Mehr Geld für mehr Betreuung im Kindergarten bezahlen?
Da ich nächsten Jahr meine Ausbildung als Erzieherin antrete habe ich natürlich schon viele Praktikas in verschiedenen Kindergärten bzw. Kinderkrippen absolviert. Dabei ist mir aufgefallen, das sich die Preise oftmals unterscheiden, da in manchen Kindergärten bzw Krippen mehr Betreuungsgeld verlangt wird als in anderen.
Das hat vor allem den Grund, das dort mehr Erzieherinnen beschäftigt sind als in günstigeren. Offiziell sollte ja nur eine Erzieherin auf maximal sieben Kinder aufpassen, das ist aber meist nicht der Fall. In einem Kindergarten waren in den Gruppe zwischen 24 und 27 Kindern, aber nur zwei Erzieherinnen. Ein anderer Kindergarten war 30 Euro teurer aber dort waren pro Gruppe nur zwischen 14 und 17 Kinder mit jeweils 3 Erzieherinnen.
Meine Frage an euch, vor allem an die Mütter und Väter unter euch die Kinder im Kindergarten bzw. Kinderkrippen alter haben, würdet ihr für mehr Betreuung mehr bezahlen oder findet ihr das auch wenig Erzieher reichen?
Ich bin zwar keine Mutti, aber ich möchte mich dazu auch gern äußern, da meine Mutti im Kindergarten arbeitet und mir die Situation dadurch nicht unbekannt ist. Mir ist durchaus bewusst, was für Probleme in der Kita auftreten können, wenn zu wenig Erzieher da sind.
Wenn ich einmal selbst ein Kind habe, würde ich eher höhere Kosten in Kauf nehmen, anstatt an Erziehern zu sparen. Wenn Kinder toben, geht es manchmal ganz schnell und es passiert ein Unfall. Hinzu kommt, dass Erzieher auch mal auf Toilette müssen und in der Zeit schlecht aufpassen können. Diese Minuten reichen für einen Unfall aber schon aus und eine Aufsichtsperson wird kaum gleichzeitig auf viele Kinder achten können. Dieser Umstand müsste sogar verboten werden, denn das ist pure Verantwortungslosigkeit.
Man darf nicht außer Acht lassen, dass immer alle Erzieher zur gleichen Betreuungszeit da sind und insofern ist es eher problematisch, würde man nun in der Tat einen Erzieher oder eine Erzieherin auf sieben Kinder festnageln. Zudem gibt es unterschiedliche Kindertagesstätten und Betreuungsformen, sodass es auch daher kommen kann, wenn eine Einrichtung teurer als eine andere Einrichtung ist.
Ebenfalls darf man nicht vergessen, dass es private Kindertagesstätten, kirchliche Kindertagesstätten und auch städtische/ staatliche Kindertagesstätten gibt, die sich durchaus auch preislich unterscheiden können. In aller Regel ist eine private Einrichtung am teuersten und so kann auch der Preisunterschied zustande kommen. Aber ob das schon gleich sinnvoller ist, steht auf einen anderen Platz.
Ich würde ehrlich gesagt nicht nur danach gehen, wie viel Personal zur Verfügung steht, sondern nach meinem Gefühl, nach Betreuungszeiten und auch, ob die Chemie stimmt. Selbst, wenn Personal en Masse zur Verfügung steht, kann es schnell passieren, dass diese Personen doch ausfallen und somit man den Engpass anderweitig stemmen muss.
Ob weniger Erzieher reichen, hängt davon ab, ob es sich um einen Kindergarten handelt, der "normale" Kinder ohne Sonderbedarf aufnimmt, auch, wenn man einen Sonderbedarf durch bestimmte Kräfte ansatzweise auffangen kann. Auch kommt es darauf an, ob mein Kind selbst einen Sonderbedarf hätte und wenn es so wäre, würde mir ehrlich gesagt keine Person ausreichen, die nur stundenweise da wäre, sondern eine kontinuierliche Beziehung aufbauen kann.
Also 30 EUR mehr im Monat finde ich jetzt nicht so extrem und ja, das würde ich bezahlen, wenn der Personalschlüssel wirklich so günstig ist. Wobei es bei mir egal wäre, ich bekomme den Kindergarten eh übernommen und solange es keine teure Privatkita ist, zahlt das somit das Jugendamt.
Es gibt bei Kitas so extreme Preisunterschiede, manche zahlen gar 400 bis 600 EUR monatlich, was ich extrem finde, da spielen 30 EUR mehr oder weniger wirklich nicht die Rolle, denn das sind durchschnittlich 7,50 EUR in der Woche dafür, dass das Kind individueller betreut wird, was ich absolut ok finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221848.html