Wie gefährdet ist mein Rechner?

vom 30.04.2008, 09:24 Uhr

Abgesehen davon das Antivir von mehreren Computerzeitschriften als sehr gut und sogar größtenteils besser als kommerzielle Produkte ist und Antivir ladet bei mir auch SELBSTSTÄNDIG neue Updates runter und installiert sie auch SELBSTSTÄNDIG.

Ich hatte Avast Testweise auf meinem Desktop-Computer installiert gehabt und ich war nicht zufrieden, sei es von der Bedienung als auch von der Performance und der Schnelligkeit und es lies sich bei mir nicht mal mehr ordentlich deinstallieren, sodass heute immer noch Programmrückstände meinen Desktop-Computer belasten.

Ich selber habe Antivir und bin sehr damit zufrieden und erkennt eigentlich alle Schädlinge die meinen Laptop befallen bzw. befallen wollten und das Argument, das Viren und Trojaner für Antivir unfindbar gemacht werden stimmt auch nicht, denn wenn sie unsichtbar gemacht werden sollen, dann auch ganz und Antivir reagiert auf so was auch sehr schnell. Wer sich nicht sicher ist ob eine Datei sicher ist, der sollte sie bei Virustotal hochladen und sieht ob die Datei sicher ist, da die Datei dann von vielen kommerziellen und Freeware Virenscanner geprüft werden. Ich selber würde dir zu einer Softwarefirewall wie Zone Alarm raten weil es einfach zu konfigurieren ist und relativ sicher ist, halt so sicher wie eine Softwarefirewall maximal sein kann.

Als Anti-Virenprogramm würde ich dir wie gesagt zu Antivir raten, weil es kostenlos und einfach einzustellen ist und weil es den Computer oder Laptop kaum verlangsamt. Zusätzlich würde ich dir noch ein Anti-Spywareprogramm empfehlen und auf jeden Fall eine Hardwarefirewall, ich hab selber eine im Router eingebaut und denke das ich relativ sicher damit bin. Bei unsicheren Dateien würde ich dir auch raten sie mit Sandboxie zu starten, also innerhalb eines abgetrennten Bereiches sie zu starten um zu sehen, was mit dem Programm los ist.

Als Alternative wäre ein virtueller PC vorzuschlagen, aber das ist dann wirklich etwas aufwendig, da du innerhalb des virtuellen PCs alle Anwendungen und Windows oder eben dein Betriebssystem deiner Wahl neu installieren musst.

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Programme wie ZoneLabs oder Antivir sind zwar sehr billig oder umsonst, je nach Version, zu bekommen, stören dich aber eher, als dass sie was bringen würden. Warum sie nichts bringen hat Subbotnik schon erwähnt. Außerdem stören sie ungemein, weil sie jedes kleine Programm als Virus erkennen und du dann immer klicken musst, was mit dem Programm/Datei passieren sollte. Meistens sind es garkeine Viren und die richtig großen Viren erkennt das Programm nicht. Es ist umsonst.

Teure Virensoftwares bringen zwar was, stören auch nicht so oft, wie die kostenlosen Programme brauchen aber meiner Meinung nach viel zu viel Rechnerleistung, weil sie ja im Hintergrund immer nebenherlaufen. Deswegen wäre mein Tipp, den Laptop einfach jedes halbe Jahr mal zu formatieren und alles neu zu installieren. Das ist nicht nur gegen Viren wichtig, sondern du hast auch wieder ein frisches System drauf. Der Arbeitsaufwand ist auch weniger, als die Einrichtung der Virensoftwares und Beantwortung der "PopUps".

Mittlerweile habe ich Ubuntu Linux und ich muss vor Angriffen garkeine Angst mehr haben. Wenn du lernbereit bist, kann ich dir dieses virensichere Betriebssystem auch nur empfehlen. Mittlerweile sind für ziemlich jedes Notebook Treiber verfügbar.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Grunde genommen brauchst du mal eine Firewall und ein Anti-Virus Programm. Ich würde dir hierfür Norton anraten, da es für einen unerfahrenen Benutzer optimalen Schutz gewährt, allerdings wird das Programm etwas an Rechenleistung und Ressourcen in Anspruch nehmen. Sofern du nichts dagegeben hast, würde ich zuschlagen, zumal jetzt gerade auch noch Rabatte verteilt werden, auf die gängigen Norton-Produkte. Fürs erste wirst du sicherlich damit gut auskommen, allerdings auch nur dann, wenn du sorgfältig surfst und dich nicht auf Seiten mit gefährlichen Inhalten aufhalten willst.

Ansonsten kann ich dir eine Firewall als Hardware empfehlen, das dir wiederum einen größeren Schutz gewähren wird, sofern du die richtigen Einstellungen vornimmst. Da wären wir schon beim nächsten Thema: Nur weil eine Software installiert hast, die dich gegen Viren und Trojaner zum Beispiel beschützt, darfst du nicht glauben, dadurch gleich sicher zu sein. Du musst das Programm deinen Anforderungen anpassen, indem du die Einstellungen je nach Wunsch "ordnest". Je nachdem, welches Norton-Produkt du verwendest, sind unterschiedliche Pakete darin enthalten, in einigen ist Firewall, Anti-Virus, Anti-Spyware enthalten und viele zusätzlichen Feature.

Solange du den Laptop nur ohne Internet nutzt, wirst du sicher keine Probleme bekommen, sobald du aber online gehst, bist du natürlch gefährdet, keine Frage

Was für eine sinnfreie Aussage, sofern man den Rechner nur als Arbeitsrechner verwendet, keine fremden Daten auf dem Rechner hat oder diese verwendet, ist man sicher. Aber es besteht genauso die Möglichkeit, dass zum Beispiel auf dem USB-Stick ein Virus herumgeistern und das System lahmlegt. Viren und ähnliche "Software-Lösungen" haben immer verschiedene Ziele, sofern es einen zerstörerischen Aspekt mit sich bringt, ist man definitv leicht mit den Nerven am Ende.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du ein AntiVIrus haben willst, dass zwar schnell ist, aber nicht so sorgfältig, dann kann ich NOD32 empfehlen. Das soll ultraschnell sein. Und AntiVir ist keinesfalls ist ANTIVIR so schlecht wie gesagt. Es lädt jeden Tag neue Virensignaturen aus dem Internet und fragt auch nicht. :!:

Man muss aber bedenken, dass Schutzprogramme den PC immer etwas verlangsamen. Vor allem am Start wird mächtig was gecheckt bei einigen Programmen.

» Clone » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »

Ja, du brauchst ein Antiviren-Programm - Egal was du im Internet machst. Ein Virus wurde auch schon durch Sicherheitslücken bei z.B. Werbedienstleistern verteilt, die Werbung auf Spiel.de und weiteren großen Seiten geschaltet haben. SICHER ist keiner, sobald er das Internet verwendet.

Diverse Freeware / Shareware / Demo Programme Installieren Spyware oder Werbesoftware mit. Gegen solche nicht schädlichen, aber nervigen Programme Helfen die erwähnten Anti-Spyware Programme. Hervorzuheben ist hier Spybot Search & Destroy. Das Programm ist Kostenfrei, schnell und effizient. Es wird Manuell Gestartet und läuft nicht immer im Hintergrund. Einfach 1x im Monat dran denken.

Zum Virenscanner kann ich auch nur AVAST Home Empfehlen. Antivir hat sehr oft Falschmeldungen erkennt also gute Dateien als böse und dafür wirklich böse Dateien öfter mal nicht. Bei Bezahlten Virenscannern ist Nod32 zu erwähnen. Dieser hat gegenüber Avast etwa eine höhere Erkennungsrate von unbekannten Viren. Die gefährlichste Zeit bei Viren ist die Verbreitungszeit kurz nach veröffentlicht eines Virus. Bis der Virenscanner ein passendes Update erhält. in 30 Minuten können hierbei schon mehrere 100.000 PC`s infiziert sein. Das Internet ist sehr viel schneller als es die meisten Menschen glauben.

Die Ausrede "Bei mir gibt es nichts zu holen" zählt nicht. Beispiele: Ein Trojaner verwandelt deinen PC in einen Geister-PC eines sogenannten Bot-Netzes. Bot-Netze / die Computer darin werden von den Besitzern für sehr viel Geld für illegale Zwecke vermietet. Dann greift dein PC ohne dein Wissen zum Beispiel Internetseiten an, verschickt Werbeemails, Knackt Passwörter, verteilt Viren oder was er sonst gerade als Aufgabe bekommt. Ein Virus löscht alle Word und Excel Dateien Ein Virus Infiziert alle Bilder eines Computers, du gibst sie deinen Freunden, die haben auch ein Virus, usw.

Die suchen sich ja nicht extra Leute bei denen Kontodaten zu finden sind sondern Es wird überall versucht und dann gucken wir mal was wir mit den Infizierten Computern machen können.

» Intellidance » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,43 »