Welche Größe von Speicherkarten verarbeiten Digitalkameras?

vom 31.07.2013, 14:53 Uhr

Ich besitze schon seit Jahren eine ganz normale Casio Exilim Digitalkamera und habe diese bisher immer mit einer 1GB SD-Karte betrieben. Nun werden die SD-Karten in ihrer Speicherkapazität immer größer und erfreulicherweise auch immer billiger und von daher wollte ich mir mal eine größere zulegen. Nur, kann man denn so ohne weiteres beispielsweise eine 16GB SD-Karte in die Kamera integrieren? Werden diese Größenordnungen an Speicherkapazität von SD-Karten durchaus und von jeder Digicam angenommen?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aus dem verlinkten Bild geht hervor, dass es sich um eine Casio Exilim EX-Z8 handelt. In der Betriebsanleitung der Kamera, die man übrigens auch auf der Casio-Seite findet, steht, dass die Kamera neben SD-Speicherkarten auch SDHC-Speicherkarten unterstützt. SDHC-Speicherkarten sind Speicherkarten mit höheren Schreib- und Lesegeschwindigkeiten als herkömmliche SD-Speicherkarten und mit mehr Kapazität. In der Anleitung steht auch, dass die SDHC-Speicherkarte mindestens eine Schreibgeschwindigkeit von 10 Megabyte pro Sekunde unterstützen sollte.

SDHC-Speicherkarten werden in Klassen eingeordnet, die besagen wie schnell auf die Karte geschrieben und gelesen werden kann. Ich empfehle dir mindestens eine Class 10 Karte, denn diese bietet sogar eine Schreibgeschwindigkeit von 15 Megabyte pro Sekunde. Eine solche Karte, zum Beispiel eine Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 kostet um die 13 Euro und kann problemlos in deiner Kamera verwendet werden.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^