Lebensmittel mit Gewinnspielen - ist es ein Kaufgrund?
Ich war gestern mal wieder für den Großeinkauf verantwortlich, da meine Mutter im Moment im Krankenhaus liegt und ich im Haus im Moment der einzige bin, der schon seinen Jahresurlaub genommen hat. Als ich so durch die Regale gewandert bin und ein Lebensmittel nach dem anderen in den Einkaufswagen geschmissene habe, ist mir aufgefallen, dass sehr viele Lebensmittel auf ihren Deckeln oder Verpackungen im allgemeinen mit vermeintlichen Gewinnspielen werben und locken.
Oft sind es jetzt nicht wirklich hohe Gewinnbeträge - Zumindest nicht im Vergleich zu anderen Gewinnspielen, aber die Vielzahl ist dann doch erschreckend. Von der Müller-Milch über den Frischkäse über die Kartoffelchips bis hin zu den Halsbonbons mit Menthol - Überall finden sich Gewinnspiele. Auf den M&M's die ich hier zum Beispiel stehen habe, wird mit einem Gewinnspiel mit einer Gewinnsumme von insgesamt 100.000 Euro geworben - Der Code befindet sich natürlich im inneren der Packung, damit man diese auch erst kaufen und öffnen muss.
Ich selbst habe eigentlich gar nicht darauf geachtet, welches Produkt jetzt womit wirbt, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass manch einer vielleicht auch zum teureren Produkt greift, damit er vielleicht die Chance auf ein mögliches Gewinnspiel hat. Ich selbst habe einfach gezielt die Marken gekauft, die wir immer in der Vorratskammer oder im Kühlschrank stehen haben und habe erst zu Hause so richtig darauf geguckt und gesehen, dass ich trotzdem viele dieser besagten Produkte gekauft hatte.
Wie ist das bei euch? Kauft ihr gezielt Lebensmittel oder auch andere Konsumgüter, auf denen Gewinnspiele locken? Kauft ihr eher wie ich einfach eure Standard-Waren, oder wechselt ihr dann auch dementsprechend? Würdet ihr hierfür Geld ausgeben? Nehmt ihr überhaupt an den Gewinnspielen teil?
In all den Jahren, wo es Gewinnspiele auf Lebensmittelverpackungen gibt, habe ich soweit die Teilnahme keine weiteren Kosten verursacht hat, auch an allen teilgenommen, wenn sich die Lebensmittel eh auf meinem Einkaufszettel befanden. Auch in all den Jahren, habe ich auch sagenhafte !einmal! etwas gewonnen. Nämlich einen gratis Lottotipp im Wert von 2,50 € oder so. Dafür hätte ich mich aber auf einer extra Seite im Netz registrieren müssen und mindestens 10 € investieren um den Gratistipp auch wirklich zu bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich kaufe Lebensmittel also nicht speziell wegen den Gewinnspielen und sehe die Gewinnchancen auch eher als sehr, sehr, sehr, sehr gering an. Aufpassen muss man auch noch, damit der vermeintliche Gewinn am Ende nicht doch noch ein Verlustgeschäft wird.
Ich kaufe Lebensmitteln nicht gezielt nur weil sie ein Gewinnspiel haben. Selbst wenn ich mal so ein Produkt kaufe und mitmache, rechne ich nicht damit zu gewinnen. Wo ich jedoch gerne mal mitmache sind Testaktionen, bei denen man sich das Geld dann wieder holen kann. Da kaufe ich auch extra mal Produkte, aber bei dem Gewinnspiel wird man eh kein Glück haben.
Ich kaufe meine Lebensmittel meistens wenn ich merke, dass nicht mehr viel davon übrig ist oder wenn mal spontan ein Pizza Abend ansteht und ich noch schnell Zutaten einkaufen muss. Dabei achte ich nicht gezielt auf irgendwelche Gewinnspiele, bei denen ich unbedingt mitmachen muss.
Meistens kaufe ich auch immer die gleichen Marken und manchmal sind auch ungewollt Gewinnspiele auf den Produkten, bei denen man mitmachen kann, aber da ich mein Glück ganz genau kenne brauch ich sowieso nicht teilnehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221766.html