Was sind eure TV Serien Favoriten - welche gehen gar nicht?

vom 31.07.2013, 21:02 Uhr

Hier im Forum sind ja einige Serienschauer. Egal, ob deutsche Serien oder amerikanische Serien, anscheinend wird hier doch alles geschaut. Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die deutschen Serien mehr interessieren. Da schaue ich "Verbotene Liebe", "GZsZ","Unter Uns" und auch einmal die Woche "Lindenstraße". Von den amerikanischen Serien habe ich "Dallas" geschaut und war enttäuscht, dass die nächste Staffel wahrscheinlich nur im Pay TV zu sehen ist.

Für mich persönlich gehen Serien wie "Psych", "Bones", "Dr. House", "The Glades" usw. überhaupt nicht. Sie interessieren mich absolut nicht und selbst wenn nichts anderes im Fernsehen kommt, werde ich mir diese nicht ansehen. Was sind eure Serien Favoriten im Fernsehen und welche gehen bei euch überhaupt nicht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich habe eine Zeit lang auch deutsche Serien wie GZSZ, Unter uns, Verbotene Liebe, Marienhof, Alles was zählt und so weiter geschaut. Allerdings haben diese mich irgendwann nur noch gelangweilt und genervt. Entweder weil neue Charaktere kamen, die ich nicht mochte oder weil die Geschichten immer die selben waren. Momentan schaue ich nur noch Unter Uns.

Das aber auch weniger aus großem Interesse als deshalb, weil das einfach zu einer Zeit läuft, die mir gut passt und wo nicht anderes kommt, was mich interessiert. Soll heißen, wenn ch gerade Zeit habe, gucke ich es gerne mal, wenn nicht, macht es mir auch nichts aus, einige Tage oder auch Wochen mal zu verpassen. An die Stelle von Verbotene Liebe ist inzwischen "Berlin, Tag und Nacht" gerutscht. Wobei ich zugeben muss, auch da kein wirklicher Serienverfolger zu sein, als Gelegenheitszuschauer. Und eigentlich gucke ich das Ganze auch nur wegen meinem Lieblingscharakter Piet.

Die von dir genannten amerikanischen Serien mag ich eigentlich alle, ganz besonders Bones. Aber auch bei diesen Serien bin ich eher Gelegenheitskonsument. Bis zur letzten Staffel habe ich jede Woche Monk geguckt. Das war so ziemlich die einzige Serie, von der ich wirklich keine Folge verpasst habe. Des Weiteren schaue ich regelmäßig The Big Bang Theory.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin eher der Typ für amerikanische Serien. Mit den deutschen kann ich nichts anfangen, vor allem nicht mit den Soaps wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ oder „Unter uns“, die jeden Tag laufen. Ich finde, das ist einfach zu viel und man merkt ja auch, dass sich dann manche Storylines immer wieder wiederholen, weil die Autoren auch nicht unendlich kreativ sind, was ausgefallene, interessante, spannende Geschichten angeht. Was ich dagegen ganz toll fand, war die Serie „Türkisch für Anfänger“. Das ist bis heute ziemlich die einzige deutsche Serie, die mich richtig begeistern konnte. „Doctor's Diary“ war auch in Ordnung, aber im Gegensatz zu den amerikanischen Serien, die ich schaue, doch wieder eher schwach.

Bei den amerikanischen Serien reizen mich vor allem Drama-Serien wie „O.C. California“, „One Tree Hill“ oder „Gossip Girl“. Drama-Serien haben zwar oftmals auch eine Phase, in der sie nicht so stark sind und die Autoren keine Kreativität aufweisen, aber sobald ich einen oder mehrere Charaktere ins Herz geschlossen habe, verfolge ich die Serie eigentlich weiter. Bei „O.C. California“ war das zum Beispiel der ironische Seth Cohen und seine ständigen Sprüche, bei „One Tree Hill“ Brooke Davis, die eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht hat im Laufe der Serie und bei „Gossip Girl“ war es die Konstellation Chuck und Blair, die mich von der Serie überzeugen konnte.

Ich mag aber auch Mystery-Serien sehr gerne. „The Vampire Diaries“ hat zwar nach der dritten Staffel auch sehr nachgelassen, aber sie gehört zu mich immer noch zu den besten Serien des Genres. „Supernatural“ war die ersten fünf Staffeln lang auch sehr stark, ebenso wie die MTV-Serie „Teen Wolf“, die meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Ich könnte noch ewig so weitermachen, weil ich wirklich viele Serien kenne und regelmäßig schaue.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schaue nur amerikanische Serien, weil ich die deutschen oft etwas langweilig und nicht sonderlich gut geschauspielert finde. Serien wie "Berlin, Tag und Nacht" finde ich besonders schlimm. Da merkt man richtig wie deutsches Fernsehen immer mehr verblödet. Eine Ausnahme ist der Tatort, die denke ich jedem bekannte Krimiserie finde ich ganz gut und schaue sie ab und zu.

Da ich Serien überwiegend in Originalfassung schaue, schaue ich sie immer am Laptop. "Gossip Girl" ist eine meiner Favoritenserien. Ich habe bereits alle Staffeln geschaut und mag sie wirklich sehr. In der dritten Staffel meine ich hat die Geschichte etwas geschwächelt, aber ich mochte das Drama um Blair und Chuck, wodurch ich immer richtig gespannt auf die nächste Folge oder Staffel gewartet habe.

"O.C. California" habe ich mal angefangen zu schauen, habe dann aber nach ein paar Staffeln aufgehört. Anscheinend fand ich sie damals nicht sonderlich gut, es ist schon ein paar Jahre her. "Vampire Diaries" oder "True Blood" finde ich auch ganz gut, schaue ich aber im Moment nicht oft. Das liegt vor allem daran, dass die neue Staffel von "Vampire Diaries" im amerikanischen Fernsehen erst im Herbst anläuft. "Pretty little Liars" schaue ich zur Zeit auch, die neue Staffel hat vor sieben Wochen in Amerika angefangen, bis jetzt bin ich allerdings noch nicht ganz überzeugt. Ich finde im Moment passiert pro Folge nicht wirklich viel. Wahrscheinlich wäre es besser ein paar Wochen zu warten und dann mehrere Folgen anzusehen.

Neu für mich entdeckt habe ich "Revenge". Die Serie läuft zur Zeit auch im deutschen Fernsehen auf VOX. In der Serie geht es um eine junge Frau, die sich, unter einem falschen Namen, für ihre zerstörte Kindheit rächen will. Nachdem eine einflussreiche Familie aus den Hamptons ihren Vater für ein Verbrechen, welches dieser nicht begangen hat, verantwortlich gemacht haben, ging er ins Gefängnis und sie wurde in eine Pflegefamilie gesteckt. Emily, die Protagonistin, kehrt Jahre später in die Hamptons zurück, um die Hintermänner der Verschwörung gegen ihren Vater zu vernichten. Bis jetzt kann ich jedem, der Dramaserien mag, empfehlen sich "Revenge" mal anzuschauen.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist es genau umgekehrt und ich sehe mir überhaupt keine deutschen Serien an. GZSZ und Co. sind für mich einfach nur schlecht gespielt, gestellt und unauthentisch. Einige meiner Freundinnen ziehen sich sowas auch regelmäßig rein, weshalb ich schon mehrmals gezwungen war, mir die ein oder andere Folge mit anzusehen. Reality TV wie "Berlin Tag und Nacht", "Family Storys" oder wie sie alle heißen, gehen für mich auch überhaupt nicht. Da wird konsequent weg gezappt.

Ich schaue daher tatsächlich nur amerikanische Serien. Was ich gerne mag, sind Zeichentrickserien für Erwachsene mit sehr speziellem Humor wie Family Guy, South Park oder auch die Simpsons. Desweiteren schaute ich mir gerne Dramedy-Serien an wie Gossip Girl, Sex and the City oder Desperate Housewives. Leider wurden alle diese Serien schon vor längerer Zeit eingestellt, sodass ich jetzt O.C. California sehe. Californication sowie Mad Men schaute ich früher auch gerne, nur hat keines von beiden so einen Suchtfaktor entwickelt, als dass ich über die erste Staffel hinaus gekommen wäre.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die einzige Serie, die ich überhaupt im Fernsehen schaue, ist Schloss Einstein. Die schaue ich aber auch schon seit ihrer Erstausstrahlung regelmäßig und verpasse keine Folge. Es ist richtig eine Tradition am Wochenende für mich, obwohl die Serie eigentlich nur für Kinder ist. Ich bin es aber gewöhnt, die Serie zu schauen und könnte gar nicht aufhören damit. Früher waren dennoch die Folgen schöner als heute. Wiederholungen davon schaue ich aber nicht.

Andere Serien heutzutage interessieren mich gar nicht. Alle weiteren Serien, die ich neben Schloss Einstein noch gucke, sind alte Aufnahmen, die ich früher aufgenommen und später auf DVD überspielt habe. Früher liefen so schöne Serien. Animes waren und sind meine Favoriten. Ansonsten schaue ich gern andere Serien wie die glückliche Familie oder die rote Zora.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin leidenschaftlicher Seriengucker, vor allem zur Winterzeit, denn da hat man ja bekanntlich mehr Bedarf drin zu sein. Aufgeholt und aktuell am schauen bin ich How I met your Mother, Breaking Bad, Californication und Games of Thrones. Tolle Serien und ich freue mich auf die neue The Walking Dead Staffel.

Wo ich gar nicht rankomme, sind dann deutsche Serien, wie GZSZ, Unter uns, Verbotene Liebe, Marienhof, Alles was zählt und der ganze: :uebel: Meine Mutter schaut die immer und sagt, die sind perfekt zum runterkommen.

Ich persönlich werde dabei nur aggressiv. :lol: Nein, Spaß aber dennoch werden die Serien bei mir nicht geguckt.

» ClaudiaJ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 20,82 »

Ganz am Anfang hab ich mal bisschen "Verbotene Liebe" gesehen. Aber damals war ich 13 und die Serie hat ihren Titel noch verdient gehabt, da es um Jan und Julia ging. Sobald die beiden weg waren, war für mich die Luft raus. Ich hab das immer mit meiner Schwester gesehen. Die mochte auch "Marienhof". Daher hab ich da auch ein paar Folgen gesehen, aber ich finde, diese Serien kommen einfach zu häufig und plätschern so vor sich hin. Ich hasse es zwar, wenn meine Serien in die Sommerpause gehen, aber ich finde dennoch das Staffelsystem ganz gut.

Also, ich sehe amerikanische Serien tausendmal lieber. Was heißt lieber, seit ich 14 war ausschließlich. Besonders hervorgestochen ist dabei vor allem "Lost", die bis auf das Ende absolut genial war. Auch "The Wire" war sehr gut, ebenso wie "Homeland". Auch "Desperate Housewives" hatte etwas besonderes und diese zählen daher zu meinen absoluten Favoriten. Aber daneben gibt es noch viele andere Serien, die sehenswert sind.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich konnte mich noch nie mit den deutschen Serien anfreunden. Manchmal habe ich mir mal eine Folge von "Verbotene Liebe" oder "GZSZ" reingezogen, aber dann habe ich es an sich jahrelang nicht mehr geschaut. Ich finde die deutschen Serien offen gesagt ziemlich ätzend und langweilig. Es handelt sich an sich meistens um die gleichen Themen und allein dieses Gesülze finde ich teilweise sehr nervig.

Ich mag die amerikanischen Serien lieber. Als großer Fan von Kathy Reichs, stehe ich natürlich voll und ganz auf "Bones". Ein neues Liebhaberstück hat mein Herzchen in "Person of Interest" gefunden. Ansonsten habe ich mir sehr gerne "Re-Genesis" angeschaut, welche ich auch auf DVD habe. Das Gleiche gilt für "Breaking Bad". Ich bin scheinbar eher ein Freund von actiongeladenen Serien. Herzschmerz und Konsorten ist nicht so mein Ding. "The Walking Dead" fand ich auch toll, auch wenn ich momentan eher lustlos drauf bin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eigentlich bin ich nicht so der Serien-Fan, doch es gibt auch einige Serien, welche ich gerne oder weniger gerne schaue. Bisher habe ich es jedoch erst ein einziges Mal geschafft, alle Serien einer Staffel regelmäßig zu gucken.

Die Serie Lost ist bzw. war mein absoluter Favorit. Mich hat die Story gefesselt und es war unglaublich spannend, die Geschichte von den Gestrandeten auf der verlassenen Inseln mitzuerleben. Dazu habe ich die Serie Harper's Island gerne geschaut - davon gab es jedoch nur eine Staffel und dann wurde die Serie nicht fortgesetzt. Hier ging es darum, den Mörder in einer Gruppe zu ermitteln und nach jeder Folge wurde eine Person ermordet, sodass am Ende nur noch eine Person übrig blieb. Mit der Auflösung habe ich am Ende niemals gerechnet.

Nicht so gerne mag ich Comedy-Serien aus den USA mit künstlichem Gelächter im Hintergrund. Dazu zähle ich zum Beispiel Two and a half Men, How I Met Your Mother oder The Big Bang Theory. Irgendwie kann ich mit dem Humor nicht so viel anfangen und das Gelächter im Hintergrund ist einfach nervig und niveaulos. Von diesen Comedy-Serien gefallen mir jedoch How I Met Your Mother und auch die Arzt-Serie Scrubs am besten. Daraus kenne ich jedoch auch immer nur einzelne Folgen und habe nie ganze Staffeln geschaut. Dazu hatte ich in der Regel auch zu wenig Zeit.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge