Weltfußballer 2013 - dieses Jahr mit einem Wechsel?

vom 01.08.2013, 12:25 Uhr

Ich liebe Fußball und bin auch ein riesiger Bayern München Fan. Natürlich erwarte ich gespannt, wer dieses Jahr Weltfußballer des Jahres wird.

Dieses Jahr sind sehr viele deutsche Fußballer vertreten und zwar ganze sechs Spieler. Diese Spieler sind Franck Ribéry, Bastian Schweinsteiger, Robert Lewandowski, Arjen Robben, Philipp Lahm und Mario Götze. Natürlich sind auch Lionel Messi und Cristiano Ronaldo wieder nominiert, aber allerdings haben wir uns ja mittlerweile daran gewöhnt. Die letzten vier Jahre hat Lionel Messi den Titel gewonnen und man hört von vielen Seiten, dass dieses Jahr wieder Messi den Titel bekommen wird, einfach nur wegen der Routine. Allerdings hat Messi, genauso wie letztes Jahr, keinen internationalen Titel gewonnen. Ich persönlich bin für Ribery, da Ribery eine sehr überzeugende Saison gespielt hat und mit dem FC Bayern München alles erreicht hat.

Was denkt ihr? Hofft ihr auch auf einen Wechsel oder wird nach eurer Meinung nach wieder Messi den Titel bekommen?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

turkeyboii hat geschrieben:Dieses Jahr sind sehr viele deutsche Fußballer vertreten und zwar ganze sechs Spieler. Diese Spieler sind Franck Ribéry, Bastian Schweinsteiger, Robert Lewandowski, Arjen Robben, Philipp Lahm und Mario Götze.

Ohne deinen Stolz darüber schmälern zu wollen, dass jetzt "viele deutsche Fußballer" vertreten sind, will ich darauf hinweisen, dass Franck Ribéry, Robert Lewandowski und Arjen Robben keine "deutschen" Fußballer sind!

turkeyboii hat geschrieben:Die letzten vier Jahre hat Lionel Messi den Titel gewonnen und man hört von vielen Seiten, dass dieses Jahr wieder Messi den Titel bekommen wird, einfach nur wegen der Routine. Allerdings hat Messi, genauso wie letztes Jahr, keinen internationalen Titel gewonnen.

Innerhalb der letzten vier Jahre hat Messi mit seinem Verein nur einen internationalen Titel gewonnen. So sehr kann also dies bei der Wahl nicht ins Gewicht fallen. Jedenfalls war Barcelona in dem Zeitbereich nur 2010/11 CL-Sieger. Davor war es Mailand und danach Chelsea und Bayern.

Ich denke zwar auch, dass es ein Bayern-Spieler wird. Aber das wäre etwas enttäuschend von den Journalisten. Die sollten tatsächlich bei so einer Gelegenheit nicht das Kollektiv berücksichtigen, sondern den einzelnen Spieler.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es auch dieses Jahr wieder Lionel Messi wird. Beim Weltfußballer des Jahres wird nicht das gesamte Team betrachtet, sondern der Einzelspieler. Weiterhin fällt der Sieg der Champions League nicht besonders ins Gewicht. Bayern hat eine überragende Saison gespielt, ohne Zweifel, aber wenn man sich auch dieses Jahr wieder die Statistik von Messi anschaut, kann nur er Weltfußballer werden.

So gerne ich auch einen deutschen Fußballer als Sieger sehen würde bestehen wohl keine sonderlich großen Chancen. Weiterhin sind auch die Hälfte der Spieler, die du genannt hast nicht deutsch. Sie spielen lediglich in der Bundesliga.

» CubeWorld » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,25 »

Ich hoffe sehr, dass es dieses Jahr einen Wechsel geben wird. Natürlich ist Messi immer noch Weltklasse und vielleicht auch der beste Spieler des Planeten. Doch gerade sein letztes Jahr war meiner Meinung nach deutlich schwächer als die Jahre davor, in denen er Weltfußballer geworden ist. Daher sollte es zunächst einen Wechsel geben.

Cristiano Ronaldo hat für mich bisher sein bestes Jahr in seiner Karriere gespielt. Er ist nicht mehr der Schönwetter-Fußballer, sondern zweikampfstark und nicht nur der feine Techniker. Außerdem hat er im letzten Jahre eine unfassbare Torquote aufzuweisen und hätte es eher verdient als Lionel Messi.

Insgeheim hoffe ich aber auf den Titel für Franck Ribery. Die Körpersprache des Franzosen war in der letzten Saison so deutlich und man konnte ihm förmlich anmerken, dass er in diesem Jahr alles dafür tut, Erfolg zu haben und die Champions League zu gewinnen. Vielleicht war er nicht in jedem Spiel der alles herausragende Spieler, aber gemeinsam mit dem FC Bayern überzeugte er regelmäßig und spielte konstant wie nie zuvor.

Zudem habe ich den Eindruck, dass der Weltfußballer der letzten Jahre auch ab und zu an den Titeln in der jeweiligen Saison gemessen wurde. Ribery als Spieler des Triple-Siegers FC Bayern hätte dann natürlich beste Voraussetzungen. Ich würde es Ribery gönnen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch stark für Ribery. Nun gut, jetzt ist er schon Europas Fußballer des Jahres und es leichter zu Prognostizieren, aber die Entscheidung zum Weltfußballer treffen ja andere.

Die Saison mit den Bayern war außergewöhnlich und er ein großer Bestandteil einer herausragenden Gemeinschaft. Er hat in allen Wettbewerben dominiert und seinen Anteil gehabt. Die restliche Konkurrenz aus Spanien hat auch dominiert, aber eben nicht bis zum Ende. Und ist es noch eine Weltfußballer würdige Leistung wenn 100 Tore in einer Saison in einer Zweiklassenliga geschossen werden?

» LePannier » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,65 »

Aufgrund des Championsleague-Sieges würde ich doch behaupten, dass Franck Ribery eine echte Chance hat, Lionel Messi abzulösen. Es wird auf Dauer ja auch zu langweilig, wenn immer der Gleiche gewinnt. Und Franck Ribery hat in den letzten 12 Monaten schon einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht und er ist zu einem echten Spitzenspieler geworden.

Und mit der französischen Nationalmannschaft gehört Ribery bei der nächsten WM bestimmt zu den Favoriten, wenn die Franzosen zu einer richtigen Mannschaft werden.

Für Götze kommt der Titel Weltfußballer vielleicht ein wenig zu früh, aber in den nächsten Jahren könnte er wirklich zu einem ernsthaften Aspiranten heranwachsen. Und mit Bayern München ist er auch in einer Mannschaft, die jedes Jahr um die europäischen Titel mitspielt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge