Zu welcher Tageszeit baden gehen?

vom 01.08.2013, 12:16 Uhr

Sommerzeit ist für viele auch Badezeit. Nun stell ich mir gerade die Frage, zu welcher Zeit man denn am Besten baden gehen sollte. Abwiegen muss man da ja verschiedene Kriterien, wie Menschenmassen, Temperatur von Luft und Wasser, eventuell auch unterschiedliche Preise und natürlich die persönlichen Vorlieben.

Ich persönlich bevorzuge es möglichst früh baden zu gehen. Erstens ist es da noch nicht gar so warm. Die Bäder, Seen oder Teiche sind dann auch noch nicht so extrem voller Menschenmassen und ich finde es sehr angenehm, wenn die Wassertemperatur zum Beispiel wärmer ist, als die Lufttemperatur und sich das ganze dann Stück für Stück verschiebt. Auch gefällt mir, dass die Luft am Morgen noch nicht so verbraucht ist und man, so empfinde ich persönlich es, viel tiefer und intensiver durchatmen kann. Außerdem drehe ich gern meine Runden im Wasser ohne permanent ausweichen oder anhalten zu müssen.

Doch das sind alles nur meine Erfahrungen. Wie seht ihr das? Bevorzugt ihr volle Bäder, wo man mit möglichst vielen Menschen zusammen ist oder sucht ihr wie ich mehr die Ruhe und Entspannung?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe meistens in der Früh ins Schwimmbad und bleibe dann aber auch fast den ganzen Tag. Mir macht das gerade bei den Temperaturen Spaß dort lange zu bleiben. Ansonsten gehen wir auch gerne mit dem Hund an einen See in der Nähe und fahren dort auch in der Früh hin und bleiben dann bis nachmittags oder abends. Frühs ist eben auch noch nicht so viel los und man hat einigermaßen seine Ruhe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In Zeiten, als ich noch gerne schwimmen gegangen bin, habe ich die abendlichen Zeiten bevorzugt, wenn die Menschenmassen so langsam abgezogen sind. Wenn man die Ruhe mag, ist der Morgen ja eigentlich besser geeignet, weil das Wasser in den Badeanstalten noch sauberer ist. Aber morgens habe ich mich noch nie aufraffen können.

Wenn es voll ist, mag ich gar nicht schwimmen gehen. Denn schwimmen kann man dann meistens nicht, weil die Leute im Wasser toben, vom Beckenrand springen oder unter einem durchtauchen. In den Bayerischen Seen ist zwar genug Platz im Wasser, aber die Wiesen sind an den schönsten Stellen meist voll belegt. Ich mag es nicht, wenn jemand seine Decke direkt neben mir hat.

Zur Zeit gehe ich aber nicht gerne schwimmen, weder in die Badeanstalt noch an einen See. Wenn ich aber wider Erwarten noch einmal Lust bekäme, würde ich vielleicht einmal die frühen Morgenstunden ausprobieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich gehe eigentlich auch immer gerne früh ins Schwimmbad oder an den Badesee, aber ich lasse mich morgens auch nicht stressen, um als erste da zu sein. Wenn ich sowieso den ganzen Tag frei habe, dann schlafe ich erst einmal aus und dann richte ich meine Badesachen und nehme entweder den nächsten Bus, der fährt, oder ich fahre selbst mit dem Auto. Ich verbringe dann meistens den ganzen Tag im Freibad. Nicht, weil es mir wegen dem Eintritt zu schade ist nur wenige Stunden zu bleiben, sondern weil ich es wirklich genieße, den ganzen Tag im Freibad zu verbringen. Zum Abendessen gehe ich dann meistens nach Hause

Aber es ist nicht immer so, dass ich von morgens bis abends dort bin. Manchmal gehe ich auch noch um fünfzehn oder um sechzehn Uhr hin und bleibe dann nur zwei Stunden, bis ich wieder nach Hause gehe. Es kommt auch immer noch darauf an, was ich am Tag noch so vor habe und wie viel Zeit ich habe. Wenn ich keine Lust auf kreischende Kinder habe, dann gehe ich meistens gleich morgens um zehn Uhr und bin dann zur Mittagszeit wieder weg, wenn sich das Freibad füllt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich frei habe, gehe ich am Liebsten nach dem Mittagessen baden. Dann ist es am heißesten und das Wasser tut einfach gut. Woanders hält man die Glut eh kaum aus. Nachmittags ist es zwar im Bad am vollsten, aber ich möchte deswegen auch nicht aufs baden am Nachmittag verzichten. Letztendlich ist es mir auch egal. Irgendwo finde ich immer ein Plätzchen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehe immer in einem See schwimmen, der groß genug für alle ist. Selbst wenn der Strand brechend voll ist kann man dort immer noch seine Runden drehen ohne anderen groß in die Quere zu kommen. Nur für die, die nur baden gehen, wird es dann vielleicht ein bisschen eng, aber das stört mich ja nicht. Außerdem habe ich eine Jahreskarte, also ist der Preis immer der gleiche.

Ich bin kein Frühaufsteher und ich glaube das Strandbad macht auch erst um 8 Uhr auf, also fällt Morgens schwimmen eh weg, weil ich mehr oder weniger normale Arbeitszeiten habe. Ich gehe im Moment immer so gegen 19 Uhr, 19:30 Uhr los. Dann sind die meisten Kinder schon weg und ich habe etwa zwei Stunden Zeit zum Schwimmen, bevor die Sonne untergeht und die Stechmücken aktiv werden, das reicht mir.

Den ganzen Tag am See verbringen könnte ich mir nicht vorstellen. Wenn ich zwei Stunden schwimmen war reicht mir das an sportlicher Betätigung für den Tag und auf Sonnenbaden stehe ich überhaupt nicht. Wenn ich länger am See bleibe dann nur weil ich dort Freunde getroffen habe mit denen ich dann noch was trinke an der Bar. Aber wie gesagt, ich habe eine Jahreskarte, die sind bei uns nicht so teuer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde das Baden in der Früh am schönsten. Das Wasser ist noch frisch, es ist noch einigermaßen leer, so dass man auch mal schwimmen kann und nicht immer unterbrechen muss. Keine ins Wasser springenden Kinder und Jugendliche, kein Geschrei. Dann mach das Schwimmen noch Spaß. Während man später aufpassen muss, dass man niemandem auf die Füße tritt, weil es so voll ist. Eine andere Möglichkeit wäre noch abends, wenn schon viele Badegäste wieder gegangen sind und auch die Kinder wieder nach Hause gegangen sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Dass irgendjemand volle Schwimmbäder bevorzugt, glaube ich weniger. Man nimmt es eben in Kauf, dass es so voll ist. Mir selbst bleibt da auch nichts großartig anderes übrig, da ich kein Auto habe und somit nicht an eine See fahren kann. Bei uns im Freibad ist es meistens so, dass ein Großteil der Besucher zwischen 18 und 19 Uhr den Heimweg antritt. Geöffnet hat das Bad bis 20 Uhr. Ich habe es nun für mich entdeckt, gegen 17 Uhr ins Bad zu gehen und dann eben zu bleiben, bis es schließt. So kann man die Zeit nutzen, in der es dann etwas leerer wird. Meinem Sohn gefällt es auch besser, wenn er etwas Bewegungsfreiheit im Kinderbecken hat. Wenn es richtig voll ist, sitzen sie da drin nämlich wie die Sardinen in der Dose.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da mein Tagesrhythmus diesen Sommer irgendwie ein wenig umgekehrt ist, komme ich kaum vor 16 Uhr an einen See. Meistens ist es schon nach 18h, wenn ich endlich da bin, aber es ginge auch früher, da ich mir dort eine sehr unscheinbare Stelle eingerichtet habe. Das Problem, Menschenmassen zu begegnen, habe ich dort also schonmal nicht.

Und auch von den Temperaturen ist es Abends noch sehr hinnehmbar und man bekommt immer noch genügend UV-Strahlung ab. Neulich war ich bei 21°C Außentemperatur (also spät abends) an einem See und ich muss sagen: z.T. ist es sogar angenehmer, als bei knallender Sonne. Früh morgens ist es aber sicher auch nicht schlecht baden zu gehen. Experiment steht aus :wink:.

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da es bei uns das sogenannten Abendschwimmen gibt und die Eintrittspreise halbiert werden, gehe ich meistens am Abend schwimmen. Außerdem ziehen die Menschenmassen dann meistens ab und es ist nicht mehr viel los. Da das Schwimmbad bis 21 Uhr geöffnet hat, kann ich in Ruhe meine Bahnen ziehen und dann wieder nach Hause fahren. Es geht mir im Freibad nur um mein tägliches Sportprogramm. Entspannen kann ich im Freibad nicht, dazu fahre ich dann lieber an den See und dann fahre ich auch schon am Morgen los.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^