Würdet ihr die guten alten NDW Zeiten zurück wünschen?

vom 31.07.2013, 21:11 Uhr

In den 80ern war die Neue Deutsche Welle sehr erfolgreich. Egal, ob Nena, Hubert Ka, Frl. Menke, Stefan Remmler usw. Wer diese Art Musik machte war erfolgreich. Ich höre oft noch die Neue Deutsche Welle, auch wenn sie nicht mehr neu ist. Ich "reise" dann immer ein wenig in die Vergangenheit. Ich würde mir wünschen, dass diese Art von Musik wieder kommt. Würdet ihr euch auch neue Lieder der Neuen Deutschen Welle wünschen? Oder fandet ihr die Musik nicht gut? Hört ihr euch noch Neue Deutsche Welle an?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es war ganz ehrlich nicht meine Zeit und musikalisch mag ich eher andere Sachen. Deswegen würde ich mir persönlich dann auch nicht die Erneuerung dieser Musik wünschen. Sicherlich sind da einige sehr bekannte Lieder entstanden, aber es hat nun mal alles seine Zeit und die neue deutsche Welle ist nun mal rum. Vielleicht hast du Glück und es kommt mal wieder etwas ähnliches.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich war damals eigentlich gar nicht so verrückt auf die Neue Deutsche Welle, weil ich dafür einfach auch noch zu jung war und das gar nicht alles so verstanden habe. Die Titel hat man natürlich aber im Ohr gehabt und heute freue ich mich ab und an mal wieder den ein oder anderen Titel zu hören. Den Zeitgeist von damals hat man ja doch irgendwo in den Knochen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was meinst du jetzt genau mit "neue Lieder?" Das, was man später als Neue Deutsche Welle bezeichnet hat, war ja ursprünglich keine Musik, die für den Mainstream und den Kommerz und den typischen Radiohörer gemacht war. Abseits des Mainstreams hat es in Deutschland immer jede Menge Bands gegeben, die Musik mit deutschen Texten gemacht haben und die gibt es auch noch immer, es werden nur sehr wenige davon von den Plattenlabels für ein Mainstream Publikum entdeckt und vermarktet.

Ich mag einige Bands aus dieser Zeit, aber eben eher die Independent Sachen, und habe nicht den Eindruck, dass es diese Art der Musik überhaupt nicht mehr gibt. Einige neuere Künstler sind auch gar nicht so unbekannt, um mal ein Beispiel zu nennen - die Musik von Wir sind Helden würde ich zumindest in der Anfangsphase durchaus als "post NDW" bezeichnen, auch wenn es so eine Musikrichtung offiziell glaube ich nicht gibt.

Die kommerziellen Künstler, die du aufgezählt hast, sind für mich so typische Partymusik, nicht besonders anspruchsvoll aber nicht ganz so dumm wie die neueren Sachen und jeder kann mitsingen. Muss ich mir außerhalb dieses Rahmens aber nicht anhören.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge