Hoffen, dass Dinge kaputt gehen, um sie neu zu kaufen?

vom 01.08.2013, 10:06 Uhr

Ich mache gerade einen ziemlich umfangreichen Hausputz. Dabei habe ich auch meinen Geschirrständer gründlich gereinigt und die Kalkreste entfernt. Der Geschirrständer ist ein billiges Produkt aus Plastik und äußerst unpraktisch, weil die Auffangschale zu flach ist. Der Ständer ist allerdings noch nicht allzu alt, weswegen ich ihn nicht einfach weggeworfen habe. Prinzipiell verrichtet er ja seine Dienste.

Nun ist beim Schrubben ein Plastikteil abgebrochen und hat eine scharfe Kante hinterlassen. Ich muss zugeben, dass ich mich gefreut habe, das Ding endlich guten Gewissens in den Müll werfen zu können. Der nächste Ständer wird aus Metall sein und ich werde mir auf jeden Fall mehr Gedanken darüber machen und nicht das erstbeste, billigste Produkt kaufen.

Habt ihr euch auch schon einmal insgeheim darüber gefreut, dass etwas defekt wurde oder zerbrach und ihr euch endlich etwas Neues kaufen könnt? Oder werft ihr nicht defekte Dinge gleich weg, nur weil sie euch nicht mehr gefallen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war eigentlich ganz glücklich, als ich bei meinem alten Smartphone, einem HTC Hero, irgendwann bemerkt habe, dass die Wecker-Funktion nicht mehr richtig funktioniert. Sicherlich lag das an irgendwelchen Einstellungen oder vielleicht auch an dem Anwendungen-Killer-Programm, das ich auf dem Smartphone installiert hatte, aber ich habe mir dann keine weiteren Gedanken mehr darüber gemacht und mir einfach gesagt, dass es sich mehr lohnt, gleich ein neues Smartphone zu kaufen, anstatt weiterhin darauf zu vertrauen, dass morgens der Wecker meines HTC Heros klingelt.

Ein bisschen voreilig habe ich die Entscheidung vielleicht schon getroffen, aber da der Akku sowieso keine lange Laufzeit mehr hatte und mir das Smartphone allgemein auch nicht mehr gefallen hat, war ich dann froh, dass ich mal einen richtigen Grund hatte, um es durch ein neues zu ersetzen. Heute bin ich mit meinem neuen Smartphone, das nun auch schon fast ein Jahr alt ist, mehr als zufrieden und bin froh, die Entscheidung getroffen zu haben.

Es ist tatsächlich so, dass man sich manchmal erst dazu durchringen kann, etwas zu ersetzen, wenn es dann wirklich endgültig kaputt ist. Wenn es gerade noch so hält, hat man ja eigentlich auch keinen Grund, aber man sehnt sich eben doch danach, etwas neues, zuverlässigeres zu haben. Eine Zeit lang sind mir mal ganz viele Netzteile meines Laptops kaputt gegangen, bestimmt in einem Rhythmus ein paar Monaten. Da habe ich dann auch immer darauf gewartet, bis es komplett hinüber war und habe dann ein neues bei Amazon bestellt. Heute würde ich das nicht mehr so machen, weil ich dann eben zwei Tage lang meinen Laptop nicht aufladen und somit auch nicht bedienen konnte.

Vor kurzem war es so, dass sich die Akkulaufzeit meines Laptops sehr verringert hat und mir dann auch schon von Windows aus eine Meldung angezeigt wurde, dass der Akku ersetzt werden sollte. Das habe ich dann auch gleich gemacht, ansonsten hätte ich wohl wieder gewartet, bis er nur noch fünf Minuten hält ohne am Netzkabel angeschlossen zu sein.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube das kennt jeder. Einen Neukauf vo dem eigenen Gewissen oder eventuell auch vor dem Partner rechtzufertigen ist nicht immer ganz leicht. Wenn das jedoch ein akutes Problem auftritt und man wirklich ein neues kaufen "muss" fällt einem der Umstieg erheblich leichter. Oft geht man mit solchen kleinen "verhassten" Dingen auch nicht mehr so sorgfältig um und provoziert nahezu einen baldigen Verschleiß. Ist mir auch oft genug passiert, dass ich meinen alten Laptop immer unachtsamer aufs Bett geschmissen habe oder im Garten liegen ließ. Abe das robuste Kerlchen wollte einfach nicht kaputt gehen. :D

» Kaffeebecher » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,54 »



Für das Gewissen ist es natürlich immer besser, wenn ein Gegenstand kaputt geht und man sich dann etwas Neues kauft, aber das ist ja auch nicht immer der Fall und ich kaufe dann eigentlich immer neue Sachen, wenn mir die alten nicht mehr gefallen. Man kann ja seine alten und funktionierenden Sachen noch loswerden und ein paar Euro dafür bekommen, da muss man dann auch kein schlechtes Gewissen haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Manchmal freue ich mich über Dinge, wenn sie kaputt gehen. Dabei handelt es sich aber ausschließlich um Dinge, die ich für unnütz halte oder die mir nicht gefallen. Das sind vor allem solche Gegenstände, die entweder mein Mann mit in die Ehe gebracht hat :D oder Gegenstände, die wir geschenkt bekommen haben, ohne dass man uns gefragt hat, ob wir so etwas überhaupt gebrauchen können.

Ansonsten freue ich mich eigentlich nicht so sehr über kaputte Gegenstände im Haushalt, da die Neuanschaffung wieder Geld kostet und es das alte Teil sicherlich noch eine Weile getan hätte. Zudem kaufe ich normalerweise auch nicht die billigsten Dinge, so dass es manchmal schon auch weh tut, wenn wieder einmal etwas kaputt gegangen ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mich eigentlich nur sehr selten dazu durchringen, etwas wegzuwerfen, was noch in Ordnung ist und funktioniert. Ich habe letztens noch die alte Kaffeemaschine meiner Mutter bei ebay verkauft, die sie nur ersetzt hat, weil sie sie einfach nicht mehr schön fand und an einigen Stellen irgendwie angelaufen. Das hat man auch nicht mehr wegpoliert bekommen.

Auch als ich meinen Flachbildfernseher gekauft habe, tat mir die alte Röhre leid und ich war richtig glücklich, als der Fernsehtechniker mir sagte, er könne den alten TV noch wo unterbringen, wo er noch gute Dienste leisten könne. Ich habe übrigens zwei Jahre gewartet, dass die Röhre kaputtgeht und hätte mich sehr über ihr Ableben gefreut, weil ich unheimlich gern einen flachen Fernseher wollte. Ja - ich mag es, wenn bestimmte Dinge kaputt gehen!

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich schon ganz froh war, als ein Gegenstand kaputtgegangen ist und ich ihn durch einen Neuen ersetzen konnte. Ein solcher Fall war mein altes Smartphone. Es hatte schon ein paar Macken, aber noch waren sie nicht so gravierend, dass ich mir ein neues Gerät holen müsste. Irgendwann aber hat es irgendwelche Aussetzer gehabt und mein Freund hat sich zu dem Zeitpunkt ein neues Handy geholt. Ich wollte natürlich auch eins und ich war froh, dass dann drei Tage nach seinem Kauf, mein Handy den Totalausfall hatte und ich mir ein neues Handy holen musste.

Die Entscheidung war zwar schnell getroffen, aber da ich erreichbar sein musste, war es an sich genau passend und ich habe mein neues Smartphone und bin bis heute sehr zufrieden. Ich stehe jedoch manchmal vor Gegenständen, die wirklich schon kaputt sind und muss mich regelrecht durchringen, sie durch neue Teile zu ersetzen. Ich brauche dann immer etwas länger. Die alten Laptops zum Beispiel habe ich alle noch, den Ältesten habe ich vor Kurzem endlich mal entsorgt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir fällt es auch schwer, etwas wegzuwerfen, nur weil es mir nicht mehr gefällt. Deswegen kann ich es schon gut verstehen, dass man sich darüber freut, wenn etwas kaputt geht, was man sowieso nicht mehr zwingend haben wollte. Dann kann man es ersetzen und muss kein schlechtes Gewissen haben, weil man einen funktionstüchtigen Gegenstand weggeworfen hat. Mir ging es sicher auch schon mal so, dass ich mich darüber gefreut habe, dass etwas kaputt ging, auch wenn ich mich im Moment an keine konkrete Situation erinnern kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn mich etwas wirklich stört an einem Billigartikel dann würde ich den schon ersetzen und nicht darauf warten, dass er kaputt geht, wobei ich das aber von vorne herein zu vermeiden versuche und kein billiges Plastikzeug kaufe. Ein schlechtes Gewissen hätte ich wohl schon, aber jemandem etwas schenken oder gar verkaufen, das ich als schrottig empfinde, wäre auch keine befriedigende Lösung für mich.

Bei meinem Fernseher war ich allerdings auch froh, als er dann endlich überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Der Fernseher hatte nämlich schon länger Macken, ich hatte das Geld für einen neuen längst in mein Budget eingeplant und hatte mich auch längst auf ein paar wenige Modelle beschränkt, die für mich in Frage kommen würden - und der alte Fernseher wollte einfach nicht kaputt gehen. Er hat wohl auf die Fußball WM gewartet, damit auch allen Anwesenden sein Ableben in Erinnerung bleibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich musste wirklich über die Frage eine Weile nachdenken, aber mir ist jetzt eigentlich keine Situation eingefallen in der ich mir gewünscht habe, dass etwas kaputt geht, nur damit ich mir etwas Neues kaufen kann und nicht ein schlechtes Gewissen habe etwas noch intaktes wegzuwerfen.

Ich glaube ich gehöre zu den Menschen, die Dinge verwenden bis sie wirklich auseinanderfallen einfach weil ich mir ärgern würde für etwas, was ich Geld ausgegeben habe nicht auch wirklich benutzt zu haben.

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^