Beste Mittel und Tipps um Häkelarbeiten zu stärken
Im Keller habe ich noch einen Karton mit Häkeldeckchen und Weihnachtshäkeleien meiner Oma gefunden. Leider sind diese Deckchen und Engelchen nach dem Waschen sehr labberig geworden. Kann man diese Sachen irgendwie stärken ohne gleich eine ganze Flasche Hoffmanns Textilstärke zu kaufen? Gibt es Tipps mit denen man solche Häkelarbeiten stärken kann? Welche Hausmittel kennt ihr die Häkelarbeiten stärken?
Das Vorgehen heißt stärken, weil man dazu Stärke verwendet. Was anderes ist es wohl auch nicht in den Spezialprodukten als irgendwie aufbereitete Speisestärke.
Meine Oma hat dazu wohl auch, wenn ich mich recht erinnere, handelsübliche Speisestärke wie zum Beispiel Mondamin benutzt. Wie sie das genau gemacht hat, kann ich sie nur leider mittlerweile nicht mehr fragen. Einen Teil der Spitzen hat sie auch mit schwarzem Tee cremefarben gefärbt. Da gab es damals wohl reichlich Rezepte.
Hier auf der Webseite "Frag Mutti" klick findet man eine Anleitung, wie man die Speisestärke aufbereitet, um Textilien zu stärken. Ob meine Oma das so gemacht hat, oder ob das funktioniert, weiß ich nicht. Aber probiere es doch einfach mal aus. Speisestärke in so kleinen Mengen hat man eigentlich immer im Haus. Falls es nicht klappt, hat man keinen allzu großen Verlust gemacht.
Ich habe ja eine Zeit lang solche Deckchen selbst gemacht und die mussten halt auch gestärkt werden. Dazu hatte ich mir ein entsprechendes Mittel in der Drogerie gekauft. Allerdings habe ich die Deckchen immer in einer Schüssel damit getränkt und den Rest konnte ich dann wieder in die Flasche geben. Das hat sehr gut geklappt und ist eben auch eine kostengünstige Variante.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221842.html