Zum Vater "er" sagen - respektlos?

vom 31.07.2013, 09:20 Uhr

Ich lebe seit zwei Jahren in der Türkei und habe die Sprache, also türkisch, auch mittlerweile sehr gut drauf. Natürlich gibt es immer mal wieder Sachen, die ich falsch mache, aber das geht mit der Zeit schon weg. Manchmal habe ich aber das Problem, dass ich auch in Deutsch etwas falsch sage oder in einer anderen Sprache, da ich zu hause Deutsch rede, mit Freunden und beim Fußball türkisch und in der Schule reden wir Englisch sowie Französisch. Da habe ich manchmal ein durcheinander.

Vor ein paar Tagen saßen wir mit meinen Freunden bei uns zu hause und wir alle können Türkisch sowie Deutsch. Wir haben also durcheinander geredet und manchmal kam auch mein Vater dazu und hat mitgeredet oder einfach nur zugehört. Zwischendurch habe ich einen Kommentar zu meinem Vater gemacht und dabei ''er'' benutzt. Also zum Beispiel ''Er hat das aber falsch gemacht''. Ich habe dann schnell mit ''Mein Vater'' oder ''Baba'' korrigiert, allerdings finde ich es auch nicht so schlimm, wenn ich ''er'' sagen würde. Das ist mir allerdings öfters passiert und auch in beiden Sprachen, also Deutsch und Türkisch. Mein Vater hat später, als meine Freunde dann weg waren, mich darauf angesprochen und gesagt, dass es respektlos sei. Ich habe versucht zu erklären, dass es wegen den vielen Sprachen ist und das ich es nicht so respektlos ansehe.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Also ich werde natürlich aufpassen, dass ich nicht mehr ''er'' sage, da es meinen Vater stört, aber ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm. Warum wird das als respektlos angesehen? Wäre echt cool, wenn mir das jemand erklären könnte.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass man mit einem schlichten Wort nicht unbedingt respektlos sein kann. Er finde ich nicht weiter schlimm, wenn man über jemanden redet. Immerhin ist auch irgendwie komisch, wenn man jedes Mal sagt mein Vater hat dies und das gemacht. Sollte dein Vater es aber als respektlos ansehen, solltest du wirklich darauf achten, dass du nicht mehr das Er verwendest und nur noch mein Vater sagst, wenn du über ihn redest.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Auch wenn du es anders empfindest, solltest du eben die Sichtweise deines Vaters verstehen. In der türkischen Gesellschaft werden viele Dinge komplett anders gesehen, als zum Beispiel in Mitteleuropa. Wenn man sich dann für ein solches Land entscheidet, dann muss man auch die kleinen, aber in dem Fall feinen Unterschiede respektieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

"Er" finde ich nicht respektlos, "Der" hingegen schon. Und meiner Meinung nach ist das auch ein großer Unterschied zueinander. "Die" und "der" ist einfach auch unpersönlich und meistens betitelt man doch jemanden damit, dem man nicht besonders nahe steht oder den man nicht gut leiden kann. "Sie" und "er" finde ich hingegen nicht schlimm. Man muss nicht allem einen Namen geben, finde ich. Und wenn man etwas erzählt, muss man ja auch nicht ständig den Namen wiederholen. Man kann mit "meine Mama hat..." anfangen, damit alle wissen, wer "sie" ist und dann kann man zweifelsohne mit "sie" weitermachen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde es, was das deutsche betrifft im Grunde richtig, denn dein Vater ist ein Mann, also damit wäre er das richtige Personalpronomen. Diesbezüglich würde ich auch im englischen oder im französischen keine Problematik erkennen. Allerdings haben Sprachen und Mentalitäten ihre Eigenheiten, die über die reine Grammatik hinaus gehen. Da würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen wollen, da ich mich mit den Eigenheiten der Türkei nicht so auskenne. Vielleicht stellst du die Frage mal einem Sprachlehrer vor Ort?!

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde das Wort "er" an sich überhaupt nicht respektlos. Es wäre respektlos, wenn du sagst "mein Alter" oder "der Typ" oder so etwas in der Form. Dein Vater ist Türke, oder? Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich glaube in der Türkei hat die Familie noch viel mehr Respekt vor dem Vater als in Deutschland. Man könnte sagen, dass hier andere Sitten herrschen. So ist das nun mal, wenn man zwei Kulturen gegenüber stellt.

Da sieht man die Unterschiede und sie Sichtweisen. Das ist ja auch in Ordnung so, aber in Deutschland ist es überhaupt kein Problem, wenn man seinen Vater als "er" bezeichnet. Das ist sogar in gewissen Kreisen schon sehr höflich. Wenn er es aber nicht mag, dann solltest du ein wenig darauf achten, auch wenn es nicht immer leicht fällt, wenn man so viele Sprachen beherrschen muss.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es auch nicht respektlos, wenn man über seinen Vater spricht, und dann "er" sagt, während man den Vater meint. Es ist, zumindest in der deutschen Sprache, eigentlich nicht unüblich, "er" zu sagen, wenn es klar ist, wer "er" ist und man nicht immer wieder den Namen oder den Titel der Person nennen möchte. Ich würde an deiner Stelle deinen Vater mal fragen, warum er es als respektlos ansieht, wenn du so über ihn redest. Vielleicht ist es in der Türkei ja anders und dort gilt es als respektlos, auch wenn es in Deutschland nicht so ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich weiß nun nicht, wie gut dein Vater die deutsche Sprache kennt. Aber im Deutschen wird das Personalpronomen in der dritten Person mit „er“( sie/es ) bezeichnet. Das heißt also: „Mein Vater erzählte mir.....“, heißt: „Er erzählte mir...“. Du hast das vollkommen richtig gesagt. Möglich ist nun natürlich, dass in der türkischen Sprache das nicht korrekt sein könnte, dass dein Vater etwas gesagt hat. Aber um ihn nicht zu beleidigen würde ich an deiner Stelle deshalb weiterhin von „meinem Vater“ sprechen, wenn es um die dritte Person geht. Gelegentlich, wenn ihr euch mal über Sprachunterschiede unterhalten solltet, kannst du ihm ja mal sagen, dass das „er“ vollkommen richtig ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde auch nicht, dass es respektlos ist, wenn man zwischendurch mal „er“ sagt anstelle von „mein Vater“. Unhöflich und vielleicht auch respektlos würde ich es aber auch finden, wenn du „der“ gesagt hättest. Das ist ein Begriff der mit Sicherheit nicht gut ankommt und den ich auch nicht gelungen finde, wenn man über jemanden spricht, vor allem dann nicht, wenn die Person ebenfalls anwesend ist.

Ich glaube, dass ich dennoch verstehen kann, dass dein Vater den von dir verwendeten Begriff nicht so gut fand. Vielleicht hast du ihn einfach häufiger verwendet und dann kann das schon etwas unangenehm wirken. Wirklich schlimm ist es trotzdem nicht, solange du nicht in einer abfälligen Weise über deinen Vater sprichst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Respekt ist immer eine Frage der Verständigung und hier entscheidet der Empfänger und nicht der Sender, was unter Respektlos zu verstehen ist. Es wird dir nicht weiter helfen, wenn alle Sprachwissenschaftler der Welt sich zusammen tun und dir schriftlich garantieren, dass das Bezeichnen deines Vaters gegenüber Dritten durch ein "er" nicht respektlos aufgefasst werden soll. Fakt ist, dass dein Vater das so empfindet! So bleibt dir die Wahl deinen Vater "umzuerziehen" und in entsprechend so zu polen, dass das "er" für ihn nicht mehr respektlos erscheint (wenig wahrscheinliche Erfolgsaussicht) oder aber du nimmst dies so wie es ist und entscheidest, ob du für ihn weiter respektlos handeln willst oder dich seinem Wunsch beugst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge