Diebstahl bis zum Wert von 1000 Euro eine Bagatelle?

vom 02.08.2013, 21:17 Uhr

Wie ich hier schon berichtet habe, wurden wir heute Nacht bestohlen. Der Polizist meinte ja, dass es ein Bagatelle-Schaden wäre. Er meinte, dass ein Diebstahl bis 1000 Euro einfach zu gering wäre, dass man sich die Arbeit machen sollte und es anzuzeigen.

Ich finde schon ein Wert von 100 Euro keine Bagatelle und ich weiß nicht, was ein Beamter bei der Kripo verdient, dass er 1000 Euro als Bagatelle sieht. Würdet ihr auch eine Schaden bis zu 1000 Euro als Bagatelle ansehen? Oder findet ihr es auch komisch, dass ein Polizist solche Aussagen macht und es als Bagatelle ansieht? Bis zu welchem Betrag findet ihr einen Diebstahlschaden als Bagatelle? Wenn jeder so denken würde wie der Polizist und es Schule macht, dann bräuchten keine Diebe mehr Angst haben, wenn sie nur Kleinigkeiten klauen und das mehrmals hintereinander, weil es ja nicht zur Anzeige kommen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke mal, ihr habt den Polizisten da falsch verstanden. Wenn er persönlich bis 1000 Euro bestohlen würde, dann würde er es auch nicht für eine Bagatelle halten. Je nachdem, was es ist und wie es ablief, ist auch ein kleinerer Betrag extrem ärgerlich.

Beim Wort Bagatellschaden ist vermutlich eher eine Verwaltungsvorschrift gemeint. So wie bei den Bagatellschäden im Straßenverkehr. Da wird die Polizei auch keine Ermittlungen anstellen, wer das nun war. Ähnlich wird das auch bei Diebstählen sein, dass man als Geschädigter eben nicht erwarten sollte, dass die Polizei da mit Taschenlampe und Lupe und Sherlock Holmes Blick nach Fingerabdrücken sucht. Der Ermittlungsaufwand ist dann sonst vermutlich schnell teurer, als der eigentliche Schaden.

Anzeigen würde ich das Verbrechen trotzdem. Falls irgend wann mal Täter geschnappt werden, die das gleiche Verbrechen zig mal nach Schema F durchgezogen haben, dann bekommen die vielleicht dann wenigstens eine gerechtere und härtere Strafe, wenn man sie als Serientäter enttarnt. Dann kann man so einen Schaden auch sicherlich mit der Versicherung regeln, wenn der zur Anzeige gekommen ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt und sollte mit der Versicherung geklärt werden.

So groß finde ich die Arbeit mit einer Anzeige übrigens nicht. Ich weiß nicht, wie das bei Diebstählen ist, aber bei Parkremplern ist so eine Anzeige nur ein kleiner Aufwand. Ich finde das schon aus Prinzip wichtig, dass hier die Verhältnisse gewahrt bleiben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@trüffelsucher: falsch verstanden haben wir ihn nicht. Er wollte uns ja auch wieder weg schicken und den Diebstahl nicht zur anzeige bringen. Da wir aber eine Bescheinigung für die Versicherung brauchten hat er mit Murren dann die Anzeige aufgenommen. Er hat sich dann noch tierisch über die Versicherungen aufgeregt, die ja auch die Möglichkeiten haben zu ermitteln und es immer der Polizei aufdrückt, indem sie Schäden nicht bezahlen, wenn man sie nicht angezeigt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich einzig einigermaßen logische Erklärung, warum der Polizist so abweisend reagiert hat, ist für mich, dass er einen unglaublich schlechten Tag hatte. Denn eigentlich darf er gar nicht versuchen, euch weg zuschicken, wenn ihr Anzeige erstatten wollt. Natürlich muss einem klar sein, dass in einem solchen Bagatellschaden, der es ja aufgrund der geringen Schadenshöhe ist, nicht viel ermittelt, aber zumindest muss das aufgenommen werden, damit er in der Datenbank steht. Wie soll man sonst später man Muster bei Seriendiebstählen erkennen, wenn die einzelnen Fälle nicht angezeigt wurden?

Außerdem wäre seine Aussage, dass Diebstähle bis 1000 € nicht angezeigt werden sollen, geradezu ein Freibrief für Diebesbanden von Handys, Laptops, Navis und weiterer kleiner Elektronik. Das hat ja alles meist einen deutlich geringeren Wert als 1000 € und trotzdem wird einem fast jeder Polizist sagen, dass man so einen Diebstahl anzeigen soll. Wahrscheinlich ist ihm selbst noch nie so ein Bagatellschaden entstanden, sonst würde er mit Sicherheit anders denken.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^