Absichtlich kinderunfreundliches Hotel buchen?

vom 02.08.2013, 18:09 Uhr

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe nichts gegen Kinder, die auch mal etwas lauter werden. Ich war auch mal ein Kind und sicher war so mancher Erwachsener mal von meiner Lautstärke oder manchen Taten von mir genervt. Aber Urlaub bedeutet für mich Entspannung und da kann ich es nicht gebrauchen, kreischende Kinder um mich herum zu haben. Das habe ich schon in Form meiner Nachbarskinder zu Hause, dafür muss ich nicht in den Urlaub fahren.

Was ich zum Beispiel schon öfters in Hotels erlebt habe, ist, dass dick und fett ein Schild neben dem Pool ist, auf dem steht „Nicht in den Pool springen“, aber alle fünf Minuten hüpft ein Kind in den Pool. Keiner kann mir erzählen, dass die Eltern das Schild übersehen, sie lassen ihre Kinder einfach machen, was sie wollen. Wenn man sie anspricht, gilt man gleich als kinderfeindlich und man gönnt den Kindern ja angeblich nicht ihren Spaß. Aber Regeln sind nun mal Regeln und daran hat sich auch ein Kind zu halten. Besonders genervt bin ich in solchen Situationen dann, wenn ich gerade ins Wasser gehen will und dann durch einen Sprung ins Wasser nass gespritzt werde, bevor ich mich an das kühle Nass gewöhnen konnte.

Daher suche ich mittlerweile gezielt nach Hotels, die nicht damit Werbung machen, besonders kinderfreundlich zu sein. Wenn ich zum Beispiel von einem Mini-Club oder ähnlichem lese, dann sind die Hotels eigentlich für mich schon aus dem Rennen. Auch Hotels, die eine riesige Rutsche am Pool haben oder ähnliches scheiden eigentlich sofort aus.

Für manche mag das unverständlich sein und womöglich werde ich meine Meinung auch ändern, wenn ich irgendwann mal selbst Kinder habe. Aber momentan ist es einfach so, dass ich meinen Urlaub nicht mit Kindern verbringen möchte, sondern eben lieber meine Ruhe habe, sodass ich auch entspannen kann.

Vielleicht ist ja noch jemand unter uns, der schon einmal den gleichen Gedankengang hatte und automatisch nach Hotels für den Urlaub gesucht hat, die nicht kinderfreundlich erscheinen? Oder findet ihr, ich übertreibe?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erwachsenenhotel, Kinder verboten, was sagt ihr?
Gibt es Hotels ohne Kinder?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich kann dich gut verstehen. Ich mag keine Kinder und will so wenig wie möglich mit ihnen konfrontiert sein. Ich habe daher auch keine Lust, im Urlaub dauernd von brüllenden Kindern umgeben zu sein, die vielleicht überall herumlaufen und irgendein Chaos veranstalten. Natürlich wird das als kinderfeindlich angesehen, aber das macht mir nichts aus. Ich will gar nicht als kinderfreundlich gelten, denn ich bin es einfach nicht.

Solche typischen Sommerurlaube am Hotelpool sind grundsätzlich nicht mein Fall. Ich will schon lieber etwas unternehmen und am liebsten mag ich ohnehin Skiurlaube. Wenn ich dann aber im Hotel bin, wünsche ich mir einfach nur Ruhe. Daher schaue ich dann auch lieber nach Hotels, die eben nicht als ausgesprochen kinderfreundlich gelten, so wie für mich auch keine Hotels mit einem umfangreichen Animationsprogramm in Frage kommen. Ich fände es auch schön, wenn es Hotels geben würde, die sich gezielt an Erwachsene ohne Kinder richten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Fühlst Du Dich in einem kinderlosem Hotel einfach wohler, liegt es doch an Dir selbst und ich denke, ich kann es absolut nachvollziehen, wenn man seine Ruhe haben möchte. Es ist doch toll, wenn man sich selbst entscheiden kann und man vielleicht eben eher eine ruhigere Umgebung haben möchte. Aber nur, wenn man sich als kinderlose Person nach einem kinderfreiem Hotel anschaut, bedeutet dies in meinen Augen noch lang nicht, dass man generell Kinder ablehnt.

Möchte man sich erholen, kann ein gewisser Lärmpegel einfach nur nervig sein. Allerdings muss ich sagen, dass es nicht immer nur an den Kindern liegt. Landet man zwischen einer Horde Jugendlicher oder anderer junger Menschen, die sich eher betrinken und unter Spaß haben Alkohol trinken und dergleichen verstehen, ist die Erholung auch schon beinah weg. Ausschließen kann man so etwas nicht, es sei denn, man nimmt sich eben gleich ein Luxushotel, aber so etwas kann sich eben auch nicht jeder leisten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Selbst wenn dein vollkommen verständliches Bedürfnis nach Ruhe im Urlaub auf Kinderfeindlichkeit zurückzuführen wäre, ist das doch kein Problem. Kinderfeindlichkeit hat ja auch so ihre Abstufungen. Du willst sie einfach nicht um dich haben. Das heißt ja noch lange nicht, dass du dir wünschen würdest, die Menschen würden aufhören, Kinder in die Welt zu setzen oder dass du jedes Kind, dass dich nervt, gleich über´s Knie legst und den Hintern versohlst.

Ich finde es absolut nicht notwendig, dass jeder Kinder vergöttert. Sicher sind sie die Zukunft unserer Gesellschaft und wichtig und manche sind lieb und nett. Aber das heißt doch nicht, das alle Erwachsenen alle Kinder mögen müssen und nicht auch Nachteile sehen. Ich finde Autos auch ganz praktisch und hab selber eins. Aber ich muss deswegen nicht zu Autorennen gehen und mir anschauen, wie Autos im Kreis fahren.

Also Dulden und Akzeptieren sind was anderes als den Tag mit ihnen zu verbringen, den Pool mit ihnen zu teilen und auf seine Ruhe zu verzichten. Familien mit Kindern sollen in kinderfreundliche Hotels, Nudisten gehen in Nudistenhotels, Jugendgruppen, die Party machen wollen, sollten nicht in 5 Sterne-Hotels und Menschen ohne Kinder, die die Anwesenheit von Kindern nicht genießen, können ihre Hotels nach der Abwesenheit von Kinderrutschen auswählen. Das ist doch total in Ordnung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde es nicht unbedingt als kinderfeindlich sehen, wenn in einem Hotel Kinder nicht erwünscht sind. Wenn das Hotel vorher klar macht, dass Familien und kleine Kinder nicht erwünscht sind, weil man sich auf eine Zielgruppe spezialisiert, die von Kindern gestört wird, hat das noch nichts mit der Einstellung gegenüber Kindern zu tun. Schließlich ist es absolut verständlich, wenn Leute in ihrem Urlaub ihre Ruhe genießen wollen. Während man im Alltag schon etwas Toleranz gegenüber Kindern erwarten sollte, soll der Urlaub ja auch Abstand vom Alltag bedeuten und wenn das bedeutet, dass man keine Kinder um sich haben möchte, ist das doch völlig in Ordnung.

Kinderfeindlich wäre es für mich, wenn man diese Einstellung nicht öffentlich kund tut (oder sogar Kinder ausdrücklich willkommen heißt), dann aber unfreundlich zu Familien ist oder das natürliche Verhalten der kleinen Kinder unterdrücken möchte.

Ich persönlich habe nichts gegen Kinder, weil ich auch eher ein "Aktivurlauber", ich bin also meist selbst viel in Bewegung und sehne mich auch gar nicht nach absoluter Ruhe. Von daher stören mich spielende Kinder auch überhaupt nicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann das bestens verstehen und würde vermutlich genau so handeln, wenn ich ein Hotel suchen würde. Kinder machen nun einmal Lärm und verursachen Hektik, das liegt in ihrer Natur. Dazu kommt ja leider, dass so einige Eltern ihren Kindern wirklich keine Grenzen setzen, so dass die sich hemmungslos in ihre Aktivitäten hineinsteigern können. Mit Entspannung hat das für mich dann auch nichts mehr zu tun.

Wer in ein kinderfreundliches Hotel geht und dann unzufrieden ist, ist natürlich in gewissem Maße selbst schuld und sollte sich nicht beschweren. Trotzdem finde ich es bis zu einem gewissen Grad überhaupt nicht kinderfeindlich, Kinder und ihre Eltern auf die Regeln und die Lärmbelästigung hinzuweisen - schließlich haben alle Hotelgäste ein Recht auf einen entspannten Urlaub.

Benutzeravatar

» JaJaVogel » Beiträge: 74 » Talkpoints: 42,09 »



Ich finde deine Einstellung zu Kindern absolut in Ordnung und ich kann das wirklich gut verstehen. Immerhin ist es ja nicht so, dass du Kinder grundsätzlich nicht magst, wobei es einfach so ist, dass du im Urlaub gerne deine Ruhe vor ihnen haben möchtest. Das ist ja auch normal und gerade dann, wenn du einen stressigen Alltag hast und dich im Urlaub einfach nur entspannen möchtest, können Kinder da wirklich nervig sein. Immerhin sind Kinder ja generell immer etwas lauter und meistens ist es tatsächlich so, dass sie schnell anfangen, zu schreien und herumzurennen. Da kann man sich natürlich nicht besonders gut entspannen und man kann eben auch nicht seine Ruhe genießen, wenn irgendwelche Kinder um einen herum rennen.

Ich persönlich sehe es ganz ähnlich wie du und ich bin auch sehr schnell genervt von kleinen Kindern, wenn ich mich einfach nur entspannen möchte. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Kinder einzuwenden, wobei ich doch ganz froh bin, wenn ich im Urlaub nicht besonders viel mit ihnen zu tun haben muss. Ich möchte dann einfach meine Ruhe haben und am Strand oder am Pool liegen und gemütlich ein Buch lesen, ohne ständig von schreienden Kindern aus dem Konzept gebracht zu werden. Ebenso möchte ich die Seele baumeln lassen und ein wenig Abstand vom stressigen Alltag gewinnen und das ist eben ganz einfach nicht möglich, wenn ich im Urlaub weiterhin in Stress versetzt werde.

Absichtlich ein Hotel buchen, welches kinderunfreundlich wäre, würde ich nicht. Immerhin könnte ich es mir gut vorstellen, dass das Hotel dann allgemein nicht so gut wäre. Die meisten Hotels versuchen es ja auch, allen Gästen recht zu machen und an so einem Hotel, welches schlechte Bewertungen hätte, weil es nicht freundlich gegenüber Kindern wäre, hätte ich doch meine Zweifel. Zudem bin ich ohnehin immer den halben Tag am Strand und eigentlich bin ich nur zum Essen im Hotel, wobei ich mich auch ab und zu an den Pool lege. Jedoch bin ich eben nicht den ganzen Tag im Hotel und deshalb ist es mir auch nicht so wahnsinnig wichtig, dass es dort keine Kinder gibt. Das wäre zwar sehr schön und ich wäre so einem Hotel auch sicherlich nicht abgeneigt, wobei ich keine Lust hätte, speziell nach so etwas zu suchen. Dazu kommt, dass ich sicherlich nicht mehr zahlen würde, nur um ein Hotel zu bekommen, welches nicht für Kinder geeignet wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Absichtlich ein Hotel buchen, welches kinderunfreundlich wäre, würde ich nicht. Immerhin könnte ich es mir gut vorstellen, dass das Hotel dann allgemein nicht so gut wäre. Die meisten Hotels versuchen es ja auch, allen Gästen recht zu machen und an so einem Hotel, welches schlechte Bewertungen hätte, weil es nicht freundlich gegenüber Kindern wäre, hätte ich doch meine Zweifel.

Es geht hier doch nicht um Hotels, die schlecht bewertet werden, weil sie keine Kinderbespaßung haben oder was die Eltern sonst so erwarten. Es geht vielmehr um Hotels, die ihr Angebot von vorne herein nicht auf Familien mit Kindern ausgerichtet haben. Es geht also nicht um Hotels, die es allen recht machen wollen sondern um Hotels,die es Kindern bewusst nicht recht machen wollen und bei denen man das auch weiß bevor man bucht.

Ich habe bisher nur mit einem Hotel für Erwachsene Erfahrung. Dort werden Gäste unter 18 Jahren überhaupt nicht aufgenommen, für die gibt es aber vom gleichen Betreiber ein spezielles Familienhotel. Ich fand unser langes Wochenende dort sehr angenehm und das Hotel war alles andere als minderwertig. Die Angebote im Hotel waren eben einfach auf Erwachsene ausgelegt, ein Spa-Bereich mit Saunalandschaft interessiert Kinder zum Beispiel nicht. Wenn das Hotel es allen recht machen will fällt der dann entsprechend klein aus, aber wenn die Kinderangebote weg fallen hat man mehr Platz für die erwachsenen Sachen.

Ich fand das Hotel jedenfalls extrem angenehm. Es war ruhig und entspannt und der Service war sehr gut. Wir hatten Zimmerservice, konnten Frühstücks ans Bett bestellen und solche Sachen, was ich von Urlaubshotels bisher noch nie gehört hatte.

"Kinderunfreundlich" klingt so negativ, aber es gibt doch absolut keinen Grund dafür, dass alle Hotels kinderfreundlich sind. Es gibt genug Menschen, die ohne Kinder Urlaub machen, und die haben einfach kein Bedürfnis nach Kinderanimation. Warum sollten die dann ein Hotel buchen, das Leistungen bietet, die sich nicht haben wollen aber bezahlen müssen? Wenn ich nicht Golf spiele buche ich ja auch ein "golferunfreundliches" Hotel und nicht eines, das direkt an einem Golfplatz liegt, den man als Gast kostenfrei nutzen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^