Pro und Kontra für Duschmöglichkeit in der Küche

vom 01.08.2013, 17:06 Uhr

Wie ich ja bereits erwähnt habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Unterkunft. Das ich dabei Abstriche werden machen müssen, ist mir an sich klar. Alleine weil meine Wohnung zur Zeit eben über 50 Quadratmeter hat und ich als Bezieherin von ergänzenden Sozialleistungen eben an die Vorgaben der Ämter gebunden bin. Vorübergehend kann ich in eine Wohnung hier im Haus ziehen, was aber für mich keine Dauerlösung sein wird.

Bei meinen Recherchen, unter anderem bei Immobilienscout, treffe ich immer wieder auf Wohnungen, bei denen eine Duschkabine in der Küche integriert ist. Die Toiletten sind aber, wenn auch nicht immer, in der Wohnung in einem eigenen Raum untergebracht. Toilette auf dem Hausflur ist eine der Optionen, die ich nicht in Kauf nehmen möchte.

Nun überlege ich aber, was für eine Duschmöglichkeit in der Küche spricht und was dagegen. Auf der einen Seite ist es klar schon so, dass ich gerne hier ganz raus will. Auf der anderen Seite, weiß ich (noch) nicht, ob ich dauerhaft mit der Lösung, dass die Dusche sich in der Küche befindet, leben kann. Und ich würde eben schon in eine Wohnung ziehen, in der ich dauerhaft leben werde.

Was spricht in euren Augen für eine Wohnung mit Dusche, die in die Küche integriert ist. Was spricht in euren Augen eher gegen diese Lösung? Das eine Küche mit einer Duschmöglichkeit in der Küche eine Übergangslösung sein kann, ist mir durchaus bewusst. Aber ich will eben eine Wohnung, in der ich alt werden kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Willst du bis ins Alter alleine, also nicht als WG wohnen? Dann hat der Standort der Dusche eigentlich kein Gewicht, so lange sie in der Wohnung steht. Wenn du alleine in der Wohnung bist, hast das doch keine Einschränkung auf die Intimsphäre. Wenn ein WG-Mitbewohner nicht kochen kann, weil du gerade duscht, das wäre schon ein blöder anzunehmender Fall.

Für den Fall, dass ein Lebensgefährte bei dir in der Wohnung wäre, fände ich das in der Küche auch nicht schlimm, da man sich dann in der Regel auch irgendwann nackt kennt und Duschen ist ja so peinlich auch nicht, dass ein Lebenspartner nicht doch zusehen könnte. Außerdem sehe ich da eher den Vorteil, wenn zwei Personen in der Wohnung sind, dass man mit dem Gang zur Toilette nicht warten muss, bis der andere mit Duschen fertig ist.

In der Küche lagert in der Regel auch nichts, was durch das Duschen beeinträchtigt würde und beim Kochen entsteht ja auch reichlich Wasserdampf. Auch hier sehe ich keinerlei Nachteile. In der Küche finde ich das eigentlich OK, eine Dusche im Schlafzimmer oder Wohnzimmer wäre für mich ein KO-Kriterium.

Der einzige wirkliche Nachteil einer Dusche in der Küche wäre für mich die Platzfrage. Wenn durch die Dusche der Stellplatz in der Küche so eingeschränkt ist, dass ich meine vorhandenen Küchenmöbel nicht unter bekomme, dann fände ich das blöd. Extra deswegen eine neue Küche zu kaufen, das wäre ganz schön teuer.

Wenn es um die Optik geht: Man kann die Duschecke auch dezent hinter einem schönen Vorhang oder Raumteiler verschwinden lassen, so dass Besucher sie nicht sofort sehen. Aber so hässlich sind Duschen ja auch nicht, oder? Und was Besucher letztlich denken, das ist doch egal.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also, ich habe noch nie eine Wohnung mit Dusche in der Küche gesehen, was aber nicht heißt, dass es das natürlich nicht geben muss. Für mich persönlich wäre das aber ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich erkläre dir auch gerne warum.

Die Küche ist für mich ein Bereich, wo mit Lebensmitteln hantiert und gearbeitet wird. Das Bad bzw. der Duschraum ist für mich ein Bereich, wo schmutzige und unhygienische Dinge erst sauber werden. Das bin dann in dem Fall ich oder mein Hund. Meist lege ich meine Schmutzwäsche auch vor der Dusche ab. Das würde für mich auf keinen Fall in den Hygienebereich "Küche" passen. Auch wenn mein Hund sich nach dem Duschen schüttelt, muss das nicht unbedingt in der Küche sein.

Vorübergehend würde es absolut kein Thema für mich sein, wenn in überschaubar er Zukunft ein Ende dieser Wohnsituation abzusehen ist. Mich würde es vermutlich auch stören, wenn der Wasserdunst durch meine Küche zieht. Wie du siehst, habe ich leider nur Contras und keine Pros für dich. Ein Pro ist mit Sicherheit, dass die Miete in so einer Wohnung vermutlich günstiger ist als bei vergleichbaren Wohnungen ohne Dusche in der Küche.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde den Gedanken eine Dusche in der Küche zu haben schon wirklich komisch. Gerade auch wenn man Gäste hat und kocht, dann macht das doch einen komischen Eindruck. Auch ist es dann eben komisch, wenn man Essensgerüche beim Duschen hat oder eben den Aufwasch sieht, wenn man sich duscht. Ich weiß nicht ganz, wie ich das beschreiben soll, aber der Gedanke daran ist einfach komisch und ich denke nicht, dass ich so eine Wohnung nehmen würde. Den Vorteil sehe ich auch nur darin, dass man Essen machen kann und duschen kann. Man kann ja alles im Blick haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine Duschkabine in der Küche heißt für mich, dass sie einsehbar ist. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Sollte die Duschkabine jedoch wie ein kleiner Raum von der Küche abgeteilt sein. Würde ich die Dusche mit anderen Augen betrachten. Dann könnte sich hinter der Tür alles verbergen, eine Speisekammer oder sonst etwas.

Auch wenn du alleine in der Wohnung bleiben würdest, eine Duschkabine in der Küche würde in mir das unangenehme Gefühl hervorrufen, dass mich immer jemand beim Duschen beobachten würde. Du kannst ja auch durch das Glas die Küche sehen, so würde es mir umgekehrt auch komisch vorkommen. Aber vielleicht betrifft das nur mich, dass nur ich das so sehe. Etwas Positives kann ich dazu nicht sagen, sorry.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Für eine Dusche in der Küche spricht für mich eigentlich nur, dass das für viele ein Ausschlusskriterium ist. Die Chance, dass einem die Wohnung nicht vor der Nase weg geschnappt wird, wird deshalb größer sein und wahrscheinlich wird die Miete auch niedriger sein als bei einer Wohnung mit normalem Badezimmer. Was man vielleicht auch bedenken sollte - eine Küche hat ein Fenster, viele Badezimmer in günstigen Wohnungen nicht unbedingt. Wenn man in der Küche duscht kann man anschließend auf jeden Fall ordentlich lüften.

Was alles dagegen spricht ist natürlich klar. Für mich wäre das vor allem die Tatsache, dass ich mich nicht wohl fühlen würde. Eine Dusche, die in einem Raum steht, in den sie nach meinem Empfinden nicht gehört, ist nicht einladend. Da duscht man nur schnell, dass man eben sauber ist, wie man das im Schwimmbad oder im Fitnessstudio machen würde. Mir ist es aber schon wichtig, dass mein Badezimmer ein Raum ist, in dem ich mich gerne aufhalte und in dem ich auch entspannen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich frage mich ehrlich gesagt, welche Idee dahinter steckt, wenn man eine Küche mit einer Dusche integriert. Nachdem ich nun Deine Bilder gesehen habe, sieht es an sich nicht schlecht aus, aber ich finde es sehr ungewöhnlich und sehr bedenklich, eine Duschkabine in der Küche zu haben. Vielleicht kann man sich damit arrangieren, wenn man selbst über den eigenen Tellerrand hinausschaut und man durchaus Kompromisse schließen kann.

An sich sehe ich dennoch eher Nachteile, als Vorteile. Zum Einen hat man mal Besuch, der auch über Nacht bleiben möchte und der daher auch duschen möchte. Zum Anderen denke ich, wenn man sich im Badezimmer nach dem Duschen anziehen möchte, möchte man das auch in der Küche nach dem Duschen tun. So könnte es sein, dass die Kleidung den Küchengeruch annehmen.

Ich finde ansonsten auch den Gedanken einfach nur befremdlich, beides, also einen Duschraum mit einem Küchenraum zu verbinden. Ich mag auch gern so mal in der Küche sitzen und es ist für mich doch eher ein Arbeitsraum. Würde die Dusche nun stets und ständig präsent sein, würde ich mich damit irgendwie eingeengt fühlen. Dies kann ich jedoch nur vermuten, praktische Erfahrungen habe ich keinerlei.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Ich frage mich ehrlich gesagt, welche Idee dahinter steckt, wenn man eine Küche mit einer Dusche integriert.

Ich kenne das nur aus Altbauwohnungen, in die die Dusche nachträglich eingebraut worden ist. Die Küche war recht groß, weil sie gleichzeitig auch als Esszimmer und Famiilienzimmer diente, und einen Wasseranschluss und die Möglichkeit einen Abfluss zu legen gab es auch, also war die Dusche in der Küche einfach die günstigste Methode.

Ich habe auf der Suche nach einer kleinen Wohnung zu Studentenzeiten mal so eine Wohnung gesehen, die gerade umgebaut wurde, und da musste die komplette Wand zwischen Küche und Toilette heraus genommen und neu hochgezogen werden um Platz für eine Dusche im Bad zu machen, das war schon ein ziemlicher Aufwand und sicher auch nicht billig.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

@Cloudy24, ja, von Altbauwohnungen kenne ich es an sich auch, aber hier auf den Bildern sehe ich ja eher moderne Wohnungen oder zumindest modernisierte Wohnungen. Daher müsste ich meine Frage detaillierter ausschmücken, nämlich, wie man auf die Idee käme, neue Wohnungen so auszustatten. Allerdings scheint es ja auch interessant zu sein, wenn man eine Badewanne mitten im Schlafzimmer stehen hat.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

"Für" die Dusche in der Küche spricht gar nichts. Wenn immer möglich, gehört diese Nasszelle ins Bad in einen gesonderten Raum, welcher nicht gleichzeitig für was anderes benutzt wird. Im Idealfall hat man ja Bad und WC auch getrennt. Aber jetzt kommt man der Sache schon ein wenig näher: das geht nur, wenn entsprechend Platz da ist. Platz ist aber teuer und begehrt! Und das ist der Grund, warum es zu solchen Lösungen kommt. Man ist nicht bereit, Platz zu opfern und u.U. weniger Wohnungen zu haben - will aber keine Wohnung mehr ohne Dusche anbieten. Ich unterstelle mal, dass es in der Wohnung auch keine Badewanne gibt.

Ich kenne solche Konstruktionen schon aus Altbauwohnungen - die können auch "neu" ausschauen. Fakt ist, dass bei deren Erbauung kein separates Bad vorgesehen war. Oder nur auf dem Stockwerk als Gemeinschaftsbadezimmer. So was ist aber heute nicht mehr zu vermieten! Daher kommt man zu der biligsten Lösung, eine Dusche in der Küche unterzubringen. Schließlich gibt es hier die Anschlüsse.

Ich hätte als Single sicher kein Problem damit (oder weniger ein Problem damit). Zu zweit kann es schon nervig werden (während geduscht wird, entsteht auch Wasserdampf der nicht nur angenehm ist). Aber wenn die Wohnung sonst günstig ist kann man es sich für eine Zeit überlegen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge