Unterschiede bei dem Betriebswirt - Welche gibt es?

vom 02.08.2013, 01:32 Uhr

Wie jeder anderer von uns, habe auch ich gewisse Pläne, Ziele und Wünsche. Als mein größter Wunsch wäre ein Job in dem oberen Management. Um das zu erreichen, habe ich mich entschlossen, ab Dezember dieses Jahres einen geprüften Betriebswirt von IHK zu absolvieren.

Es schien alles wunderbar zu sein, bis ich eines Tages im Internet aus Zufall gesehen habe, dass es noch einen staatlich geprüften Betriebswirt gibt. Anhand der dazu gegebenen Informationen wird dieser an der Fachhochschule absolviert.

Nun ist meine Frage, ob jemand von euch weißt, welcher Unterschied zwischen dem IHK geprüften Betriebswirt und dem staatlich geprüften Betriebswirt besteht. Ich habe mich mit diesem Thema sehr lange zeit im Internet beschäftigt, aber habe eigentlich nichts ­konkretes erfahren.

Kennt ihr die Unterschiede? Hat man mit dem IHK-Betriebswirt genau die gleiche Job Chancen?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der staatlich geprüfte Betriebswirt hat nicht an einer FachHOCHschule studiert, sondern an einer Fachschule oder einer Fachakademie und führt nicht wie an einer Fachhochschule zum Bachelor, sondern eben zum "staatlich geprüften". Nichtsdestotrotz ist es eine anspruchsvollere Ausbildung als die zum IHK-Betriebswirt. Die Ausbildung für die IHK ist oberflächlicher und eben nicht stattlich anerkannt, was aber nichts über die Anerkennung in den Betrieben aussagt. Der staatlich geprüfte Betriebswirt wurde zentral vom Kultusministerium geprüft und ist daher objektiver.

Außerdem ist die Ausbildung an einer Fachschule oder Fachakademie günstiger. Aber es ist eine individuelle Entscheidung je nach Lebensphase. Der IHK-Betriebswirt ist eher für Leute geeignet, die schon oben sind und gerne noch einen theoretischen Unterbau hätten, oder die in der Firma aufsteigen können und die der Arbeitgeber vielleicht sogar in ihrer Zusatzausbildung fördert. Für junge Menschen sind meiner Meinung nach eher die Fachakademien geeignet.

Wenn du einen Job im oberen Management möchtest (halte ich aber nicht für eine gute berufliche Zielsetzung, denn der Weg ins obere Management fängt unten an, hierüber sollte man sich zuerst Gedanken machen), dann solltest du eher studieren. Wenn die Voraussetzungen dazu nicht gegeben sind, solltest du die erforderlichen Schulabschlüsse nachholen, was auch extern neben dem Beruf geht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^