Ist Schweizerdeutsch eine anerkannte Sprache?

vom 31.07.2013, 14:27 Uhr

Da ich in vier verschiedenen Ländern gelebt habe, kann ich relativ viele Sprachen und bin auch stolz darauf. Ich kann Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Schweizerdeutsch, aber genau bei Schweizerdeutsch habe ich eine Frage, die ich bis heute noch nicht geklärt habe.

Meine ehemalige Direktorin hat Mal gesagt, dass Schweizerdeutsch eine anerkannte Sprache ist. Also es wird nicht als Dialekt oder so angesehen, sondern als eigene Sprache. Allerdings hat Schweizerdeutsch keine richtige Grammatik, da in den schweizer Schulen auf Hochdeutsch unterrichtet wird. Trotzdem würde ich gerne sagen, dass ich fünf Sprachen sprechen kann. Es hört sich auf jeden Fall besser an, wenn ich fünf anstatt vier sagen kann :D. Außerdem ist Schweizerdeutsch ja auch eine Sprache, die nicht jeder kann. Weiß von euch vielleicht jemand, ob Schweizerdeutsch eine anerkannte Sprache ist?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sprachwissenschaftlich stellt Schweizerdeutsch lediglich einen deutschen Dialekt dar. Für die Schweizer Identität ist ihre Form der deutschen Sprache natürlich ein wichtiges Abgrenzungsmerkmal von Deutschland. Deshalb betonen sie auch den Stellenwert ihrer Sprache. Ähnlich wie es die Luxemburger mit ihrem Letzeburgisch machen.

Aber geschrieben und gesprochen wird ja trotzdem sowohl in der Schweiz, als auch in Luxemburg das standardisierte Hochdeutsch, wie wir es in ganz Deutschland kennen.

Dass man Schweizer, wenn sie erst einmal richtig Dialekt sprechen, als Hochdeutschsprecher nur noch schwer verstehen kann, ändert an dem Status des Schweizerdeutschen auch nichts. Wenn Bayern oder Pfälzer unter sich sind, ist es für Außenstehende auch schwer zu verstehen und dort sprechen wir ja auch nur von einem Dialekt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^