Kommt ihr gut mit Ticketautomaten der Deutschen Bahn klar?

vom 31.07.2013, 21:37 Uhr

Ich bin die Tage nach langer Zeit mal wieder mit der Bahn gefahren und wollte mir ein Ticker am Automaten kaufen. Da ich wie gesagt, schon lange nicht mehr Bahn gefahren bin, musste ich mich erst einmal zurecht finden. Eine Frau und ein Mann standen am Ticketautomaten und kamen mit dem Teil gar nicht zurecht und ich konnte auch nicht helfen, weil mein Zug einfuhr. Am nächsten Bahnhof konnte ich am Fenster dann sehen, wie auch ein Mann am Ticketautomaten stand und mehrere Leute fragte, wie er nun ein Ticket ziehen konnte.

Kommt ihr gut mit den Ticketautomaten der Bahn klar oder steht ihr da manchmal auch davor wie der berühmte "Ochse vor dem Berg". Wie schwer findet ihr das Bedienen des Ticketautomaten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Na gut, ich bin jung und daher mit diesem ganzen elektronischen Schnickschnack aufgewachsen. Deshalb fällt es mir nicht schwer, so einen Automaten zu bedienen. In der Regel haben diese Fahrscheinautomaten ja touch screens, auf denen alles Schritt für Schritt erklärt wird. Was mich an den Automaten jedoch aufregt ist, dass sie öfters mal nicht funktionieren und die Bildschirme nur noch schlecht reagieren auf Berührungen. Auch ist es mir vor Kurzem passiert, dass so ein Automat meine neuen Fünf-Euro-Scheine nicht angenommen hat.

Dass man wirklich "wie der Ochse vor dem Berg" vor so einem Automaten steht und nicht weiß, was man tun soll, kann ich mir selbst bei der älteren Generation nur schwer vorstellen. Dennoch wäre es mir lieber, wenn diese Tickets weiterhin von Angestellten verkauft würden, denn das geht meiner Meinung nach wesentlich schneller. Gerade als Tourist, der kein deutsch versteht, kann es sich als äußerst schwierig erweisen, so einen Automaten zu bedienen. Und ich selber wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man die Sprache umstellt (falls sowas überhaupt möglich ist bei den Fahrscheinautomaten).

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es geht, ich selbst bin noch sehr jung, daher komme ich mit solchen Automaten recht gut klar, da die meisten jedoch mittlerweile mit einem Touchscreen ausgestattet sind, ist es nicht immer einfach die Automaten zu bedienen, da der Touchscreen oft nicht richtig funktioniert.

Das ist oft sehr ärgerlich, wenn man beispielsweise nicht mehr viel Zeit hat ein Ticket zu ziehen, weil die Bahn schon in wenigen Minuten kommt. Oft sind die Automaten auch sehr verschmutzt, das macht es zusätzlich noch schwerer bzw. unangenehmer und eklig ein Ticket daraus zu lösen. In den Bahnen steht ja meistens ein Schaffner zur Verfügung, bei dem man auch einen Fahrschein lösen kann, falls man es nicht schafft eins aus dem Automaten zu lösen.

» Philisa » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,12 »



Oh, schöne Frage. Ich hasse diese Dinger!! :lol: Ich nehme mir meist schon vorher viel Zeit mit, aus verschiedenen Gründen. Erstens, die Leute stehen selbst Ewigkeiten dran und die Schlange im Servicecenter ist, da ich ja nicht die einzige bin die diese Automaten hasst, entsprechend lang. So und wenn man mal dran kommt, sind die ersten Schritte ja wunderbar aber wenn ich dann zum drucken des Tickets kommen will, geht da nix mehr.

Ich komme über diese dumme Info-Angaben nicht hinaus und kann mir kein Ticket drucken. Die sollten die Schritte dort kürzen, vereinfachen und dem Kunden die Möglichkeit geben auf Ticketkauf oder Informationen zu filtern. Finde also die Menüführung gelinde gesagt Mist. :twisted: So, danke für die Möglichkeit des Auslassens.

Benutzeravatar

» ClaudiaJ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 20,82 »



Ich konnte den bisher gar nicht verwenden, weil ich eine spezielle Bahn Card hatte, sodass sich die Ticketpreise bei mir reduzierten, aber diese Option war in dem Automaten nicht hinterlegt. Zudem wusste ich manchmal gar nicht, was das Teil von mir wollte, wenn ich etwa Abfahrtsort und Ziel eingegeben habe, dann bot der mir verschiedene Routen an. Aber wenn ich in der Fremde bin und mich dort nicht auskenne, dann sagen mir die Routen überhaupt nichts; dann habe ich keine Ahnung, was kürzer ist, denn die Fahrzeiten standen auch nicht dabei.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich komme mit dem Ticket-Automaten der Deutschen Bahn eigentlich ganz gut zurecht, aber ich benutze sie auch recht selten. Was ich etwas blöd finde, ist die Beleuchtung. Wenn die Sonne gerade blöd steht, dann sieht man auf dem Bildschirm wirklich gar nichts und es ist mühsam, ein einfaches Ticket aus dem Automaten herauszubekommen. Ich nehme mal an, die Automaten sind überall gleich und wenn sie nicht innerhalb eines Gebäudes stehen, dann kann die Sonne, die darauf scheint, zu einem echten Problem werden. Das ist also nicht ganz so gut gelöst.

Ansonsten funktioniert die Bedienung aber sehr einfach und ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Touchscreen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich gerade ältere Menschen mit den Automaten unheimlich schwer tun und ewig brauchen, um ein Ticket zu lösen. Ich will jetzt nicht behaupten, dass alle Menschen im fortgeschrittenen Alter unfähig sind, ein Ticket an einem Automaten zu lösen, aber ich glaube zum Beispiel, dass mein Großvater das jetzt nicht auf der Stelle hinbekommen würde.

Ich hatte eigentlich nur ein einziges Mal ernsthafte Probleme mit dem Ticket-Automaten. Und zwar wollte ich ein Ticket von einem Ort aus buchen, an dem ich nicht gerade befand. Der Hintergrund ist der, dass ich ein Schülerticket habe, das bis zu einem bestimmten Bahnhof gültig ist und ab dort muss ich dann aber ein Ticket haben, um weiterfahren zu können. Ich wollte dann also von meinem Startbahnhof ein Ticket lösen, bei dem der Start an einem ganz anderen Bahnhof war. Ich konnte das war problemlos eingeben, aber dann kam immer eine Fehlermeldung, die besagte, dass es das Ticket nur an dem Bahnhof gab, ab dem ich das Ticket haben wollte. Das hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben, aber es kam dann eine Frau vorbei, die so nett war, es mir zu zeigen. Die Fehlermeldung stimmte also gar nicht, man konnte es durchaus von dem Bahnhof aus buchen, aber man musste zuerst einmal auf die Kategorie Sondertickets gehen. Das war nicht ganz logisch aufgebaut.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich komme sehr gut mit diesen Automaten klar und trotzdem könnte ich mich immer wieder darüber aufregen. Diese Automaten könnten nämlich um einiges schneller sein und manchmal muss man da regelrecht drauf klopfen um eine Eingabe machen zu können. Vom Menü her kann man aber nicht meckern. Einfacher geht es ja nun wirklich nicht mehr. Die Preispolitik der deutschen Bahn ist nun mal undurchsichtig, dass kann der Automat dann auch nicht wieder herausreißen.

Wenn ich es eilig habe, dann stehen aber meistens immer noch 2 Menschen vor mir, die es nicht verstanden haben und sich durch die Menüs klicken. Das mache ich dann auch ein paar Minuten mit, aber dann helfe ich auch schon. Hat man es dann mal erklärt, bekommt man entweder zu hören, dass es so schwer ja gar nicht sei oder das mit der Technik total mies ist. Es ist immer Menschen, die mit Technik nicht klarkommen, aber dann sollte man meiner Meinung nach doch an den Schalter gehen und nicht hinter sich Schlangen entstehen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bislang hatte ich an solchen Automaten noch keine größeren Probleme, auch wenn ich mich immer wieder an die Bedienung gewöhnen muss, da ich selten mit der Bahn fahre. Sicher ist es in fremden Städten manchmal nicht einfach zu erkennen, was für ein Ticket man benötigt. Aber eigentlich finde ich diese Automaten schon recht übersichtlich und gut aufgebaut. Es kann natürlich auch sein, dass ich mit den Automaten einfach darum gut zurecht komme, weil ich noch jünger bin und mich leichter in die Bedienung von technischen Geräten einfinden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich komme mit den Automaten der Deutschen Bahn sehr gut zurecht, habe aber auch schon oft mitbekommen, dass andere Leute ziemlich ratlos davor standen. Ich habe auch schon oft anderen geholfen, ein Ticket zu kaufen. Meistens waren das ältere Leute. Ich finde die Automaten eigentlich selbsterklärend und frage mich manchmal, was man daran nicht versteht. Aber natürlich helfe ich dann immer, wenn jemand nicht weiter weiß.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss mich damit recht gut auskennen, da die Bahn fast mein einziges Verkehrsmittel ist. Ich finde sie sind aber auch recht übersichtlich. Es kommt aber auch darauf an, was für eine Art Automat an dem Bahnhof von euch steht. An unserem Bahnhof steht ein Automat mit Touch, auf dem alles sehr übersichtlich ist. In der Nachbarstadt steht nur einer, bei dem man die Nummer des Zielortes eingeben muss und dann noch irgendwelche Knöpfen drücken muss um das gewünschte Ticket zu bekommen, vor allem, da ich noch eine BahnCard 25 habe und die Option für die BahnCard Fahrer dann sehr untergeht und ich oft lange suchen muss. Mittlerweile kenne ich mich aber glücklicher weiße super mit den Automaten aus und die Bedienung ist kein Problem mehr für mich.

Benutzeravatar

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^