Ich fühle mich oft nicht respektvoll behandelt, was tun?

vom 31.07.2013, 21:54 Uhr

Manchmal regt es mich richtig auf, wie Verkäufer mich behandeln. Man könnte meinen, man hielte mich für ein Kind. Erstens werde ich für meinen Geschmack viel zu häufig geduzt (egal ob von der Kosmetikerin oder vom Busfahrer) und zweitens benehmen sich die Leute manchmal, als ließe ich mir alles gefallen.

Vor einigen Wochen wollte ich beispielsweise ein Kleid umtauschen. Die Verkäuferin behauptete, sie könne das Kleid nicht zurücknehmen, weil es getragen aussähe. Dabei konnte das überhaupt nicht sein, denn ich hatte das Kleid nur einmal zuhause anprobiert. Einige Tage später bat ich meine Mutter, ihr Glück in dem Laden zu versuchen und schwupps bekam sie ihr (bzw. mein) Geld wieder. Und im Gegensatz zu mir ist sie nicht einmal nach einem Grund gefragt worden!

Dinge dieser Art erlebe ich immer wieder und frage mich, woran das liegen könnte. Entweder sehe ich zu jung aus (ich werde tatsächlich oft viel jünger geschätzt), sodass meine Mitmenschen denken, sie könnten sich sowas erlauben oder ich habe einfach keine Respekt einflößende Art. Bin ich möglicherweise zu freundlich zu meinen Mitmenschen, die dann denken, das ausnutzen zu können? Oder hatte ich in letzter Zeit einfach nur Pech? Habt ihr es auch schon mal erlebt, dass häufig respektlos mit euch umgesprungen wurde und was kann man dagegen tun?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde an deiner Stelle mal versuchen den Personen zu sagen, das du dich respektlos behandelt fühlst, falls dich einer wieder respektlos behandeln sollte. Daraufhin solltest du sie vielleicht bitten etwas freundlicher mit dir umzugehen, aber in einem lieben Ton, damit sie nicht gereizt reagieren. Und zu guter letzt, wenn sie dich weiterhin respektlos behandeln nach dem Namen fragen und zum Chef gehen und beschweren falls es sich wirklich nicht anders lösen lässt.

Ich selbst wurde na klar auch schon respektlos behandelt, das kommt immer mal vor wenn jemand schlechte Laune hat und sie dann an einem auslässt obwohl man eigentlich überhaupt nichts dafür kann. Man kann es mit Fassung nehmen oder den anderen genau behandeln aber dann lässt man sich auf sein Niveau herab und das ist definitiv nicht die klügere Wahl. :)

» Philisa » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,12 »

Das kann mit so vielem zusammenhängen. Es fängt alleine schon mit dem Kleidungsstil an. Wenn du noch Kleidung trägst, die jugendlich-leger oder gar unkonventionell wirkt, dann wirst du vielleicht allein deshalb schon wesentlich weniger höflich behandelt als deine Mutter, die vielleicht klassisch damenhaft angezogen sein könnte. Kleider machen nicht nur Leute, sondern auch einen Teil der Reaktionen auf Leute.

Vielleicht bist zu auch einfach nur zu freundlich. Das musste ich als Neu-Preuße auch erst lernen, dass man mit Freundlichkeit nicht immer weit kommt. Das heißt ja nicht unbedingt, dass du jetzt wild zu pöbeln anfangen musst, oder sonst wie unhöflich sein willst. Man muss einfach manchmal ruhig etwas resoluter werden. Immer schaffe ich das auch nicht, aber inzwischen meistens, obwohl ich kurz nach meinem Zuzug hier manchmal dachte, ich komme hier nie zu Rande.

Wenn die Kassiererin so etwas sagt, wie dass das Kleid getragen aussieht, würde ich kurz in mich gehen. Wenn du es nicht getragen hast, dann würde ich ruhig und bestimmt mein Recht einfordern und nicht Mutti in den Ring schicken. Schließlich ist es dein gutes Recht, wenn der Laden das anbietet und wenn es die Gesetze erlauben. In so einem Fall würde ich noch einmal ruhig und bestimmt sagen, dass das Kleid nicht getragen wurde und ob sie das jetzt freundlicherweise umtauschen würde. Wenn sie dann immer noch beharrt, besitze ich mittlerweile (wenn ich im Recht bin) einfach die eiskalte Frechheit, den Filialleiter zu verlangen. Entweder vergisst derjenige dann die Einwände oder der Filialleiter lenkt dann ein. Man ist nicht unhöflich, aber man hat unmissverständlich klar gemacht, dass man seinen Standpunkt zu Recht einnimmt und man mit der unhöflichen Art nicht zufrieden ist.

In dem Moment wo du gegangen bist, da hast du leider die Verkäuferin wortlos darin bestätigt, dass sie richtig gesehen hat und das Kleid bereits getragen war. Klingt blöd, aber wer im Recht ist, muss nicht von dannen ziehen. Das stimmt zwar, wie man auch hier sieht, nicht automatisch, ist aber ein nahe liegender Schluss.

Manchmal, aber noch nicht so oft wie ich es eigentlich müsste, gelingt es mir schlagfertig auf solche Unhöflichkeiten zu kontern. Das geht im Übrigen auch ganz liebenswürdig. Wenn jemand unhöflich ist, kann man ja ganz freundlich sagen, dass man ja schon nachvollziehen kann, dass derjenige bestimmt schon einen harten und lange Arbeitstag hinter sich hat, aber dass man doch da als Kunde gar nichts dafür kann und doch bitte nicht so unhöflich behandelt werden möchte. Das sitzt dann meisten relativ deutlich. Klar sind dann auch schon manche Leute pampig geworden, aber das liegt dann eher an der Berliner Schnauze. Die meisten Leute stammeln dann irgend etwas Verlegenes, dann irgendwas mit natürlich und sind dann von da ab höflicher.

Wenn man dann noch so was wie "sehen Sie, so ist das doch viel angenehmer" sagt, oder je nach Typ schlicht "Danke" dann wirkt das meist sehr entkrampfend. Bei den meisten Leuten bekommt man den Respekt dann auch, wenn man signalisiert, dass man es eigentlich gewöhnt ist, höflich behandelt zu werden und das auch einfordert. (Auch wenn man es nicht gewöhnt ist, es kommt auf das Signal nach außen an.) Aber das ist alles ein Lernprozess. Mir hat das zu Hause niemand bei gebracht, das war wie gesagt einfach die harte Schule hier in Preußen, dass es manchmal heilsamer ist, direkt zu sagen, was man denkt und nicht alles herunter zu schlucken oder zu beschönigen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

So etwas hängt auch sehr viel damit zusammen, was man selber über sich denkt. Wenn du glaubst, nicht respektvoll behandelt zu werden, dann wird sich das auf dein Selbstbewusstsein auswirken. Das wiederum wirkt sich dann auf deine Körpersprache aus, die dann nicht sehr überzeugend ist. Und genau hier könntest du ansetzen. Du probierst deine Körpersprache etwas überzeugender rüberkommen zu lassen und probierst einfach dein Ding zu machen.

Das Problem ist, dass es hierbei keine allgemeingültige Lösung gibt. Du musst den Menschen einfach irgendwie zu verstehen geben, dass du nicht möchtest, dass man dir auf der Nase rumtanzt. Das kannst du, wie oben erwähnt, mit der Körpersprache, aber auch mit klaren Aussagen und überzeugender Stimme. Manchmal spielt es auch einfach eine Rolle, wie du dich darstellst und in welchem sozialen Umfeld du dich befindest

Auch ich habe solche Phasen durchlebt. Da fragt man sich dann, wieso solche Dinge geschehen. Aber ich habe eben die besten Erfahrungen gemacht, dass es manchmal einfach egal sein sollte, was Andere denken und man eine gute Portion Selbstbewusstsein braucht. Dann geht Alles.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sehe auch jünger aus und trage darüber hinaus mehrere Piercings im Gesicht. Es kommt häufiger vor, dass die Leute deshalb scheinbar der Ansicht sind, sich nicht besonders respektvoll zu verhalten. Wenn ich in den Laden gegangen bin, wurde ich bis vor wenigen Jahren auch häufiger noch geduzt. Wenn ich in meinen Wagen steige, schauen mich Leute regelmäßig so an, als hätte ich den gerade geklaut. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ich mal wieder einen Irokesenschnitt und bunte Haare trage. Ich finde das eigentlich amüsant und in den meisten Fällen nicht schlimm. Die meisten Menschen haben ihre klaren Denkmuster. Wenn jemand nicht hineinpasst, sind sie verwirrt. Das ist doch eher knuffig.

Ich finde es nicht besonders gelungen, dass du deine Mutter mit dem Kleid in den Laden geschickt hast. Vermutlich hat die Verkäuferin dir insgeheim unterstellt, dass du zu der Sorte junger Leute gehörst, die Kleidung kaufen, sie eine Weile tragen und sie anschließend zurückbringen. Das soll ja auch häufiger vorkommen. Deiner Mutter hat man so ein Verhalten sicher nicht unterstellt. Ich würde die Verkäuferin in so einem Fall direkt ansprechen und ihr sagen, dass ihre Vorurteile unangebracht sind und sie doch bitte konkret zeigen soll, woran sie ihre Unterstellungen festmacht. Meistens dürfte das schon reichen. Ich mag es recht gerne, Leute auf ihre Vorurteile anzusprechen, denn die meisten sind dann total beschämt und werden unsicher. Das erheitert mich.

Wenn ich übergangen werde, verlasse ich den Laden in der Regel. Vor einiger Zeit stand ich in einer Bäckerei und wäre eigentlich an der Reihe gewesen. Die Verkäuferin bediente dann aber zunächst jemand anderen, obwohl sie mich gesehen hatte, woraufhin ich ihr gesagt habe, dass sie mich übersprungen hat und ich dieses Verhalten unaufmerksam und unfreundlich finde und daher nichts mehr bei ihr kaufen werde. Wenn man aber noch vorhat, eine Erstattung oder etwas in der Art zu bekommen, sollte man nicht einfach gehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber gewisse Dinge lernt man einfach erst mit der Zeit. Mitunter macht es auch Sinn sich bei gewissen Vorhaben über die Kleidung Gedanken zu machen. Menschen lassen sich dadurch nämlich blenden. Außerdem sehe ich eigentlich ständig, dass gerade die jungen Frauen noch recht mädchenhaft schüchtern auftreten und ihr Anliegen mit einer Piepstimme vortragen und die ganze Wortwahl auf Unsicherheit schließen lässt. Da denkt sich das Gegenüber natürlich gern, mit der kann man es ja machen.

So ein Patentrezept gibt es dafür auch nicht, weil man ja auf verschiedene Typen von Mensch trifft. Deine Verkäuferin wäre ich schon anfangs so angegangen, dass ich ihr das Kleid gegeben hätte ohne zu fragen, ob sie mir das umtauscht, sondern mit der Aussage, dass ich das Kleid umtauschen möchte. Gern mit einem Ausrufezeichen am Satzende in der Stimme und direktem Blickkontakt. Wäre sie mir dann mit ihrer Unterstellung gekommen, hätte ich mir diese Unterstellung genau verbeten und im Zweifel nach dem Vorgesetzten gefragt.

Allerdings kann es auch einfach sein, dass du eine dusselige Verkäuferin erwischt hast und deine Mutter eine andere, die ich nicht so dumm anstellt. Das passiert auch im Leben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann gut verstehen, dass du in gewissen Situationen genervt bist. Womöglich siehst du ja wirklich etwas jünger aus als du am Ende bist. Da kommt es schon mal vor, dass die eine oder andere Person dich duzt. Ich würde das aber nicht so eng sehen, sondern eher als kleines Kompliment. Wer freut sich denn nicht darüber, wenn man jünger eingeschätzt wird als man letztendlich ist? So etwas passiert mir auch immer mal, aber ich nehme das mit Humor und damit hat sich die Sache für mich erledigt.

Es ist durchaus richtig, dass in manchen Situationen eine Rolle spielt wer jetzt vor einem steht. Die Umtauschaktion mit dem Kleid ist da ein gutes Beispiel. Allerdings müsste man hier auch sicher sein, dass es sich hier jeweils um die gleiche Verkäuferin gehandelt hat. Manch einer wirkt schon auf den ersten Blick einschüchternd und wahrscheinlich wirkst du auf die Leute in dieser Hinsicht nicht sehr dominant. Dann wäre da noch der Umgangston, den ich so natürlich nicht beurteilen kann. Wenn man sich aber verbal sofort in die enge getrieben fühlt und keine richtige und vor allem selbstbewusste Antwort geben kann, dann muss so eine Aktion nicht unbedingt erfolgreich sein.

Möglicherweise hast du auch einfach nur mal Pech gehabt und eine Phase, bei der du dies immer wieder erlebst. Es muss also nicht zwangsläufig an dir selbst liegen. Bei manchen Menschen denkt man schon vom weiten, dass man dem vielleicht lieber nicht dumm kommen sollte und bei anderen hat man diesen Gedanken überhaupt nicht. Das ist der erste und oberflächliche Eindruck, der entscheidend sein kann. Wahrscheinlich wirkst du eben nicht so respekteinflössend. Du kannst versuchen etwas schroffer zu werden, aber am Ende solltest du das selber entscheiden.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir geht es da ähnlich wie dir. Ich sehe jünger aus als ich bin und werde daher auch oft geduzt oder als "Mädchen" bezeichnet und angesprochen oder sogar auch schon einmal als Kind. Ich muss aber sagen, dass ich das alles eher schmunzelnd hinnehme und das teilweise auch als Kompliment sehe. Ich mache mir da nicht so viel draus.

Ich hatte aber auch bisher noch keine Probleme bei einem Umtausch oder ähnlichem. Aber mein Gedanke war schon, ob denn deine Mutter vielleicht von einer anderen Verkäuferin bedient wurde, als du am Tag zuvor. Ansonsten wäre das Kleid der Verkäuferin doch sicherlich nicht Erinnerung geblieben und sie hätte deswegen etwas gesagt.

Ich glaube, dass ich in der Situation mit dem Umtausch gesagt hätte, dass ich mich nicht ernst genommen fühle. Du hättest ja auf den Umtausch bestehen können und im Zweifelsfall den Chef kommen lassen und ihm schildern was los ist. Wenn es wirklich respektlos und unfreundlich zugeht, muss man sich ja nicht alles gefallen lassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das kann ja wirklich mit sehr vielem zusammenhängen, so dass man als Außenstehender nicht wirklich sagen kann, woran es liegt. Wenn jemand immer wieder nicht respektvoll genug behandelt wird, kann es ja wirklich eine Vielzahl ganz verschiedener Gründe geben. Da man nicht so viel von dir weiß und auch kein Bild von dir hat, kann man das natürlich nicht unbedingt sagen.

Wenn jemand sehr jung wirkt und als Kind angesehen wird, wird die Person ja oft nicht so respektvoll behandelt wie jemand, der "erwachsen" ist. Nicht nur die Gesichtszüge und die Größe können da der Grund für ein kindliches Aussehen sein, sondern auch die Haare oder auch das Make Up und vor allem die Kleidung. Wenn man ein Business-Kostüm trägt, wird man ja tendenziell eher ernst genommen, als wenn man in Mickey Mouse T-Shirt oder Jogginghose daherkommt.

Wenn jemand ungepflegt aussieht oder eine sehr hohe, kindliche und unsichere Stimme hat, wird er ja auch oft nicht richtig ernst genommen und daher dann nicht respektvoll behandelt. Oder er wirkt einfach sehr schüchtern oder nicht glaubwürdig. Das weiß man ja bei dir alles nicht. Du könntest ja aber etwas an deinem Kleidungsstil ändern oder selbstbewusster auftreten - also den Leuten mit klarer und lauter Stimme zu sagen, dass du gesiezt werden willst und sie dann direkt auf das Problem ansprechen, das sie haben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das kann auch an deinem Auftreten liegen. Bei solchen Sachen kann man doch auch mal einen Spruch zurückschicken, mal den Vorgesetzten antanzen lassen, mit Beschwerde drohen. Es muss dich nicht jeder mögen und da kann es schon auch sein, dass du einfach zu nett bist. Bei einem Du kann man doch einfach einen Spruch bringen, nicht schlimm. Wenn jemand meint respektlos zu sein, dann kannst du das doch auch oder nicht? Ich würde da niemanden anderen bemühen, klär es selber.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge