Anspruch nehmen zu können. Klar sind viele Leute neidisch auf diese Leute, die vielleicht diese Fahrt in der 1.Klasse des Zuges von der Firma oder des Betriebes gesponsort bekommen oder wie schon erwähnt, sich diesen Komfort der 1.Klasse leisten können und nicht wie die Sardinen in der normalen Klasse aneinander sitzen wollen.
Viele Menschen buchen sich auch die 1.Klasse um eine längere Fahrt komfortabel zu machen und nich fünf Stunden in der so engen ,,Holzklasse'' sitzen zu müssen. Jedoch ist es sinnvoll die 1.Klasse in Regionalzügen abzuschaffen, da auf solchen Kurzstrecken kaum jemand die 1.Klasse in Anspruch nimmt und so der halbe Zug leer ist. Bei Regionalstrecken fährt man gewöhnlich eine halbe Stunde bis Stunde, bis man ans Ziel kommt, und deswegen geben wohl die wenigsten Menschen so viel Geld für die 1.Klasse aus, um eine Stunde die 1.Klasse zu genießen.
Außerdem ist es sowieso schon fatal, dass wegen der 1.Klasse in Regionalzügen die Hälfte der Wagons leer bleiben, weil die 1.Klasse kaum besetzt ist, aber die 2.,3.Klasse schon. Wäre es nicht sinnvoll, die 1.Klasse zu entfernen und diese mit einer Holzklasse auszustatten?
Also ich fahre seit 4 Jahren regelmäßig mit der Bahn und meiner Meinung nach sollte die erste Klasse vielleicht nicht unbedingt abgeschafft, aber definitiv reduziert werden. In einigen Regionalbahnen werden ganze zweigeschossige Waggons für die erste Klasse reserviert, obwohl da nur eine einzige Person sitzt. Besonders nervig ist es vor den so genannten Feiertagen bzw. Urlaubszeiten. Da sind die Bahnen grundsätzlich überfüllt. Gefühlsmäßig ist jeder zweite mit gigantischen Koffern unterwegs. Man kommt schwer durch die Gänge zwischen den Sitzreihen. Man stapelt sich quasi auf den anderen Mitreisenden. Man ist total gestresst, weil man kaum Platz zum stehen hat und weiß oft nicht, wie man es beim nächsten Halt rechtzeitig zur Tür schaffen soll bei den vielen Hindernissen. Es wird gedrängelt und gequetscht in der zweiten Klasse, während die erste Klasse nahezu ausgestorben ist.
Bei einigen kleineren Regionalbahnen, die obendrein noch einstöckig sind, ist das ja kein Problem. Da habe ich auch schon miterlebt, dass sich die erste Klasse auf maximal vier Viererplätze beschränkt. Aber wenn das wie bei dem RE 6 beispielsweise sich über mehrere Etagen bzw. Waggons erstreckt, habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis dafür. Vor allen Dingen, selbst wenn die Bahn überfüllt ist, darf man sich dort nicht hinsetzen ohne dass der Schaffner es ausdrücklich erlaubt hat.
Ich selber bin strikt gegen eine Abschaffung der ersten Klasse Abteile. Aktuell bin ich zwar wieder Autofahrer, musste aber eine Zeit lang ziemlich weite Strecken mit der Bahn zurücklegen und war echt froh über die 1Klasse. Klar im Nahverkehr fahre ich auch 2te klasse, aber Leute die teilweise Stunden im Zug sitzen, brauchen auch mehr Komfort, und Platz für z.B. Laptop aufstellen etc. Ich meine was kommt als nächstes für ein Vorschlag? Niemand darf mehr Mercedes fahren, weil ein Smart ja weniger Platz braucht auf der Straße?
Meiner Erfahrung nach ist die erste Klasse wirklich immer leer, wenn ich mit dem Zug fahre. Für die Bahn sind die 1. Klasse Kunden natürlich mehr Geld, nur kann man nach Erfahrung nach die Plätze auf jeden Fall stark reduzieren! Ganz abschaffen würde ich die 1. Klasse jedoch nicht. Ich denke eine Reduzierung ist ausreichend und damit sind mit Sicherheit alle zufrieden!
Ich versuche die Bahn tunlichst zu vermeiden und bin noch nie in meinem Leben Bahn gefahren, ohne mich mindestens einmal zu ärgern.
In der ersten Klasse, zumindest wie ich es bisher gesehen habe, sind die Plätze fast nie besetzt. Meiner Vermutung nach liegt es daran, dass es hierfür einfach kein attraktives Angebot gibt. Was hat man dort schon für Mehrleistungen? Die Plätze sehen minimalst besser aus und sind in einzelnen Fällen sogar ruhiger. Dafür zahlt man auf den jetzt schon stolzen Bahnpreis nochmal einiges drauf.
Ärgerlich ist, wenn die Bahn nicht fähig ist, mehr Sitzplätze zur Verfügung zu stellen, aber die erste Klasse noch wie leergefegt ist. Ich war mal in einem komplett überfüllten Zug, in der eine gebrechliche alte Dame keinen Sitzplatz bekam. Da sie nicht mehr konnte, setzte sie sich in die erste Klasse. Sie wurde kurz darauf vom Schaffner regelrecht an geplärrt. Dies und viele weitere absolute Dreistigkeiten haben mich eindeutig überzeugt, nie wieder Bahn zu fahren, selbst wenn ich mit dem Auto den doppelten Preis zahle und dreimal so viel Zeit benötige. Ich finde, es sollte zumindest die Regelung eingeführt werden, dass man sich dann in die erste Klasse setzen darf, wenn im Rest vom Zug ganz sicher kein anderer Sitzplatz mehr frei ist.
Nein, die erste Klasse gehört nicht abgeschafft. Wenn sich jemand hier breitmachen will, muss er eben mehr bezahlen, das ist nun mal so. Es ist keinem Geschäftsmann zuzumuten, sich mit seinem Laptop zwischen die sich laut unterhaltenden Jugendlichen, schreienden Kindern und musikhörenden Menschen zu setzen und zu arbeiten. Soviel Verständnis muss jeder haben.
Wenn die Züge überfüllt sind, liegt es nicht an der ersten Klasse, sondern daran, dass zu wenig Wagen von der Bahn angehängt wurden. Denn die paar Plätze in der ersten Klasse können hier auch keinen Ausgleich schaffen. Man könnte sie zwar reduzieren, aber niemals ganz abschaffen. Nebenbei zahlen die Benutzer der ersten Klasse ja auch eine Menge mehr Geld für ihre Fahrkarte. Wem die zweite Klasse nicht passt, könnte sich ebenfalls eine Fahrkarte in der ersten lösen. Wenn dazu das Geld fehlt, ist das nun mal so und kann nicht geändert werde.
Die einzige Möglichkeit bei überfüllten Zügen ist das Anhängen von zusätzlichen Wagen. Denn es ist auch den Menschen in der zweiten Klasse nicht zuzumuten, im Zug stehen zu müssen, dafür ist die Fahrkarte zu teuer.
Ich persönlich fahre fast jeden Tag mehrmals mit der Bahn und ich habe selten Passagiere in der 1. Klasse gesehen. Ich selber nutze die 1. Klasse auch nicht, da es mir einfach zu teuer ist. Meistens sitzen bei uns in der 1. Klasse die Schaffner bevor sie anfangen die Tickets zu kontrollieren. Bei uns sind die Züge vor allem zur Hauptzeit verdammt voll und im Kontrast die 1. Klasse leer. In meinen Augen wäre es sinnvoll, diesen Platz effektiv zu nutzen.
Andererseits muss man auch die Geschäftsreisenden erwähnen, die täglich mehrere 100km reisen müssen und diese Zeit sinnvoll am Notebook verbringen wollen. Hier ist es natürlich sehr angenehm, wenn man in der 1. Klasse ist und viel Platz hat. Man muss nicht unbedingt die 1. Klasse abschaffen, aber man sollte bei einem vollen Zug wenigstens die 1. Klasse besetzen dürfen, auch mit einem normalen Ticket.
Ich bin der Meinung, dass man die erste Klasse nicht abschaffen sollte. Sicher ist es ein gutes Argument, dass die 2. Klasse überfüllt ist, und ich denke, dass man in dem Fall einfach Personen aus der 2. Klasse kostenlos in die erste befördern könnte. Natürlich erfreut das die Passagiere der 1. Klasse nicht gerade, aber die könnten ja (wenn sie darauf bestehen) ihr Geld erstattet bekommen. Das wird dann allerdings wieder ein finanzielles Problem, also wird es schwierig.
Ich glaube nicht, dass mehr Leute Zug fahren würden, wenn die 1. Klasse abgeschafft werden würde. Alle die Zug fahren müssen bzw. wollen machen das auch. Und die, die ein Auto haben bzw. nicht an die Bahn gebunden sein wollen, werden das trotzdem nicht nutzen. Außerdem werden die Preise immer teurer und somit kann man das sich, wenn man es auf den Monat oder auch nur die Woche hochrechnet eigentlich sowie vieles kaum noch leisten.
Außerdem sollen doch die die zu viel Geld haben, es lieber so aus dem Fenster werfen, für die 1. Klasse, dass andere auch noch etwas davon haben. Nämlich die Angestellten. Umso mehr die 1. Klasse fahren, desto mehr Geld kommt doch in die Kassen. Ich weiß jetzt nicht wie viel Prozent das ausmacht und wie viel mehr so ein Platz in der 1. Klasse kostet, doch gerade wenn man viel reist und lange unterwegs ist und ich das Geld hätte, würde ich doch auch lieber in der ersten Klasse fahren.
Und wenn man es so genau nimmt, müsste man dann auch im Flugzeug die 1. Klasse abschaffen. Das ist genau das selbe und ich bezweifle, das die immer voll ist. Wenn man so anfangen würde müsste man einiges mehr in Betracht beziehen.
Allerdings sieht man durch solche Dinge wieder die Klassenunterschiede wie schlimm es eigentlich in unserer heutigen Gesellschaft ist.
Zieht man die Kosten einer normalen Fahrkarte der Bahn in Betracht, dann gibt es eh nur "Zu teuer" und "Wenn du zuviel Geld hast ...". Wenn die Bahn mehr Kunden haben will, dann wäre da eher die Wiederanschaffung der Holzklasse überlegenswert, sofern die dann bezahlbarer wird.
Bis vor einigen Jahren war ich sehr viel mit der Bahn unterwegs, privat wie beruflich und kann daher aus langer Erfahrung sagen: Doch, die 1. Klasse ist durchaus belegt. Beispielsweise bei den Zügen, die von Langstreckenpendlern benutzt werden. Die sind zwar meistens relativ schwach von den üblichen Schrecken der Schiene heimgesucht, aber die Gefahr das dann doch eine komplette Schulklasse dich umzingelt und dich zum überzeigten Jugendhasser macht ist in der 1.Klasse gleich Null. In der 2.Klasse kann es einem auch im ICE schon mal passieren, das man nur mit einem bühnenreifen Ausraster für ansatzweise normalen Lärmpegel sorgen kann.
Im IC und drunter kann einem das Ticket der 1.Klasse echt vor schlimmen Dingen retten. Ich wäre ja für die Anschaffung von einem Kinderwagen - bunte Bälle rein und alles was kleiner als 1,50m ist und schreit hinter geworfen und das Leben könnte soviel ruhiger sein. (Und vermutlich wären die kleinen Vandalen auch glücklicher)
Solange das aber nur eine schöne Vision ist wird man in der 2.Klasse sehr schnell damit konfrontiert, das gestresste Eltern sich ihre Wänste dadurch vom Hals schaffen, indem sie ihnen listigerweise vorschlagen sich "doch mal im Zug umzusehen".
Oder man lernt die Bowlingtruppe "Die Fröhlichen Weiber von Wimmerfeld" sehr, sehr viel näher kennen, als man je wollte. Bei dieser Gelegenheit: Nein, ich bin nicht humorlos, ich teile nur nicht denselben Humor wie eine Zugladung schwer betrunkener Frauen gemischten Alters, die auf ihre Weise ihren Beitrag zu Gleichberechtigung leisten: Einem wird klar, das es völlig egal ist welchem Geschlecht die besoffene Masse angehört, man möchte beide aus dem fahrenden Zug werfen. Oder eben in die 1.Klasse umsiedeln. Manchmal ist es das einfach wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221887-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege