Hat der Hund einen festen Platz oder darf er überall hin?
Mir fällt es jetzt gerade auf, das mein Hund direkt neben seiner Decke liegt und tief und fest schläft, anstatt auf dieser, wo ich ihn vorhin hingeschickt habe. Ansonsten darf mein Hund generell in jeden Raum der Wohnung gehen, hat sich aber auf den Platz zu legen, den ich ihm zuweise. Meist weiß er auch genau wo das ist, da dort seine Decke liegt.
Kommen wir irgendwo hin, wo er keinen festen Platz hat, weise ich ihm seinen erlaubten Platz zum niederlegen dadurch zu, dass ich ihm seine Decke von zu Hause an diesem Platz lege. Nicht immer sind die Plätze ideal, aber man kann ja nun auch nicht erwarten, dass jeder seine Wohnung nur für den Hund umräumt.
Wie haltet ihr das? Darf sich euer Hund hinlegen wo immer er will (dies beinhaltet hier auch Bett und Sofa) oder gebt ihr eurem Hund einen festen Platz pro Zimmer oder generell nur einen festen Platz im Haus/ in der Wohnung? Wenn ihr ihn auf seine Decke schickt und er rollt im Schlaf von der Decke, weckt ihr ihn dann auf, um ihn wieder auf die Decke zu schicken oder lasst ihr ihn schlafen?
Mein Hund hat mehrere Körbchen. Sie kann sich dann aussuchen in welchem sie schlafen geht. Sie darf aber auch auf dem Sofa schlafen. Nachts sitzt da ja keiner und da stört es auch niemanden. Tagsüber darf sie da auch hin, aber nur wenn wir es erlauben. Wenn Besuch kommt schicke ich sie meistens erst mal in ihr Körbchen und dort wartet sie ab. Das war ganz schön schwer ihr das beizubringen, aber mittlerweile klappt das super. Sie darf aber auch umherlaufen, wenn ich es ihr wieder erlaube. Im Bett schläft sie nicht und darf auch nur ab und zu mal hoch, wenn ich sie zu mir nehme. Aber das ist wirklich sehr selten.
Mein Hund hat mehrere Plätze im ganzen Haus verteilt. Die Plätze sind immer durch Decken gekennzeichnet, wobei er sich gerade jetzt im Sommer nicht immer auf die Decke legt, sondern manchmal auch daneben, weil der blanke Boden eben kühler ist. Gerade auf der Terrasse ist das so. Dort hat unser Hund normalerweise eine Decke direkt neben unserem Tisch liegen, wo wir immer sitzen, aber im Sommer legt er sich gerne auf die kalten Steinplatten. Manchmal legt er sich auf der Terrasse auch weiter vor, weil seine Decke direkt an der Wand ist, wo normalerweise keine Sonne hinkommt. Gerade morgens scheint er aber geradezu süchtig nach Sonne zu sein und dann legt er sich genau an die Stelle auf der Terrasse, wo die Sonne hinscheint.
Im unteren Stockwerk unseres Hauses ist es dann so, dass er noch eine Decke im Wohnzimmer hat. Dort verbringen wir eigentlich die meiste unserer Zeit, wenn kein schönes Wetter ist und wir nicht auf der Terrasse sitzen. Unser Hund ist ein Pudel, das heißt er hat anstatt von gewöhnlichem Fell Wolle und verliert deswegen auch keine Haare. Daher darf er bei uns auch auf das Sofa, aber auch da hat er seinen festen Platz am Ende des Sofas, wo wir eine dünne Decke hingelegt haben. Er liegt also nicht direkt darauf, aber selbst das wäre nicht so schlimm, weil er eben keine Haare verliert. Das ist schon äußerst praktisch.
Ansonsten hat unser Hund noch im Schlafzimmer meiner Mutter eine Decke auf dem Boden, bei mir im Zimmer allerdings nicht, dort legt er sich jedes Mal an eine andere Stelle hin. Wenn Leute zu Besuch sind, dann sucht er sich eigentlich immer eine Stelle aus, von der aus er alle im Blick hat. Das scheint ihm immer wichtig zu sein, ihm darf nichts entgehen. Ansonsten legt er sich aber schon auf die Decken, die ihm Haus verteilt sind. Ich merke auch, dass er das vermisst, wenn ich mal einen Tag lang in einem anderen Haus mit ihm bin. Sobald man ihm eine Decke hinlegt, weiß er, dass das sein Platz ist, aber wenn nichts da liegt, dann legt er sich oft nicht so schnell hin, sondern läuft hin und her.
Mein Hund hat ebenfalls mehrere Plätze bzw. Bettchen, in denen er es sich bequem machen kann. Im Erdgeschoss liegt im Flur und im Wohnzimmer jeweils ein Bett. Ein weiteres ist oben im Schlafzimmer. Dies sind auch die festen Plätze, die er nutzt. Dafür muss ich ihn nicht erst dorthin verweisen. Einzige Ausnahme ist das Schlafzimmer. Wenn ein Gewitter aufzieht legt er sich direkt neben meine Bettseite. Dies lasse ich dann auch zu. Wenn mein Hund Schutz bei mir sucht, schicke ich ihn nicht wieder weg.
Einfach auf die Couch oder ins Bett springen gibt es bei mir nicht. Dies versucht mein Hund auch erst gar nicht. Wenn ich ihn hochrufen würde, würde er die Chance natürlich nutzen und sich neben mich kuschelt. Das habe ich bei der alten Couch früher hin und wieder gemacht. Es aber danach eigenständig entscheiden wann er hoch kommt oder nicht gibt es nicht und gab es nie. Ich finde es schon wichtig, dass man seinem Hund deutlich zeigt wo seine Grenzen sind und wer die Regeln macht.
Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, kommt es immer darauf an wo wir sind. Bei meiner Schwester und ihren Kindern kann sich mein Hund frei bewegen. Natürlich hat er aber auch dort einen festen Platz, auf den er sich zurückziehen kann. So einen Platz, wo der Hund weiß, dass er dann auch in Ruhe gelassen wird, finde ich besonders wenn Kinder im Haus sind wichtig. In Haushalten wo weniger los ist, legt sich mein Hund einfach in meiner Nähe ab und schläft bis es wieder nach Hause geht.
Bei uns darf der Hund eigentlich überall hin, nur nicht in mein Zimmer. Mein Kaninchen mag keine Hunde und ich mag es eigentlich auch nicht, wenn der Hund in meinem Zimmer ist und überall seine Haare verliert und vielleicht noch in meinem Bett liegt. Das gefällt mir echt nicht. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass es nicht wirklich "mein" Hund ist, sondern der Hund von der ganzen Familie. Da ist die Bindung bei mir nicht ganz so stark, wie beispielsweise bei meinem Kaninchen.
Außerdem habe ich im Schlafzimmer immer gerne die Tür zu, deswegen geht der Hund da auch nie rein. Er ist auch einfach nicht gewöhnt, weil er zu 95% eh nicht hinein kommt.
Unser Hund darf überall hin. Es wäre total schwierig, wenn wir unserem Hund irgendwelche Stellen verbieten würden, denn er entfernt sich eigentlich nur sehr ungern von mir. Meistens ist es so, dass er mir immer hinterher läuft und auch immer bei mir in der Nähe liegen möchte. Wenn wir ihm nun beibringen wollen würden, dass er nur noch auf seiner Decke liegen darf, dann wäre dies sehr umständlich.
Außerdem ist es ja so, dass wir auch noch mehrere Katzen haben und diese natürlich auch überall hin dürfen. Ich fände es dann total unfair, wenn der Hund es nicht dürfte, obwohl die Katzen es dürfen. Aus diesem Grund ist es mir egal, wenn der Hund auf dem Sofa oder auf dem Bett liegt, denn er muss nicht zwingend in seinem Körbchen liegen.
Also mein Hund darf liegen, wo er möchte. Am liebsten habe ich ihn auf meinem Bett. Mein Hund darf es auch bequem haben. Und ich glaube nicht, dass er die Weltherrschaft an sich reißen wird, nur weil er auf Bett und Couch etc. liegen darf. Meistens sucht er sich aber den Platz vor meiner Zimmertür auf den Fliesen aus. Er schläft allerdings immer bei mir im Zimmer. Selbst jetzt, wo ich in Norwegen bin, liegt er unter meiner Decke und neben dem Kopfkissen.
Unsere Hündin hat drei Kissen in der Wohnung verteilt, auf denen sie auch immer abwechselnd liegt. Sie hat pro Tageszeit ihr Kissen auf dem sie am liebsten liegt. Sie schläft zum Beispiel immer auf dem Kissen im Flur und am Tag liegt sie meistens auf dem im Wohnzimmer. Auf das Sofa oder ins Bett darf sie bei uns nicht, das haben wir ihr schon beigebracht als sie noch ein Welpe war und daran hält sie sich auch immer.
In der Wohnung darf mein Hund auf dem Boden liegen, wo immer er möchte. Seine Lieblingsplätze sind sein Kissen im Schlafzimmer, sein Bettchen unter meinem Schreibtisch, unter dem Schreibtisch meines Freundes, im Flur vor der Wohnungstür und jetzt im Sommer auch im Bad. Auf einen bestimmten Platz muss er sich nur legen, wenn er etwas angestellt hat und ich ihn ins Platz lege.
Er darf auch auf die Couch und ins Bett, allerdings nur wenn ich ein extra Bettlaken für ihn hinein gelegt habe. Das weiß er auch ganz genau und wenn das nicht drin liegt, dann geht er auch für gewöhnlich nicht dort hinauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221808.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?