Wie und wo besonderes Bier im Getränkemarkt bestellen?
Ich kenne aus Bayern diverse wunderbare und besondere Biere. Diese gibt es leider sehr sehr selten auch nördlich des Weißwurstäquators käuflich zu erwerben. Jetzt könnte man natürlich mit Auto nach Bayern in den Urlaub mit einem Kofferraum voll spezieller Biere mit besonderen Geschmacksrichtungen wieder kommen. Alternativ könnte man sie sicher auch im Internet bestellen. Das wollen wir aber nicht.
Heute waren wir in einem Getränkemarkt, der eine Filiale einer Franchise-Kette ist. Die Dame dort sah sich leider nicht in der Lage, einen ganzen Kasten einer Biersorte für uns in die Filiale zu bestellen, so dass wir den kaufen können. Ob es einfach an ihrem Willen scheiterte, oder ob sie als Franchise-Filialistin einfach nicht darf, weiß ich nicht. Auf jeden Fall finde ich das für einen Fachmarkt ganz schön enttäuschend, denn schließlich wird sie den ganzen Kasten ja an uns los und hat später kein Absatzproblem.
Wo also bekommt man in einem Laden vor Ort auch einen Kasten einer Sorte Bier, die nicht automatisch im Sortiment ist? Habt ihr da Tipps? Oder machen das normale Getränkemärkte nie und man muss nach speziellen Bier-Feinkost-Läden ausschau halten, falls es so etwas überhaupt gibt? Wie macht ihr das, oder gebt ihr euch einfach so mit dem klassischen, regionalen Sortiment zufrieden?
Auch Getränkefachmärkte werden von Großhändlern beliefert und sind davon abhängig, welche Sorten Bier diese anbieten. Wenn der Großhändler dein gewünschtes Bier nicht im Angebot hat, dann kann der Fachmarkt das leider auch nicht bestellen. Mal davon abgesehen, dass nur einen einzigen Kasten zu bestellen sehr kompliziert sein kann und wenn du nicht gerade Stammkunde bist, kann der Markt auch nicht sicher sein, dass du das tatsächlich dann auch abholst.
Ich habe auch bei mir lange nach einer ganz speziellen Bier von der Küste gesucht. Wahrscheinlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, als alle Getränkehändler in deiner Nähe zu fragen, ob sie das bestellen könnten. Oder du fragst bei der Brauerei direkt nach, ob das Bier bei dir in der Nähe irgendwo erhältlich ist beziehungsweise ob sie überhaupt Verträge mit Großhändlern außerhalb von Bayern haben.
Manchmal hilft auch einfach ein kleines bisschen Glück. Unsere Stammstudentenkneipe hatte das Bier, das ich gesucht habe, kurzfristig als Sonderedition auf der Karte und da habe ich ganz nett gefragt, von welchem Händler die das beziehen. Der Großhändler hat mir dann am Telefon verraten, welche Getränkemärkte er beliefert. Der Markt in meiner Nähe hat es dann aber auch am Anfang nur bestellt, wenn ich es im Voraus bezahlt habe.
Ich kann den Händler schon verstehen, immerhin wäre es für ihn ein enormer Mehraufwand nur eine einzige Kiste Bier zu bestellen von einer Brauerei, die sein Großhändler nicht mal gelistet hat. Das wäre dann wahrscheinlich für dich teurer, als es einfach im Internet zu bestellen. Und gerade Franchiseunternehmen sind immer zu 100% an die Vorgaben des Franchisegebers gebunden, dass kann richtig teuer werden, wenn sie ein nicht gelistetes Produkt verkaufen.
Das ist sicherlich nicht so leicht. In einem normalen Getränkehandel wird man da keinen Erfolg haben, die beziehen ihre Ware ja vom Großhändler und wenn sie das Bier nicht führen wird man da auch keinen Erfolg haben. An deiner Stelle würde ich das Bier wirklich im Internet bestellen. Ich bestelle eine bestimmte Colasorte auch im Internet und bin damit immer sehr zufrieden. Da kann man dann ja auch größere Mengen bestellen und der Versand klappt auch immer super. Ich denke, dass das besser wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221793.html