Welche Maßnahmen gegen Überhitzung des Körpers?

vom 02.08.2013, 22:26 Uhr

Der Sommer wird meist heiß ersehnt, und ist er erst einmal da, setzt auch schon das Ächzen und Krächzen ein. "Oh Gott, diese Hitze schon wieder!", hört man aus allen Ecken, und das nicht ganz zu unrecht, denn hohe Temperaturen haben so einige z.T. starke Wirkungen auf den menschlichen Körper.

Besonders nennenswert ist der Abfall des Blutdrucks, der durch die Weitung der Blutgefäße zu Stande kommt. Dient dies primär der Ableitung überschüssiger Wärme, sorgt es nebenbei auch für ein Gefühl der Niedergeschlagenheit. Ich behelfe mir dagegen sehr gerne mit einer Sprühflasche. Man muss zwar sehr oft nachsprühen, aber das ist wohl immer noch besser, als ich auf das körpereigene "Kühlsystem" zu verlassen. Theoretisch müssten auch Zigaretten gegen die Hitze-induzierte Schlappheit helfen, da sich unter Einfluss von Nicotin die Gefäße verengen. Dies ist aber sicherlich keine allzu gesunde Methode.

Ansonsten ist es meiner Erfahrung nach sehr sinnvoll die Füße stets schön kühl zu halten, da diese anscheinend für die Temperaturregulation eine besonders große Rolle spielen. Lässt das Schuhwerk zu wenig der Außenluft an die Füße, kommt es rasch zu einem Wärmestau, wodurch auch die gesamte Körpertemperatur stark beeinflusst wird. Was tut Ihr so gegen die Hitze?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Sommer eben aus den genannten Gründen kaum mag: Man ist eingeschränkt in dem, wie man den Körper am besten kühlen kann - im Winter bzw. an kalten Tagen kann man heißen Tee trinken, sich mit Decken warmhalten oder die Heizung einfach aufdrehen und schon ist es angenehmer als sonst. Aber diese "einfachen" Möglichkeiten hat man meines Erachtens im Sommer nicht. Kalte Getränke wirken erfrischend, meint man, füllen aber den Wasserhaushalt nicht so gut und schnell auf wie laufwarme Getränke und ob sich im Sommer solche Getränke antut, sei mal dahin gestellt.

Was ich gegen die Hitze am meisten tue ist einen Ventilator unmittelbar vor mich zu stellen und diesen auf volle Stärke einzustellen, anders kann ich mir einfach nicht helfen. Auch für meine Verhältnisse kalte Duschen wirken sehr entspannend, zumindest für den Moment. Ansonsten setze ich mich in den Garten, auf die Hollywoodschauckel und warte auf etwas starken Wind oder Brisen, die meist aber auch nicht lange auf sich warten lassen aufgrund der Örtlichkeit.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zunächst mal trinke ich im Sommer mehr und versuche nicht zu schwer zu essen, weil ich damit das Gefühl habe noch mehr zu schwitzen. Ansonsten halte ich meine Füße auch immer mal ins Wasser oder kühle meine Handgelenke am Wasserhahn. Lüfter nutze ich durchaus auch, was sich in einer Dachgeschosswohnung auch nicht vermeiden lässt. Ganz gerne esse ich auch mal ein Eis, wobei das ja eigentlich nichts bringt, wenn man überhitzt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge