Als Junge unbeliebt bei Jungs sein, weil sie neidisch sind?
Ich bin überhaupt nicht der Mensch, der bei jedem beliebt sein möchte oder bei Facebook 5000 Freunde hat. So etwas ist für mich nicht besonders wichtig und ich lege eher darauf wert, dass ich richtige Freunde habe und keine falschen Freunde. Allerdings haben ein paar Freunde von mir in letzter Zeit Dinge gesagt, die ich irgendwie komisch finde.
Ich lebe ja in der Türkei und spiele bei einem bekannten Verein. Einmal weil ich ziemlich Deutsch aussehe, bin ich für die meisten Mädchen sehr interessant, dann kann ich die türkische Sprache noch nicht perfekt und das macht mich noch Mal ein bisschen interessanter. Außerdem spiele ich bei einem bekannten Verein und es ist nun mal so, dass mich Mädchen sehr für mich interessieren. Das Problem ist nur, dass ich in meiner Freizeit sehr selten etwas mit Jungs mache. Die aus der Mannschaft gehen alle auf eine andere Schule und treffen sich untereinander und da ich zu Hause lerne, habe ich keine Schulkameraden.
Manchmal treffe ich mich mit Leuten aus der Mannschaft, ist aber auch selten. Ich habe überwiegend weibliche Freunde und diese sagen mir sehr oft, dass die anderen Jungs neidisch auf mich sind. Und das ist irgendwie nervig. Es kann ja sein, dass mich viele Mädchen hübsch finden und so weiter, aber warum wollen die Jungs dann nichts mit mir machen? Ich höre oft von den Mädchen, dass ich einen guten Charakter habe, aber Jungs sehen das anscheinend nicht so.
Ich weiß, es hört sich vielleicht ein bisschen blöd an, aber meine jetzige Situation ist wirklich so. Ich möchte auch in keinem Punkt angeben oder so, also bitte nicht falsch verstehen.
Wenn ich deine Beiträge mal alle neben einander stellen würde, kommt in jedem Beitrag entweder vor, dass du in einem bekannten Verein Fußball spielt oder das du dein Abitur gerade daheim machst oder gar Beides. Sorry DAS wirkt arrogant! Weil du es immer wieder betonst. Das ist gar nicht wirklich nötig.
Ich für meinen Teil muss ehrlich sagen, wenn ich in Deutschland jemand wie dich kennen lernen würde, würdest du auf mich arrogant wirken. Wenn du dann die Landessprache nicht wirklich könntest, würde das dich nicht interessant machen. Gerade weil du so sehr Wert auf manches legst, wäre es mir wichtig, dass ich mich mit dir verständigen könnte. Denn auf der einen Seite wirkst du total überheblich, kannst dann aber eben die Sprache nicht. Du wohnst nun zwei Jahre dort, scheinst nicht dumm zu sein, sprachbegabt musst du an sich ja auch sein, wenn man anderen Posts glauben schenken sollte, du hast soziale Kontakte in der Türkei und so weiter.
Kannst du mir sagen, was Frauen an einem Mann interessant finden, der nur gebrochen die Sprache kann? So klingt es zumindest aus diesem Thread hier heraus. In einem anderen Thread sprichst du von exzellenten türkischen Sprachkenntnissen. Widerspricht sich gerade ein wenig.
Ich denke eher, die Mädchen versuchen mit dir die anderen männlichen Kandidaten eifersüchtig zu machen und sie benutzen dich zum Teil nur. Das Jungen, in eurem Alter, da nicht unbedingt drauf stehen, dürfte selbst dir klar sein.
Du betonst ja immer wieder, dass du für einen großen Verein spielst, FernAPI macht und wenn du das in deinem persönlichen Umfeld auch so oft betonst, dann kann das sehr schnell arrogant wirken. Ich hätte zum Beispiel kein Interesse daran, dich mal zum Freizeitkicken einzuladen, weil ich nicht glaube, dass man mit dir entspannt kicken könnte. Ich denke nicht, dass die anderen Jungen neidisch auf dich sind, ich denke sie finden dich arrogant. Betonst du immer wieder, dass du ja nicht auf eine türkische Schule gehst, sondern ein deutsches Fern-Abi machst? Da kann schnell der Eindruck entstehen, dass du dich für etwas besseres hältst. Warum sollten die anderen Jungen dann etwas mit dir unternehmen wollen, wenn du immer wieder betonst, wie anders und erfolgreich du doch bist? Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob das wirklich so ist, aber das ist zumindest die Art, wie du auf mich wirkst.
Wenn du männliche Freunde haben möchtest, solltest du vielleicht anfangen, dich tatsächlich für deren Leben und Freizeitinteressen zu interessieren. Denn ohne gemeinsame Interessen ist der Aufbau und Erhalt von Freundschaften schwer. Und wenn du nicht mal mit deinen Mannschaftskollegen etwas außerhalb der Trainingszeiten machst, dann solltest du vielleicht auch einmal anfangen, die Fehler in deinem eigenen Verhalten zu suchen und nicht immer nur bei den anderen. Oft hat man in deinem Alter eine völlig verdrehte Auffassung davon, wie man auf andere Menschen wirkt.
Und nun noch zu den Mädchen. Da denke ich, spielt es schon eine Rolle, dass du gerne betonst, dass du bei einem bekannten Verein spielst. Denn gerade wenn du noch Single bist, wirkt das wie ein Magnet auf Mädchen. Viele träumen zumindest in Deutschland davon, Spielerfreundin zu sein, schnell bekannt zu werden und viel Geld zu haben, wenn du erfolgreich sein solltest. Natürlich sichern sie sich dann so eine Partie schnell, bevor sie weg ist und eine andere diese Chance ergreift. Ob du wirklich so eine Freundin haben möchtest, musst du selbst entscheiden.
Wie hier ja auch schon geschrieben wurde finde ich auch nicht, dass du einen neutralen Eindruck machst, wenn du immer wieder erzählst oder schreibst, dass du in einem bekannten Verein spielst und dein Abi nachholst. Das mit dem Abitur ist sicherlich eine tolle Sache und auch das mit dem Verein, aber ich denke nicht, dass du das immer so betonen musst. Auch dass du verschiedene Sprachen sprichst und das immer wieder erzählst, kann man leicht als Arroganz auslegen.
Ich denke, dass du mal mit den Jungen reden solltest. Unter Männern kann man solche Dinge doch viel leichter klären und einfach auch mal nachfragen. Männer oder Jungs sind da einfach direkter. Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass sie auch neidisch sind, wenn du viele weibliche Freunde hast. So ist es nun mal, aber nur du kannst dann auch bei ihnen einen guten Eindruck machen und sie als Freunde gewinnen.
Ganz ehrlich? Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber ich kann nur die Aussagen der anderen hier unterstreichen und teilen. Klar, wir kennen dich nicht persönlich, aber anhand deiner Texte kann man schon auf gewisse Dinge schließen. Du erzählst offenbar gerne davon was du hast und was du machst. Das ist ja ganz toll, aber man sollte das nicht übertreiben. Ich kenne da auch jemanden, der mir dauernd erzählt was er sich neues gekauft hat oder das er letztens wieder erfolgreich unterwegs war. Das kann auf die Dauer ganz schön nerven. Mehr als ein paar Stunden kann ich diese Person nicht ertragen, auch wenn er im Grunde ganz nett ist. Ich will nicht sagen, dass es bei dir genauso ist, aber es klingt schon fast ein wenig danach.
Mal angenommen es kommt ein Junge auf dich zu und ihr unterhaltet euch ein wenig, erzählst du dann auch als erstes, dass du in einem bekannten Verein Fußball spielst? Wenn mir das jemand direkt erzählt, dann sinkt mein Interesse an dieser Person stark. Das hat nichts mit Neid zu tun, aber ich finde es einfach unpassend, wenn man direkt mit so etwas heraus rückt. Wenn man danach gefragt wird, dann ist es etwas völlig anderes, aber auch dann sollte man nicht ewig lang nur davon erzählen, sondern auch Interesse an der anderen Person zeigen, egal ob Junge oder Mädchen.
Dann gibt es ja noch die guten alten Vorurteile. Wenn man weiß, dass zu in dem Verein bist, ohne dich jetzt zu kennen, sagt man schnell mal, dass du eh nichts mit einem zu tun haben willst, weil du etwas besseres bist. Das ist nicht meine Meinung, aber leider gibt es ja viele solcher Menschen, die so ein Vorurteil haben. Manchmal mag das auch mehr oder weniger zutreffen, aber so oberflächlich zu urteilen erlaube ich mir nicht. Das kann auch ein Punkt sein, der andere vielleicht ein wenig daran hindert mit dir Kontakt aufzunehmen.
Argumente, dass du leicht arrogant wirkst, wenn du in so jungen Jahren schon erfolgreich bist, und das anscheinend gerne erzählst wurden ja schon gebracht. Dann bist du aus den Augen der anderen Jugendlichen eben doch irgendwie eine Spaßbremse. Du trinkst aus Rücksicht auf deinen Lebenstraum keinen Alkohol und bist dadurch eben nicht nur ein Streber, sondern auch noch ein uncooler Streber.
Man mag das als älterer Erwachsener beurteilen wie man will, dass es in der Jugend heute oft schon dazu gehört, Alkohol zu konsumieren um dazu zu gehören. Aber wenn man eben, warum auch immer gegen den Strom schwimmt, dann muss man eben auch damit rechnen, dass es anstrengend mit. Wenn man es leicht haben will, viele Freunde haben will, dann muss man halt im Mainstream mit machen. Beides gibt es nicht. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof.
Zudem regst du dich ganz schön häufig über Kleinigkeiten auf. Das mag damit zusammen hängen, dass du gestresst bist. Aber letztlich hast du keine existenziellen Probleme, wie es zumindest über dieses Forum scheint. Du meckerst auf hohem Niveau. Du hast beruflich Erfolg, bist intelligent und hast eine überdurchschnittlich intakte Familie und Eltern die zwar etwas überfürsorglich aber ansonsten ganz OK sind. Normale Eltern mit Fehler, wie alle anderen halt auch. Trotzdem stört dich dauernd etwas. Zu viel Alkohol, zu wenig Freunde, zu wenig Freizeit, du fühlst dich gegenüber der Katze benachteiligt. Das wirkt schon irgendwie arg pessimistisch.
Zudem muss man sagen, dass man als Ausländer in vermutlich jedem Land der Welt mehr Schwierigkeiten hat, echte Freunde zu finden als als Eingeborener. Da muss man sich das Vertrauen eben erst verdienen und dazu gehört auch immer, sich etwas an die Gepflogenheiten anzupassen. Tut man das nicht in dem Maße wie es erwartet wird, macht man es den Anderen nicht leichter und man braucht keine Wunder zu erwarten. Die Mädchen finden das vielleicht gerade spannend, weil das exotisch wirkt und du die Aussicht verbreitest, mal reich zu werden. Aber das ist auch nicht normal.
Neid und Erfolg mach nun mal Einsam. Ganz oben ist bekanntlich die Luft dünn. Also musst du für dich ganz einfach eine Entscheidung treffen, was dir wichtig ist: Karriere oder Freunde? Und wenn du das Gefühl hast, du hältst dein Leben so nicht aus, dann ist ein Forum vielleicht auch nicht der richtige Ort, um Hilfe zu finden. Dann muss vielleicht doch mal ein Profi ran, bevor aus kleinen Problemen ein großes wird.
Wenn ich hier immer wieder lese, wie Du hier auftrittst und Dich äußerst, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Du auch im echten Leben arrogant auftrittst und zwar unbewusst. Es kann daher schon sein, dass Dich die anderen Kameraden aufgrund Deines Verhaltens nach, sagen wir mal, ablehnen. Immerhin unterstellst Du ihnen indirekt Neid und suchst auch nach Begründungen, weshalb Du weniger beliebt zu sein scheinst.
Nun ja, Du scheinst in eine Gemeinschaft dazu gestoßen zu sein und wirst daher vielleicht noch abgelehnt. Die anderen scheinen sich schon sehr lang zu kennen, Du bist erst dazu gekommen. Daher frage ich mich, was Du selbst dafür tust, um Kontakte zu knüpfen und auf andere Personen zuzugehen. Gerade als sportlicher Junge in einem bekannten Verein, so mein Vorurteil, sollte man doch in der Lage sein, soziale Kompetenzen aufzubauen und so Kontakte zu knüpfen.
Daher, dass Du scheinbar nicht in eine Schule gehst, sondern Hausunterricht oder Fernunterricht bekommst, hast Du eine weitere Sonderstellung. Ich denke, dass dies durchaus negativ rüber kommen kann, weil Du Dich eben doch für etwas besseres hältst oder halten könntest. Du kannst selbst ja versuchen, Dich einzubringen. Vermutlich bestehen auf beiden Seiten Berührungsängste und Vorurteile und ich denke, wenn Du unzufrieden bist, solltest Du der erste sein, der anfängt, sie abzubauen.
Ich finde nicht, dass man als Junge automatisch unbeliebt sein muss, nur weil andere neidisch auf einen sein. Das wäre demnach zufolge doch nicht nur bei Jungen so, sondern auch bei Mädchen, wobei ich es jedoch noch nie selbst erlebt habe, dass jemand aus Neid nichts mit einem zu tun haben möchte. Heutzutage ist es doch viel eher so, dass alle mit einem zu tun haben wollen, wenn man viele tolle Sachen hat und auch viel erreicht hat. Die anderen Kinder bewundern einen dadurch und möchten quasi auch etwas vom Ruhm abbekommen, weshalb man dann eigentlich eher beliebter ist.
Ich könnte es mir jedoch gut vorstellen, dass Arroganz abschreckend wirkt. Gerade dann, wenn man viel erreicht hat, ist einem das ja auch oftmals bewusst und von daher handelt man oftmals arrogant, ohne dass man es selbst bemerkt. Je mehr man erreicht, desto mehr Selbstbewusstsein bekommt man ja oftmals auch und manchmal ist es dann auch zu viel des Guten. Das könnte ich mir auch bei dir vorstellen und vielleicht wollen die anderen Jungen nicht so viel mit dir zu tun haben, weil sie finden, dass du eingebildet bist. Das wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht, wenn du auch im realen Leben immer wieder betonst, wie erfolgreich du in der Schule und im Fußball bist. Die meisten Leute mögen ja eher bescheidene Menschen, die sich selbst nicht zu wichtig nehmen und wenn du selbst eben nicht so bist, könnte das womöglich nicht gut ankommen.
Vielleicht solltest du versuchen, nicht immer nur über dich und deine eigenen erfolge zu sprechen, sondern auch damit anfangen, dich aktiv für andere Leute zu interessieren. Wenn die anderen Leute sehen, dass du nicht immer nur mit dir selbst beschäftigt bist, sondern dich auch für andere Dinge interessierst, könnte das auch gut ankommen und vielleicht bekommen die anderen Leute in deinem Alter dann auch gleich einen ganz anderen Eindruck von dir.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221752.html