Kommt ihr gut mit Ticketautomaten der Deutschen Bahn klar?
Philisa hat geschrieben:Es geht, ich selbst bin noch sehr jung, daher komme ich mit solchen Automaten recht gut klar, da die meisten jedoch mittlerweile mit einem Touchscreen ausgestattet sind, ist es nicht immer einfach die Automaten zu bedienen, da der Touchscreen oft nicht richtig funktioniert.
Das Problem hatte ich auch schon des öfteren. Das Menü ist bei den Automaten logisch aufgebaut und wenn man schon öfters mal irgendein elektronisches Gerät eingestellt hat, egal ob das nun Computer, Handy, Fernseher, Kamera, Konsole und so weiter weiß man, wie es funktioniert. Nur bringt das ganze Verständnis für elektronische Geräte und die Tatsache, dass man damit aufgewachsen ist und so etwas einfaches im Schlaf bedienen könnte überhaupt nichts, wenn man wie blöd auf dem Bildschirm herum drücken muss und keine Reaktion vom Automaten kommt oder wenn das Teil mitten im Bestellvorgang abstürzt. Das ist mir nämlich auch schon mal passiert und ich hätte deshalb fast meinen Zug verpasst.
Ich habe auch schon ältere Leute getroffen, die mit dem Automaten nicht klar kamen, aber nicht jeder, der irritiert vor so einem Automaten steht ist nicht in der Lage ihn zu bedienen, manch einer hat einfach einen Automaten erwischt, der sehr schwer von Begriff ist oder den Dienst gleich total verweigert.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich sehr gut mit den Automaten auskomme. Ich habe da eigentlich keine Probleme damit und als ich noch zur Schule gegangen bin, habe ich mir jeden Monat eine Fahrkarte kaufen müssen. Von daher war das nun wirklich kein Problem für mich und ich fand mich schnell zurecht, auch wenn ich das am Anfang nicht so einfach fand.
Mittlerweile kaufe ich meine Fahrkarten jedoch immer in der Uni und ich wüsste nun nicht, ob ich den Automat immer noch so leicht bedienen könnte. Vermutlich bräuchte ich auch ein wenig, um mich zurecht zu finden. Allerdings würde ich es wohl sicher schaffen, ein passendes Ticket zu kaufen.
Ich sehe auch immer wieder Leute, die mit den Automaten überhaupt nicht klar kommen. Fast immer, wenn ich am Bahnhof bin, werde ich gefragt, wie man denn ein Ticket bekommen kann. Das finde ich auch immer sehr nervig, da ich meistens gar keine Zeit habe, da mein Zug dann auch da ist.
Ich komme mit diesen Automaten eigentlich auch ganz gut zurecht, einmal hat mich eine Frau nach meiner Hilfe gefragt, denn sie war eine Ausländerin und ich musste mich mit ihr auf Englisch unterhalten. Ob man diese Automaten auch auf Englisch stellen kann, weiß ich nicht, denn ich habe sie gefragt, was für ein Ticket sie braucht und wohin und habe dann einfach für sie den Touchscreen berührt. Als ich das erste Mal so einen Automaten bedient habe, musste ich mich natürlich auch zuerst zurecht finden, allerdings gewöhnt man sich schnell daran, wenn man diesen Automat jeden Tag bedient.
Ich kann mir vorstellen, dass ältere Menschen Probleme mit diesen Automaten haben und dafür müssen sie sich auch nicht schämen, denn sie lernen es irgendwann, auch wenn es bei ihnen länger dauert und eventuell kann eine Person den älteren Menschen helfen, da würde ich auch gerne helfen, außer wenn mein Zug kommt und ich einsteigen muss.
Die Bedienung der Automaten egal um welches Ticket, oder welche Auskunft es sich handelt ist für mich kein Problem. Mit diesen Automaten, den neuen, bin ich aufgewachsen. Wir hatten diese an der Ostsee schon als ich noch ein Kind war und so ist mir der Umgang vertraut.
Allerdings kenne ich es auch wie von dir beobachtet, dass viele Menschen Probleme beim Ticket ziehen haben. Das ist bei uns hier auch oft so. Ich versuche dann, wenn ich Zeit habe eben auch immer den Leuten zu helfen beim Ticket ziehen. Gerade wenn der Automat auch Tickets für irgendwelche Regionalbereiche wie dem GVH oder dem HVV verkauft, dann fällt es vielen Leuten doch sehr schwer diese auch so unterschiedlichen Automaten zu bedienen.
Also es kommt drauf an, um welches Verkehrsgebiet es sich handelt.
Ich habe mir mal ein Ticket im VRR-Gebiet gekauft und ich finde die Ticketautomaten sind dort dermaßen unübersichtlich und katastrophal. Ich hatte mir dort ein Ticket geholt, wurde im Zug kontrolliert und der Schaffner teilte mir dort mit, dass dies das falsche Ticket sei. Ich hätte eigentlich 3€ mehr bezahlen müssen für ein anderes Ticket. Eigentlich wäre ich also schwarz gefahren, weil ich kein gültiges Ticket besaß. Er lies aber von einer Strafe ab, weil er von der Unübersichtlichkeit der Ticketautomaten wusste und ihm klar war, dass dieser Fehler von Bahnfahrer häufiger gemacht wird.
Als ich ausgestiegen war, habe ich noch einmal einen dieser Automaten aufgesucht und versucht herauszufinden, wo das richtige Ticket zu finden gewesen wäre. Ich hatte ja vom Schaffner erfahren, welcher Preis und welches Ticket ich benötigt hätte. Aber ich bin fast verzweifelt an diesem Automaten, ich habe das richtige Ticket nicht gefunden.
Im VRS-Gebiet ist das ganz anders. Dort gibt es schöne farbliche Markierungen und Beschriftungen, welches Ticket und welche Preisklassen man je nach Strecke jeweils braucht. Das ist so dermaßen leicht verständlich formuliert und dargestellt, das ist schon nahezu Idiotensicher.
Zum Glück habe ich ja ein Semesterticket und muss eigentlich also nie an den Ticketautomaten gehen, um mir meine Fahrkarte zu lösen. Allerdings habe ich schon häufiger für andere Leute am Bahnhof eine Karte lösen müssen, weil diese mit der Bedienung ein wenig überfordert gewesen sind. Meistens handelte es sich um ältere Mitmenschen.
Auch ich muss sagen, dass ich die Bedienung dieser Fahrkartenautomaten auch nicht so ganz einfach finde, weil man einfach für ein und dieselbe Strecke teilweise drei verschiedene Tickets kaufen kann. Man muss schon einigermaßen geschickt vorgehen, um nicht am Ende mehr zu bezahlen, als eigentlich notwendig gewesen wäre. Man muss sich wirklich durchklicken und dabei darauf achten, dass man immer die richtige Wahl trifft.
Die User-Interfaces von diesen Automaten der Deutschen Bahn sind nicht besonders kundenfreundlich gestaltet, sie sind teilweise sehr unübersichtlich und auch die Bezeichnungen der verschiedenen Buttons sind nicht für jeden immer gleich eindeutig zu erklären.
Mit der Bedienung des Automaten an sich hatte ich noch nie größere Probleme. Es ist allerdings so, dass das Menü doch zum Teil etwas unübersichtlich gestaltet ist und die Angebote manchmal auch je nach Region ganz unterschiedlich angeordnet sind. Es kam deshalb schon mal vor, dass ich Weile rumklicken musste, bis ich das Ticket gefunden hatte, das ich brauchte. Dass ältere Leute da zum Teil gar nicht zurechtkommen, kann ich gut verstehen. Besonders "nett" von der Bahn ist es ja auch, dass am Schalter alles mehr kostetet, so wird jemand, der sich nicht zutraut, mit dem Automaten umzugehen, dann auch noch abgezockt.
Schön ist es auch, wenn der Touchscreen kaputt ist, was an unserem Bahnhof gerade der Fall ist. Da wir ein kleineres Städtchen sind, gibt es auch nur einen Automaten. Der Bildschirm dort reagiert gerade grundsätzlich immer an einer anderen Stelle, als da, wo man eigentlich hingetippt hat. Als ich mir dort das letzte Mal ein Ticket gezogen habe, musste ich wirklich erstmal ausknobeln, wo ich den nun hintippen muss, damit die Schaltfläche bedient wird, die ich eigentlich haben wollte.
Also die reine Bedienbarkeit ist doch nun eigentlich kein wirkliches Problem. Die älteren Automaten kann man ja teilweise noch mit nur einem Tastendruck bedienen, weil es mehrere Tasten für die jeweiligen Fahrkarten gibt und die neueren Modelle verfügen ja mit ihren Touchscreens über genug eigentlich klar strukturierte Menüs.
Probleme hatte ich eigentlich wenn dann nur, wenn ich mal irgendwelche ganz speziellen Fahrkarten wollte, weil ich bestimmte Ermäßigungen bekam. Aber wer normal Fahrkarten kaufen will, sollte damit eigentlich gut zurecht kommen, wenn man es denn will.
Allerdings muss ich wie hier mehrere geschrieben haben, auch bemängeln, dass die Touchscreens besser gewartet werden sollten. Es ging mir auch schon oft so, dass man wie blöd drückte und nichts passiert ist. Dann klickt man vor Verzweiflung schon 5 Zentimeter neben dem eigentlichen Feld und welch Wunder es geht wieder weiter. Da sollte doch mal verstärkt dran gearbeitet werden, damit die Automaten dann auch reibungslos bedient werden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221788-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2522mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur