Tipps zu Ausbildung und Tätigkeiten als MTRA

vom 01.08.2013, 19:05 Uhr

Ich bin zwar schon 35 Jahre alt und eigentlich Fremdsprachensekretärin, aber ich würde gerne auf MTRA umsatteln, weil mich mein Bürojob einfach nicht ausfüllt und ich eine neue berufliche Herausforderung suche. Den Bereich Radiologie finde ich besonders interessant und auch die Stellenaussichten scheinen in dem Beruf der MTRA sehr gut zu sein. Gut, ich muss zugeben, dass mein Bruder, der jetzt seinen Facharzt als Radiologe macht, den Stein ins Rollen gebracht hat, aber je mehr ich mich über diese Tätigkeit informiert habe, desto interessanter erscheint mir diese Herausforderung.

Über die Ausbildung bzw. deren Verlauf habe ich mich auch schon informiert, ich habe auch 2 Kinder, aber mit einem Au Pair sollte das zu stemmen sein, da die Einrichtung, die meine Kinder besuchen, sehr gute Betreuungszeiten hat.

Aber kann mir eventuell jemand, der in diesem Bereich tätig ist noch weitere Infos geben? Wie ist die Ausbildung bei euch verlaufen? An welcher Berufsfachschule wart ihr? Würdet ihr diesen Beruf wieder wählen? Besteht in diesem Beruf die Möglichkeit, in Teilzeit, sprich ca. 30 Wochenstunden zu arbeiten oder ist das eher utopisch? Habt ihr irgendwelche Tipps im Bezug auf die Ausbildung?

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bewundere ja deinen Mut und Elan, so eine berufliche Herausforderung nochmal auf dich nehmen zu wollen. Denn gerade eine Ausbildung zur medizinisch-technischen Radiologieassistentin, ist ja auch eine etwas langwierige Geschichte. Über Dauer, Inhalte und auch mögliche Förderungen zur Ausbildung als MTRA, kann man sich mal auf dieser Seite sehr gut informieren. Und ich gehe schon mal davon aus, das man solch eine Anstellung garantiert auch in Teilzeit bekommt.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge