Bestandteile und Kosten einer Reitausrüstung für Kinder

vom 31.07.2013, 20:54 Uhr

Die Enkeltochter meiner Freundin möchte anfangen mit dem Reiten und braucht dazu auch eine Reitausrüstung. Meine Freundin würde ihr das zum Geburtstag alles kaufen. Aber was gehört eigentlich zu einer Reitausrüstung für Kinder. Stiefel, Kappe und Reiterhose sind meiner Freundin schon klar. Aber was gehört noch alles dazu? Mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn man die gesamte Reitausrüstung zusammen hat? Meine Freundin möchte nicht unbedingt alles gebraucht kaufen.

Braucht ein Kind, welches gerade anfängt mit dem Reiten auch eine komplette Ausrüstung oder reichen Kappe, Stiefel und Reiterhose? Wo kann man denn günstig solche Sachen bekommen? Bei ebay kauft meine Freundin nichts. Shops wären also angebracht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde das anstelle der Eltern direkt mit dem Reitstall absprechen, was erwartet wird. Ein ordentlicher Reiterhelm ist sicherlich das absolut unverzichtbare Utensil, denn an der Sicherheit sollte man nicht sparen. Den Helm würde ich auch niemals gebracht kaufen. Damit das Kind den auch gerne trägt, würde ich es zur Anprobe mit nehmen, dass er wirklich auch schmerzfrei und trotzdem sicher sitzt und auch gefällt. Reiterhosen und Stiefel hingegen vielleicht schon gebraucht, je nachdem wie alt das Kind ist und welche Wachstumsschübe noch zu erwarten sind. Manchmal reicht es für Reitanfänger auch, eine einfache Jeans statt Reithose zu tragen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es erwartet wird, dass das Kind einige Pflegeutensilien für das Pferd selbst besitzt. Schließlich geht es beim Reitunterricht nicht nur um den Spaß, sondern auch darum das Pferd ordentlich zu versorgen. Zudem wäre vielleicht noch ein Buch hilfreich, das altersgerecht das Basiswissen über Pferde und Reiten vermittelt.

Für den Anfang würde ich aber nur die Grundausstattung besorgen, da es sich gerade bei Kindern noch schnell ändern kann, was sie gerade spannend finden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge