Jogginghosentag in der Schule

vom 31.07.2013, 19:08 Uhr

Bei mir an der Schule war ein Jogginghosentag nicht die Regel, ich erinnere mich jedoch an ein Mal, wo wir uns alle einen Spaß gemacht haben und in Jogginghosen in den Unterricht gegangen sind. Theoretisch halte ich so was auch eigentlich für eine ganz gute Idee, weil so in gewisser Weise der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt wird. So etwas darf dann aber wirklich nicht öfters als ein einziges Mal im Schuljahr stattfinden.

Es gab aber auch Schüler, bei den waren Jogginghosen die Regel, sodass sie jeden Tag so in der Schule erschienen sind. Natürlich ist das reine Geschmackssache, aber das wäre dann nach meinem Dafürhalten doch etwas zu viel.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An meiner ehemaligen Schule gab es einen solchen Tag nicht, an dem alle Schüler mit Jogginghosen zum Unterricht erschienen wären. Da ich gar keine Jogginghose hatte, hätte ich mir die extra für diesen Tag kaufen müssen und das wäre es mir dann sicher auch nicht wert gewesen. Ich verstehe auch irgendwie den Sinn eines solchen Tages nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Darum muss ich sagen, dass ich einen Jogginghosen- Tag auch im Nachhinein nicht vermisse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns gab es auch mal so einen Jogginghosentag. Das ist aber schon einige Jahr her, denn da ging ich noch auf die Realschule. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich damals mitgemacht habe oder nicht, wenn ich ehrlich bin. Aus meiner Klasse hat ungefähr die Hälfte mitgemacht und bei den anderen Klassen müssten es auch immer ungefähr die Hälfte gewesen sein, aber es gab schon noch sehr viele, die auch mit Jeans herum gelaufen sind. Viele haben es sicherlich auch gar nicht mitbekommen oder manche besitzen auch vielleicht gar keine Jogginghose.

Mittlerweile finde ich es etwas kindisch und auf dem Gymnasium gab es dann so etwas auch nicht mehr. Der Jogginghosentag wurde damals auf Facebook verkündet, also wenn man dort googlet findet man sicher auch schon den Termin für den nächsten Jogginghosentag. Ich glaub es war nämlich nicht nur an unserer Schule, sondern wurde an Schulen in ganz Deutschland gemacht.

Ich finde Jogginghosen für die Schule auch irgendwie unangebracht. Ich finde es in Ordnung, wenn man sich eine anzieht, wenn eine lange Klausur bevorsteht. Das haben einige meiner Klassenkameraden auch auf dem Gymnasium noch gemacht, denn wenn man fünf Stunden in der Aula sitzt und einen Deutsch-Aufsatz schreiben muss, dann kann es schon mal ungemütlich werden in Jeans. Auch an der Abschlussprüfung sind viele mit Jogginghose erschienen. Wenn wir nachmittags Sportunterricht hatten, dann sind auch viele bereits mit Jogginghose gekommen und haben sich dann gar nicht mehr umgezogen. Ich selbst habe das aber nie gemacht, sondern mir an den Prüfungstagen dann einfach die gemütlichste meiner Jeans angezogen. Jogginghosen trage ich eigentlich nur zu Hause, denn gemütlich sind sie ja wirklich.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns an der Schule gibt es, soweit ich weiß, auch einen Jogginghosentag. Es machen bei uns aber nur wenige Schüler mit, meist welche aus der Oberstufe, oder diejenigen, die sowieso immer mit Jogginghose in die Schule kommen. Wann der Termin ist kann ich gar nicht sagen, das ist wahrscheinlich auch das Problem an unserer Schule keiner weiß wann genau es ist.

Ich persönlich bin noch nie in meinen ganzen elf Jahren Schule mit der Jogginghose in die Schule gegangen. Dafür habe ich einfach viel zu viel Spaß an Kleidung und auch Karl Lagerfeld hat letztes Jahr schon gesagt:

"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."

Jeder kann natürlich für sich selbst entscheiden wie er sich kleiden will, aber für mich kommt eine Jogginghose außerhalb des Hauses nicht in Frage. An sich kann ich es auch verstehen wenn man zum Beispiel für eine vier Stunden Deutsch Klausur was gemütliches tragen will, aber den Sinn hinter einem Jogginghosentag habe ich noch nie wirklich verstanden.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit ich weiß, gab es bei uns an der Schule auch einen solchen Tag. Wenn ich mich aber recht erinnere, war es immer so, dass dieser Tag in ganz Deutschland gleich war und dieser Tag somit überall am gleichen Datum stattfand. Ich glaube, dass ich davon auch immer im Radio gehört habe.

An unserer Schule war dieser Tag jedoch nicht sonderlich bekannt. Es gab zwar immer einige wenige Schüler, die dann tatsächlich auch mit Jogginghose in die Schule kamen, doch viele waren es eben nicht. Die meisten Schüler kamen ganz normal, wie sonst auch gekleidet.

Ich selbst habe nie an dem Tag teilgenommen und mir eine Jogginghose angezogen. Stattdessen habe ich ganz normal eine Jeans oder eine andere Hose angezogen. Immerhin war es ja wirklich so, dass kaum Schüler an dieser Aktion teilgenommen haben, so dass ich da nicht auch mitmachen musste. Zudem musste ich auch immer ziemlich lange mit dem Zug fahren, so dass es mir auch unangenehm wäre, so lange mit einer Jogginghose unterwegs zu sein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es auf meiner Realschule so einen Jogginghosentag gegeben hat. Das wüsste ich bestimmt, denn bei so etwas habe ich immer ganz gerne mitgemacht. Es gab jedoch mal in der Berufsschule einen Tag, an dem weltweit der Tag der Jogginghose war. Wir fanden das ganz lustig und sind dann an diesem Tag mit Jogginghosen in die Schule gekommen. Das sorgte natürlich für eine kleine Aufregung, aber insgesamt war es einfach nur lustig, weil wir sogar damit die Lehrer zum lachen gebracht haben und die es einfach nur lustig fanden. Ich finde es schön, wenn man einfach mal solche Tage hat, an denen man mal so einen Mist fabrizieren kann. Das gehört einfach dazu und bringt mal etwas Abwechslung in den tristen Alltag. Wie man sieht geht das mit den einfachsten Sachen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Was ist das denn für eine Tradition? :lol: Nein, ich kenne diesen Jogginghosentag überhaupt nicht und kann mich auch nicht entsinnen, dass er zu meiner Schulzeit in irgendeiner Art und Weise wirklich präsent war. Man hat sich eigentlich immer in Jeans und Stoffhosen gekleidet, nur an Fasching/ Karneval wurde es mal ausgefallener und das war dann auch für mich okay.

Jogginghosen haben meiner Meinung nach weder am Arbeitsplatz, sofern man nicht sportlich berufstätig oder in der Schule, sofern man nicht sportelt, auch nicht wirklich etwas zu suchen. Sicher mag ich es auch leger, aber ich würde niemals so zur Arbeit oder früher auch nicht in die Schule gehen, auch, wenn manche solcher Jogginghosen ja inzwischen fast schon wie Stoffhosen aussehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bisher hatte ich das noch nicht gehört und auch nicht erlebt, dass es einen Jogginghosentag in der Schule gibt. Einer solchen Idee muss doch ein bestimmter Anlass zugrunde liegen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum man einen solchen Tag eingeführt hat. Einen Sinn sehe ich nicht darin. Genauso gut könnte man einen Pantoffeltag einführen. Warum nur macht man das ? Ich glaube nicht, dass ich in einer Jogginghose in die Schule gegangen wäre, lieber hätte ich mich krank gemeldet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Glücklicherweise war meine Schulzeit von solch einem Tag verschont. Ich persönlich finde es schon nicht so schön, wenn einige Schüler heutzutage Jogginghosen als Alltagskleidung betrachten. Zu meiner Schulzeit musstes es ordentliche, saubere und manierliche Kleidung sein und ich denke das hat auch seinen Sinn. Schule ist die Arbeit der Schüler. Was man zuhause trägt, dass soll jedem selbst überlassen sein, aber auf Arbeit kleidet man sich etwas anders, denn da ist man nicht nur zum Spaß. Es hat ein gewisses Ritual und Prozedere wenn man sich explizit für die Schule so anzieht und Zuhause dann eben bequemer.

Wenn ich an meiner späteren Schule so einen Tag hätte (angehende Lehrerin), dann würde ich sicherlich auch versuchen diesen abzuschaffen. Ich sehe keinen Sinn darin. Eine Jogginghose kann ich maximal zu den schriftlichen Abiturprüfungen verstehen, oder eben an einem Sportfest, aber darüber hinaus sollte sie die bequeme Kleidung für die Freizeit bleiben und Freizeit ist der Schulalltag eben nicht.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge