Probleme bei der Suche nach einem Campingplatz zum Zelten
Der Sommer ist da, es regnet nicht viel, eigentlich sind das gute Voraussetzungen, um mit dem Fahrrad eine Tour zu machen. Ich hatte vor, mit Zelt, Schlafsack und allen notwendigen Sachen ein wenig zu reisen und etwas in der Natur unterwegs zu sein. Nachdem ich alle Materialien geprüft hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem Campingplatz. Aufgrund meines recht geringen Budgets als Student sortierte ich die Plätze, die 20 Euro und mehr pro Nacht für eine Person mit kleinem Zelt kosten sollten, aus. Dann habe ich mich bei einigen für mich ansprechenden Plätze gemeldet, sowohl telefonisch, als auch via Internet, jedoch bekam ich von vielen gar keine Antwort. Weitere Campingplätze lehnten es ab, mich aufzunehmen, da sie mich mit meinen 20 Jahren noch als Jugendlichen ansehen und diese aus Prinzip nicht aufnehmen. Wild campen kommt für mich nicht in Frage, da ich von möglichen Strafen von bis zu 500 Euro pro Person gehört habe und ich gemeinhin als Pechvogel bekannt bin. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Meine zweite Frage bezieht sich wieder auf Campingplätze. Wie wahrscheinlich findet ihr es, dass mich ein Platz aufnimmt, wenn ich erst vor Ort anfrage, ob ich dort übernachten kann? Wie gesagt, ich bin alleine unterwegs, mit einem Fahrrad und einem kleinen 2-Personen-Zelt. Meint ihr, die Chancen dafür stehen gut? Es geht mir übrigens auch darum, im Zelt zu schlafen, eine Pension etc. wäre mir nicht so lieb.
Wahrscheinlich liegt es genau daran: Das Wetter ist zum Zelten perfekt. Deshalb gehen gerade auch Leute zelten, die das sonst nicht tun würden und ganz offensichtlich sind Zeltplatzbesitzer in eurer Gegend gerade in der glücklichen Lage, sich die Kunden oder Mieter aussuchen zu können.
Ich kann mich an so etwas nicht erinnern. Wenn ich als junge Erwachsene zelten war, hat uns nie jemand abgewiesen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass wir damals telefonisch angefragt haben. Wir sind einfach hin gefahren und haben es auf gut Glück probiert.
Probiere es einfach aus. Wenn du nicht allzu flippig wirkst und auch sonst keine Probleme mit älteren Erwachsenen hast, dann kannst du vielleicht überzeugen. Das Telefon legt man leichter auf, aber jemand der erst mal da ist, den schickt man nicht so leicht weg, wie man auflegt. Wenn der Zeltplatz allerdings voll ist, oder der Besitzer auch weiterhin keine jungen Leute haben will, dann hast du eben Pech.
Man kann ein Zelt übrigens auch auf Privatgrund aufbauen. Zumindest so weit ich das weiß. Aber Vorsicht, ich bin kein Jurist und mein letztes Zelten liegt schon ein paar Jahre zurück. Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat. Erkundige dich also besser vorher noch mal. Das gilt dann nicht als wildes Campen. Vielleicht kennst du ja einen entfernten Verwandten mit Garten? Das wäre zumindest eine Notlösung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221867.html