Mit Sounddesign Geld verdienen?

vom 01.08.2013, 01:28 Uhr

Wenn man nach "Musik Geld verdienen" googlet, stößt man auf einen Haufen scheinbar ziemlich attraktiver Tipps, bei denen man sich allerdings fragen muss: Wieviel Raum ist in einer der Branchen noch, wenn die Tipps derart bekannt sind und vermutlich schon von Unzähligen ausgeführt werden?

Ebendiese Frage stellt sich mir, wenn ich ans Sounddesign denke. Lässt sich damit wirklich Geld verdienen? Die Konkurrenz schläft sicherlich auch da nicht und es kursieren im Internet auch etliche kostenlose Preset-Packs. Wird überhaupt noch Geld ausgegeben, für Presets? Gibt es spezielle Portale, wo man seine Presets anbieten kann?

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube nicht, dass sich damit wirklich viel Geld verdienen lässt, zumindest nicht, wenn man das so nebenher macht. Du hast Recht, im Internet findet man zahlreiche Seiten, wo man solche Sounds kaufen kann. Diese kostenpflichtigen Sounds sind dann aber auch professionell aufgenommen.

Aus diesem Grund wird es schwierig, damit wirklich Geld zu verdienen. Du müsstest dir erstmal eine gute Ausrüstung anschaffen, welche mindestens mehrere hundert Euro kosten wird, bevor man überhaupt ans Geld verdienen denken kann. Denn mal ehrlich, würdest du dir Sounds kaufen, welche amateurhaft aufgenommen sind, wenn du dir für das gleiche Geld auch professionelle Sounds kaufen könntest? Ich glaube nicht und deswegen wird das sehr schwer dort den Einstieg zu finden.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge