Putzt ihr manchmal auch, wenn ihr wütend seid?
Der Thread Was macht ihr wenn ihr gefrustet seid? hat mich gerade daran erinnert, dass ich immer mein Zimmer gründlich putze, wenn ich sauer oder wütend auf irgendjemanden bin. Das habe ich eindeutig von meiner Mutter vererbt bekommen, denn sie macht das manchmal auch, wenn sie zum Beispiel mal eine Auseinandersetzung mit ihrem Freund hat.
Ich kann nicht erklären, woher die plötzliche Lust zum Putzen dann kommt, aber in solchen Momenten ist sie dann einfach da und ich bin dann eigentlich auch immer ganz froh darüber, eine Beschäftigung zu haben, die mich ablenkt. Ich lasse dann nebenher meistens noch Musik laufen und je nachdem, wie motiviert ich bin, miste ich manche Sachen auch gleich aus und putze nicht nur das Zimmer an sich. Eigentlich sieht mein Zimmer nie sauberer aus, als wenn ich geputzt habe, nachdem ich sauer oder wütend war.
Kennt ich das Phänomen auch? Packt euch manchmal auch die Lust zu putzen, wenn ihr sauer oder frustriert wegen etwas seid oder kennt ihr das gar nicht? Könnt ihr euch das irgendwie erklären, warum das so ist?
Erfahrungen mit diesem Phänomen habe ich auch, aber nicht in Form von putzen. Ich gehe wenn mich jemand extrem wütend gemacht hat nach draußen und mache Sport, selbst wenn ich an dem Tag schon meine Trainingseinheit absolviert habe.
Ich denke das ist so ein Stress Moment, wo jeder unterschiedlich reagiert. Man will einerseits seinen/seine Frust/Wut rauslassen und andererseits nicht mehr über die Geschehnisse nachdenken, sondern sich mit Sport oder in deinem Fall mit putzen ablenken.
Eigentlich nicht, ganz im Gegenteil, da habe ich gar keine Lust etwas zu machen. Ich will nur faul und grimmig sein und die Situation noch mal in aller Ruhe überdenken. Meine Energie reicht gerade Mal, um zum Supermarkt zu laufen und mir etwas ungesundes, aber süßes und beruhigendes zu kaufen.
Das nächste Mal sollte ich aber bestimmt das Putzen ausprobieren, hört sich irgendwie gut an: ich reinige meine Umgebung und gleichzeitig meine Gedanken .
Wenn mein Zimmer gerade richtig ordentlich ist und ich einfach wütend oder sauer bin, dann überkommt mich die Lust am Putzen überhaupt nicht. Ich hätte dann gar keine Lust darauf, auf so Kleinigkeiten, wie Staub wischen oder Staub saugen. Stattdessen versuche ich mich dann, anders abzulenken oder eine andere Methode zu finden, um mit meinem Frust klar zu kommen. Das ist dann meistens Schlafen oder Shoppen gehen.
Wenn es jedoch in meinem Zimmer gerade wieder einmal katastrophal aussieht, weil ich mich davor wieder nicht für ein Outfit entscheiden konnte und daher wieder alle möglichen Kleidungsstücke auf dem Bett herum liegen, kann es durchaus sein, dass mich dann erst recht die Wut packt, wenn ich dieses Chaos um mich herum betrachte. Bei mir ist es dann oftmals so, dass ich eben erst so richtig wütend werde, wenn ich mich auf mein Bett legen möchte, aber merke, dass überall Sachen herum liegen. Dann kann es durchaus sein, dass ich richtig Lust bekomme, Ordnung in das Chaos zu bekommen. Immerhin stört mich das Chaos dann auch so sehr, dass es meine Wut verstärkt. Von daher verbringe ich dann auch sehr gerne Zeit mit Aufräumen.
Wenn ich dann gleich beim Aufräumen bin, dann mache ich am liebsten auch gleich alles auf einmal und sortiere auch gleich meine Ordner und meine Blöcke für die Uni aus. Außerdem sortiere ich dann auch gleich ganz gerne alte Kleidung aus oder stelle irgendwelche Sachen um. Dadurch geht es mir dann auch gleich viel besser und ich bin dann meistens auch richtig stolz auf mich, wenn ich das Ergebnis betrachte. Immerhin habe ich sonst wirklich sehr selten Lust darauf, aufzuräumen. Von daher ist es dann doch eine größere Leistung für mich.
Wenn ich wütend bin, dann putze ich nicht. Ich erledige Hausarbeiten eigentlich nicht besonders gerne, so dass mir bei so einer schlechten Stimmung eine bessere Beschäftigung einfallen würde. Natürlich sind Hausarbeiten für mich akzeptabel und auch völlig normal, aber sie würden mich nicht ablenken oder aufmuntern. Mir ist auch schon einmal beim Spülen eine Tasse kaputt gegangen, weil ich wütend war. Ich war einfach schlecht gelaunt und unkonzentriert und dann ist mir die Tasse kaputt gegangen.
Wenn ich wütend bin ist mir nie nach Putzen. Ich laufe dann entweder draußen eine Runde an der frischen Luft oder aber ich lasse verbalen Dampf ab bei Freunden oder meinem Partner. Das muss nicht unbedingt von Angesicht zu Angesicht sein, sondern das kann auch telefonisch, über Sprachnachrichten oder aber Textnachrichten der Fall sein.
Ich bin da sehr flexibel und es kommt immer darauf an, wie es gerade passt. Gerade ans Putzen kann ich so gar nicht denken, wenn ich wütend bin, da könnte ich mich gar nicht konzentrieren. Wenn ich wütend bin, dann kann es schon mal sein, dass auf Anhieb nicht alles so klappt wie ich das haben will beim Putzen und ich dann noch wütender werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221838.html