Jogginghosentag in der Schule
Am Anfang jedes Schuljahres meist in der zweiten oder dritten Schulwoche gibt es bei uns an der Schule den sogenannten Jogginhosentag. Wie der Name glaube ich schon zu erkennen gibt, kommt dann (fast) jeder immer in Jogginghose bzw. Jogginganzug in die Schule. Ich bin eigentlich nicht so ein Fan dieses Tages, da ich es irgendwie blöd finde, ziehe aber auch eine an, um nicht sofort aufzufallen.
Meine Frage an euch gab oder gibt es an eurer (früheren) Schule so einen Tag und falls ja wie fandet ihr ihn. Beziehungsweise wenn es keinen gab/gibt hättet ihr Lust auf einen Jogginghosentag?
Bei uns kamen nur dann alle in Jogginghosen zur Schule, wenn Sportfest war. Für den Unterricht würde ich auch gar nicht den Sinn verstehen. Ich habe auch noch nie von solch einem Tag gehört und bin richtig froh, dass es so eine Tradition bei uns nicht gab.
Hätte es sie gegeben, wäre ich vielleicht auch in einer Jogginghose erschienen, aber definitiv nur widerwillig, um nicht aufzufallen. Einfach so trage ich Jogginghosen nur ganz ungern. Es sind eben Hosen für den Sport und für nichts anderes. Besonders toll sehen sie dazu auch nicht aus.
Ich bin zwar jetzt schon ein paar Jahre aus der Schule raus, aber bei uns hat es auch mal zumindest den Versuch gegeben, so einen Tag in die Tat umzusetzen. Einen festen Termin, wie bei dir, ein paar Wochen nach Anfang des Schuljahres, gab es bei uns aber nicht. Vielleicht hat uns genau so ein festes Datum einfach gefehlt, an das sich alle orientieren konnten. Bei uns hat sich das auch nicht auf die ganze Schule bezogen, sondern mehr aus auf unsere Stufe. Da ich auf einer recht kleinen Schule war, und unsere ganze Stufe aus "nur" ca. 200 Schülern bestand, sind wir in der Masse von hunderten anderen Schülern gar nicht weiter aufgefallen. Auch haben bei weitem nicht alle an diesen Tag mitgemacht, meist nicht mal die Hälfte.
Ich selbst finde es vielleicht für einen Tag mal ganz lustig, dann aber auch nur, wenn wirklich alle mitmachen. Eine Jogginghose ist zwar inzwischen auch bei vielen Menschen aus dem Alltag in der Öffentlichkeit nicht mehr wegzudenken, für mich ist die Jogginghose aber immer noch ein Privileg, das man nur daheim auf dem Sofa genießen sollte, an verregneten Sonntagen, bei Krankheit, oder wenn man einfach mal einen Tag lang faul sein will. So ohne weiteres würde ich nicht mit der Jogginghose in der Öffentlichkeit herum spazieren. Ich selbst habe an diesen Tagen in der Schule die Jogginghose aus immer erst angezogen, wenn ich bereits an der Schule angekommen bin, um nicht so mit dem Bus fahren zu müssen.
Bei uns gab es noch nie einen Jogginghosentag in der Schule und so ganz kann ich den Sinn dahinter auch nicht erkennen. Immerhin möchte man den Kindern ja eigentlich beibringen, dass man so eine Hose nicht immer trägt und nun fördert man das. Ich finde das wirklich ein bisschen komisch und hätte es wahrscheinlich auch nicht wirklich gerne getragen. Ich denke, dass man sich dann gerade auch in der Pubertät sehr unwohl fühlen wird, wenn man das nicht gerne trägt.
Wir hatten bei uns auf der weiterführenden Schule auch solch einen Jogginghosen Tag, der war aber kurz vor den Ferien. Meistens so die letzte Schulwoche, weil die meisten Klassen da sowieso nur Spiele gespielt haben, im Computerraum waren, Filme geguckt haben oder eben einen Tagesausflug hatten.
Ich empfinde die Idee als recht gut. Man sitzt die Zeit buchstäblich in der Schule ja einfach nur ab und da kommt es doch gelegen, dass alle nur in Jogginghose zur Schule kommen. Praktisch fand ich das immer, weil ich gerne diesen lässigen Look trage. Auch wenn es nicht in der Schule sein muss.
So etwas gab es bei uns in der Schule nicht. Bei uns wurde eh immer viel Wert darauf gelegt, dass die Schüler ordentlich gekleidet sind, da wäre so ein Assi Klamottentag irgendwie arg kontraproduktiv gewesen. Ich frage mich außerdem, was dann als nächstes kommt. Schlafanzugtag? Zeigt-der-Umwelt-eure-Unterwäsche Tag?
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es so eine Tradition bei uns nicht gab. Sicher ist es lustig, wenn man sich etwas komisches anzieht und mit einer Gruppe ähnlich kostümierter Leute zusammen ist, aber man muss ja auch irgendwie zur Schule und wieder nach Hause kommen und vielleicht hat man nach der Schule auch noch irgendwas vor und kann dann nicht mal nach Hause um sich etwas normales anzuziehen. Da müsste man ja dann eine normale Hose mit sich herum schleppen und sich in der Schule umziehen.
Ich würde so einen Tag sicher nicht mitmachen. Wenn ich etwas dumm finde dann sage ich das auch und unterstütze es nicht auch noch indem ich mitmache bloß um nicht aufzufallen. Ich weiß auch nicht, was so schlimm daran ist wenn man auffällt, weil man ordentlich gekleidet ist, was soll da schon passieren? Man würde mich sicher nicht nach Hause zum umziehen schicken, wie das an meiner alten Schule passiert wäre, wenn jemand mit Jogginghosen außerhalb der Sporthalle gesichtet worden wäre.
Außerdem besitze ich überhaupt keine Hosen, die als Jogginghosen durchgehen. Meine Laufhosen sind alle wie Leggings geschnitten und die trage ich auch im Fitnessstudio. Ansonsten habe ich für warme Temperaturen noch Shorts und zwei meiner Tennishorts kann man Dank der Marke schon als Sportkleidung identifizieren, aber Jogginghosen sind das halt auch nicht. Extra so eine weite, unförmige Hose zu kaufen um nicht aufzufallen in der Masse wäre eine ziemlich abwegigste Idee für mich. Meine Eltern hätten mir wohl früher das gleiche erzählt, wenn ich um den Kauf gebeten hätten, weil sie wussten, dass ich solche Teile total hässlich finde und nie freiwillig tragen würde.
Meine letzte Jogginghose hatte ich irgendwann in der Grundschule. Diese war als Kind schon ein praktisches Kleidungsstück. Wenn man früh morgens zum Schulsport im Frühjahr ins Freie musste, dann war das schon praktisch. Aber wenn ich in der weiterführenden Schule noch eine Jogginghose hätte anziehen müssen, wäre ich extrem unglücklich gewesen. Ich konnte noch nie nachvollziehen, wie manche Leute die ganze Freizeit in so einem unförmigen Kleidungsstück zubringen können.
Ich wäre vermutlich einer der wenigen Leute gewesen, der an diesem Tag extra im schicken Kleid aufgeschlagen wäre, nur um gegen so einen albernen Dresscode zu protestieren. Das hat mir in meiner Jugend unheimlich Spaß gemacht und dafür war ich bekannt, immer wieder mal ganz anders als alle anderen angezogen zu sein. Und die Lehrer hätten nicht mal etwas dagegen tun können, wenn es keinen Zwang für Schüler zur Uniformität gibt.
An meiner Schule gab es keinen Jogginghosentag. Dafür gab es aber genug Schüler, die (gerne vorwiegend an Freitagen) auch ohne Aufforderung in Jogginghose zur Schule kamen. Ich fand das unästhetisch und nicht angebracht, trete ich selber kaum freiwillig in Jogginghose vor die Tür (außer zum Joggen). So ungepflegtes Auftreten zeugt meiner Meinung nach von mangelndem Respekt gegenüber der Schule.
Ein Großteil der Schüler kam jedoch zu den Abiturprüfungen in Jogginghose oder sehr legeren Klamotten, was ich wiederum in Ordnung fand, denn wenn man sich fünf oder sechs Stunden am Stück den Hintern platt sitzen muss, darf man es wenigstens dabei bequem haben. Außerdem hatten wir am Ende der Schulzeit eine so genannte Mottotwoche, in der es auch einen Tag mit dem Motto "Assi" gab. An diesem Tag sind wir natürlich auch alle in Jogginghose erschienen, das war dann aber auch abgesprochen.
Bei uns an der Schule gab es keinen Jogginghosentag, aber es gab viele Schüler die trotzdem eine Jogginghose getragen haben, einige Lehrer hat das gestört. Wieso sollte man mit einer Jogginghose ungepflegt sein? Ich bin auch schon mit Jogginghose in die Schule gegangen, aber ich war geduscht und geschminkt. Manchmal hat man eben Lust auf eine gemütliche Hose und von irgendwelchen Spießern lasse ich mir nichts vorschreiben, außer in der Schulordnung steht, dass Jogginghosen verboten sind. Wenn ich meine Periode habe, dann möchte ich auch nicht immer acht Stunden in einer engen Jeans im Unterricht sitzen, natürlich gibt es noch andere Hosen und Alternativen.
In der Schule kann ich die Klamotten tragen, die mir gefallen, außer sie sind extrem freizügig und das nutze ich auch aus. Später muss ich vielleicht eine Uniform tragen oder immer eine Bluse, Rock und Stöckelschuhe. Wenn ein Lehrer denkt, dass ich keinen Respekt vor ihm habe, weil ich eine Jogginghose, Jeans oder Rock trage oder ein T-Shirt mit einem Aufdruck, dann hat der Lehrer eindeutig Minderwertigkeitskomplexe und sollte nicht alles zu persönlich nehmen. Ich respektiere Lehrer auch mit ihren verschiedenen Klamotten, egal ob meine Kunstlehrerin bunte Röcke trägt oder der Mathematiklehrer eine Krawatte.
Ich verstehe es ja, wenn jemand nicht mit einer ausgebeulten oder dreckigen Jogginghose in die Schule gehen soll, aber mittlerweile gibt es auch einige ganz schöne Exemplare. Es gibt Jogginghosen in verschiedenen Farben, mit Streifen, mit Schriftzügen oder anderen Mustern. Ich trage Jogginghosen sehr gerne Zuhause und in der Schule trage ich meistens schwarze Jeans, aber ich möchte es mir trotzdem nicht verbieten lassen in Jogginghose in die Schule zu gehen. Deswegen bin ich nicht asozial, respektlos oder ungepflegt. Einen Jogginghosentag finde ich okay, aber nicht notwendig.
An meiner Schule war es zum Glück nicht üblich, dass die Schüler zu Beginn des neuen Halbjahres einmal in der Woche in Jogginghosen oder Jogginganzügen zur Schule gegangen sind. Ich glaube auch nicht, dass ich da mitgemacht hätte, weil ich mich geschämt hätte, in so einem Aufzug auf die Straße zu gehen. Manchmal sieht man ja Leute, denen es scheinbar nicht zu peinlich ist, auch im Alltag in einer Jogginghose herumzulaufen. Manche gehen sogar so zum einkaufen oder in die Stadt. Ich finde, dass das immer direkt nach Asi und Proll aussieht. In jedem Fall hinterlässt es einen total schlampigen Eindruck.
Eigentlich finde ich es nicht schlimm, wenn man auffällt. Bewusstes in den Vordergrund drängen mag ich auch nicht, aber wenn man allein dadurch auffällt, dass man als einziger anständig angezogen ist, dann finde ich das absolut legitim. Sportbekleidung kann man beim Sport tragen, auch beim Schulsport. Ich würde die Sachen dann aber mitnehmen und mich vor Ort umziehen und nicht mit solchen Klamotten zur Schule fahren.
Wieso gibt es an deiner Schule überhaupt diesen Jogginghosentag? Warum soll es ausgerechnet eine Jogginghose sein? Da ich zuvor noch nie gehört habe, dass es entsprechende Traditionen an manchen Schulen gibt, interessiert mich doch mal, wieso das an deiner Schule so gehandhabt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221770.html