Fast nichts essen, wenn man sich den Tag über nicht bewegt?
Ich muss zugeben, dass ich momentan extrem faul bin. Ich habe Ferien und mein Freund arbeitet, daher bin ich eigentlich den ganzen Tag Zuhause auf der Terrasse und verdiene ein bisschen Geld im Internet. Einmal am Tag gehe ich dann noch ein bisschen länger mit dem Hund spazieren oder geocachen, ansonsten bewege ich mich kaum. Und wenn ich mich nicht viel bewege, dann esse ich auch automatisch weniger. Momentan kommt es mir aber ein wenig extrem vor.
Das Frühstück entfällt eigentlich meistens, da ich erst zwischen neun und zehn Uhr aufstehe und meine Mutter um dreizehn Uhr bereits nach Hause kommt und mir immer eine Kleinigkeit vom Bäcker mitbringt. Das reicht mir dann bis zum Abendessen, was meistens zwischen siebzehn und achtzehn Uhr ist. Da gibt es dann schon eine vollwertige Mahlzeit, aber es ist eigentlich die einzige, die ich am Tag zu mir nehme. Spät abends esse ich grundsätzlich nichts mehr und ich habe dann auch keinen Hunger mehr nach dem Abendessen.
Ich weiß, dass meine Essensgewohnheit momentan nicht besonders gesund ist, aber mehr zu essen würde wohl zu einer Gewichtszunahme führen, außer ich bewege mich gleichzeitig auch mehr und dafür bin ich momentan eben wirklich zu faul. Es sei denn, es wird jetzt wieder richtig warm, dann werde ich ab und zu ins Freibad schwimmen gehen. Aber bei meinem jetzigen Tagesablauf sehe ich keine Notwendigkeit darin, mehr zu essen.
Esst ihr an Tagen, an denen ihr euch kaum bewegt, auch automatisch weniger? Muss ich da gesundheitliche Bedenken haben oder ist es richtig, bei weniger Bewegung auch weniger zu essen? Habt ihr manchmal auch so Tage, an denen ihr nur eine vollwertige Mahlzeit zu euch nehmt?
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich esse nur das Nötigste an Tagen, an welchen ich mich viel bewege. Wenn ich mich kaum bewege, esse ich umso mehr und eher mehr aus Langeweile. Frühstücken kann ich nicht, weil mir bis ungefähr zehn Uhr furchtbar schlecht werden kann. Deswegen fällt das Frühstück bei mir meistens aus, außer ich bin im Hotel. Mittags esse ich warm, oft ist es etwas leichtes, manchmal Vegetarisches oder Veganes und das reicht mir bis zum Abend. Dazwischen bin ich unterwegs und mache Sport.
Ansonsten trinke ich recht viel zwischendurch. Sei es isotonische Getränke oder Wasser. Wenn ich nun sagen würde, dass meine Essgewohnheiten gesund sind, dann würde ich lügen. Es ist einfach die Gewohnheit bei mir. Wenn ich träge bin, habe ich auch ein recht geringes Bedürfnis zu essen, aber wie gesagt, ich esse dann deutlich mehr aus Langeweile. Deswegen sorge ich dafür, dass mir nicht mehr langweilig wird.
Ungesund finde ich deine Ernährungsweise nicht. Man sollte dann essen, wenn man Hunger hat und nicht nach festen Zeiten. Bei mir ist es leider umgekehrt. Wenn ich mich wenig bewege, bekomme ich mehr Appetit, während meine Essensgelüste in Zeiten von körperlicher Anstrengung abnehmen. Im Moment arbeite ich körperlich eher hart, habe aber kaum Hunger.
Ich wäre also an deiner Stelle froh, dass dein Körper dir noch die richtigen Signale gibt. Darauf würde ich hören. Welche Essgewohnheiten "gesund" oder "ungesund" sind, ist noch gar nicht geklärt. Ich habe im Laufe meines Lebens schon die gegensätzlichsten angeblich durch Studien untermauerte Theorien erlebt. Ich brauche zum Beispiel gar kein warmes Essen. Ich bin ein Brotesser und bekomme nur ein- bis zweimal in der Woche Appetit auf etwas Warmes. Zur Zeit muss ich leider für meine Kinder noch kochen, esse meistens aber nur ein Leberwurstbrot zu Mittag. Ich bin kerngesund und habe keinerlei körperliche Einschränkungen, obwohl ich schon älter bin und nie regelmäßig oder gar "gesund" gegessen habe.
Gesund klingt das auf jeden Fall nicht. An deiner Stelle würde ich mir einfach mal etwas selber machen, denn ich denke, dass es daran bei dir liegt. Du scheinst nicht gerne zu kochen oder dir selber dein Essen zubereiten und deshalb wartest du bis dir jemand etwas macht. Das liegt also nicht am wenigen Hunger, sondern nur daran, dass du zu faul bist. Das ist schon ziemlich schade.
Ich esse, wenn ich Hunger habe. Wenn ich der Meinung bin, dass ich zu viel gegessen habe kann ich immer noch mal joggen gehen. Ich bewege mich eigentlich schon recht viel, wenn das aber mal nicht der Fall ist, esse ich trotzdem noch geregelt meine Mahlzeiten und lasse nichts ausfallen. Hungern ist auch kein Weg zum Abnehmen, wenn du das anstrebst.
Bei mir ist es leider umgekehrt. Momentan habe ich auch Ferien und verbringe die meiste Zeit zu Hause auf dem Balkon oder im Bett, da ich mich so richtig ausruhen und nur Zeit mit mir allein verbringen möchte, bevor ich dann wieder etwas mit Freunden unternehme und anfange, etwas für die Uni zu tun. Dabei ist es jedoch so, dass ich wirklich ständig in Versuchung komme, etwas zu essen. Immerhin befindet sich der Kühlschrank genau in meiner Nähe und auch sonst haben wir überall im Haus Süßigkeiten und andere Knabbereien. Wenn ich dann auf dem Balkon oder vor dem Fernseher sitze, habe ich dann immer das Bedürfnis, etwas knabbern zu müssen, auch wenn ich gar keinen Hunger habe. Das ist bei mir immer so, wenn ich zu Hause bin. Wenn ich nicht wirklich etwas zu tun habe und mich den ganzen Tag entspanne, könnte ich auch den ganzen Tag dabei essen. Und weil ich dadurch auch die ganze Zeit an Essen denke, bekomme ich auch ständig Hunger.
Wenn ich hingegen den ganzen Tag unterwegs bin, esse ich eigentlich meine drei Mahlzeiten und dazwischen überhaupt nichts. Ich knabbere dann gar nichts zwischendurch, da ich unterwegs auch nicht immer etwas zum Knabbern dabei habe und auch nicht immer die Möglichkeit besteht, etwas zu knabbern. Außerdem kann es dann durchaus auch sein, dass ich eine Mahlzeit ganz ausfallen lasse, da ich gerade im Sommer auch nicht immer Lust darauf habe, draußen etwas zu essen. Viel lieber trinke ich dann die ganze Zeit Wasser und andere Getränke.
Ich denke nicht, dass es so ungesund ist, wenn man in den Ferien nicht regelmäßig isst. Denn solange du nicht untergewichtig bist, sehe ich da kein großes Problem. Immerhin dauern die Ferien ja auch nicht ewig und sicher ist diese Phase auch bald vorbei. Und schließlich bringt es ja auch nichts, sich zum Essen zu zwingen, wenn man einfach keinen Hunger hat. Dabei würde ich dir jedoch trotzdem empfehlen, dir immer regelmäßig frisches Obst zu kaufen, welches du dir schön zurecht schneiden und auf einen Teller legen kannst. Den Teller kannst du dann zu dir auf die Terrasse stellen und den ganzen Tag davon essen. Das ist nicht nur gesund, sondern schmeckt auch gut. Und außerdem kann man Obst auch ganz gut zwischendrin essen, auch wenn man keinen Hunger hat. Gerade so kleines Obst wie Erdbeeren oder Kirschen eignen sich da ganz gut. Und du tust deinem Körper damit eben auch etwas Gutes.
Bei mir ist es auch eher umgekehrt. An Tagen, an denen ich arbeite und mich viel bewegen muss oder auch wenn ich Sport mache, dann bin ich oft beschäftigt und denke gar nicht so an das Essen. Dann esse ich zwar schon meine drei Hauptmahlzeiten, aber zwischendurch esse ich weniger, weil ich auch einfach weniger Zeit dafür habe. Anders ist es, wenn ich mich wenig bewege. Wenn ich nur zu Hause sitze und gar nichts mache, denke ich zwischendurch immer mal wieder an etwas zum Essen und hole mir dann meistens auch etwas.
Eigentlich finde ich es sogar richtig, bei weniger Bewegung auch weniger zu essen, weil der Körper auch weniger Energie braucht. Darum kann ich von der Seite nicht sehen, dass deine Ernährung ungesund ist. Allerdings wird ja immer empfohlen, dass man zum Frühstück die größte Portion isst. Aber das kann eben nicht jeder und darum würde ich mir an deiner Stelle keine größeren Sorgen machen, vor allem, wenn diese Essgewohnheiten eine kurzfristige Sache sind.
An sich macht es schon Sinn, seine Ernährung zu reduzieren, wenn man die Bewegung reduziert. Jedoch hat man auch einen bewegungsneutralen Grundumsatz und diesen sollte man im Idealfall nicht unterlaufen, jedoch auch nicht übertreten. Aber ich sage mal so, solange Du nicht hungern musst, ist es in Ordnung. Bei den Temperaturen ist es sowieso eher so, dass man kaum Hunger hat und kaum etwas isst, aber dafür sind Getränke umso wichtiger. Ich würde schon sagen, dass es okay ist, wenn man anstelle mit drei Mahlzeiten mit zwei Mahlzeiten auskommt und man keinerlei gesundheitliche Probleme hat.
Ich habe eher das Problem, dass ich zu viel zwischendurch esse und daher auch vermutlich zu viele Kalorien in mich einverleibe. Toll ist das nicht, um ehrlich zu sein, und ich muss sagen, dass ich mein Verhalten teils doch eher als ungesund bezeichnen würde, als Dein Verhalten. Solange es nur für einen bestimmten Zeitraum (Ferien) ist, kann ich daran nichts finden, geht dies aber in den Berufs- beziehungsweise in den Studienalltag über, müsste man sich dennoch Gedanken machen. Allerdings gibt es auch Personen, die nur Frühstück und Mittagessen zu sich nehmen und nach einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr essen, oder die das Mittagessen ausfallen und lieber einen Proteindrink zu sich nehmen und so weiter.
Ich würde mir keine Gedanken mache, da ich seit einigen Monaten einen ähnlichen Lebensstil habe wie du, mir geht es auch ganz gut. Ich esse nur einmal am Tag, also ein warmes Mittagessen, das reicht mir völlig aus. In zwei Wochen gehe ich wieder in die Schule und da werde ich wahrscheinlich wieder frühstücken müssen, da ich wegen der Anstrengung auch hungriger sein werde. Ich esse auch nichts zwischendurch, keine Schokolade, kein Eis und keine anderen Süßigkeiten, das sind für mich einfach unnötige Kalorien. Du solltest dich nicht zum Essen zwingen, deswegen ist dein Verhalten okay, immerhin isst du auch eine Kleinigkeit zum Frühstück und eben das Abendessen.
Bei mir ist es auch sehr oft so. Wenn ich gleich vom Morgen an etwas am PC mache (meistens EDM komponieren) reicht mir meistens für sechs stunden eine halbe Scheibe Brot sowie mein ultrastarker Kaffee. Das ist dann aber auch schon das ganze Frühstück. Nach einer Weile verspüre ich dann aber schon sowas wie Hunger und esse vielleicht noch eine halbe scheibe Brot (und trinke natürlich etwas).
Erst wenn ich dann irgendwann aufs Bike gestiegen bin, um wohin auch immer zu fahren, verspüre ich nach 'ner Zeit den "echten" Hunger oder auch wenn ich etwas Krafttraining betrieben habe. Bei solchen körperlich anspruchslosen Tätigkeiten wie den oben genannten kommt hingegen noch der Faktor der mentalen Ablenkung hinzu - man merkt u.U. also vielleicht gar nicht, dass man gerade Hunger bekommt.
Ansonsten ist das aber tatsächlich sehr proportional. Je mehr man sich bewegt, desto höher wird logischerweise der Energiebedarf des Körpers und desto mehr fordert letzterer mithilfe des Hungergefühls auch ein. Es ist also keineswegs ungesund bei "sitzlastigen" Tätigkeiten einfach mal nichts zu essen, außer ein Paar ganz leichten Speisen, sonst kann es die berühmten "Speckröllchen" geben .
Meine Essgewohnheiten sind an normalen Arbeitstagen ähnlich. Ich esse eine Kleinigkeit zum Frühstück und zu Mittag und zum Abendessen koche ich oder mein Freund eine richtige Mahlzeit. Ich arbeite die meiste Zeit am Computer und haben ein Büro zu Hause und wenn ich in der Firma arbeite muss ich das Auto nehmen, also bewege ich mich auch nicht wesentlich mehr als du. Ich versuche zwar jeden Tag Sport zum Ausgleich zu machen, aber das klappt auch nicht immer. Ich habe jedenfalls ein normales Gewicht und keine gesundheitlichen Probleme, die auf schlechte Ernährung zurück zu führen sind.
Ich denke du kannst froh sein, dass dein Körper noch normal funktioniert und, dass du noch weißt was Hunger ist und dieses Gefühl nicht mit Appetit, Durst oder Langeweile verwechselst. Ungesund ist deine Lebensweise nur dann, wenn deine Mahlzeit am Abend regelmäßig aus junk food besteht und keine frischen, vollwertigen Bestandteile hat. Aber wenn du dich so ernähren würdest, würde eine zweite Mahlzeit am Tag daran wohl auch nichts ändern, weil es bei dieser Mahlzeit dann sicher auch kein frisches Gemüse geben würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221806.html