Wofür nutzt ihr hauptsächlich eure Tablets?
Wie in einigen anderen Themen schon darauf eingegangen wurde, gibt es ja nun immer mehr dieser kleinen handlichen Mini-Computer. Ob diese den PC oder den Laptop verdrängen werden wage ich aktuell noch zu bezweifeln, da jedes Gerät sein klassisches Einsatzgebiet hat und wahrscheinlich in dieser Nische auch weiter Käufer finden wird. Was ist aber nun das klassische Einsatzgebiet eines Tablet? Wann und wozu nutzt ihr es am häufigsten?
Ich habe mir mein Tablet damals für die Hochschule geholt. Ich wollte nicht einen Laptop mit mir rumschleppen, der am Ende nur 2 oder 3 Stunden Akkulaufzeit hat. Das Tablet war da einfach praktischer. Leicht und handlich, schnell an- und auszuschalten und im Vergleich zum klassischen Laptop eine viel höhere Akkulaufzeit.
Die Textverarbeitungsprogramme können sich mittlerweile auch sehen lassen. Mein Note hat ja sogar diesen Eingabestift, mit dem die Sachen, die ich mit geschrieben habe auch direkt als Text übertragen wurden. Am Abend gemütlich auf dem Sofa, habe ich dann die Mitschriften formatiert und Fehler ausgebessert, dann ab an den Drucker gesendet und direkt im Hefter abgeheftet. Ich fand das äußerst praktisch. Auch konnte man in langweiligen Vorlesungen im Netz surfen oder einfache Spiele spielen.
Ich nutze mein Tablet eigentlich nur zum Surfen, spielen und Filme sehen. Ich arbeite damit nichts aus, weil ich das dann doch lieber am Laptop mache. Dafür wollte ich aber auch nie ein Tablet haben und so nutze ich es eben um mir die Langeweile fern zu halten. Gerade bei langweiligen Reisen kann man damit eben im Internet surfen, ein E Book lesen oder spielen. Das lenkt gut ab und man muss sich nicht bewusst machen wie lange es noch dauert. Wobei es vom Akku toll ist, dass es so lange hält. Aber das würde es ja auch im Laptopbereich geben.
Ich muss gestehen, dass mein Tablet aktuell auf dem Klo liegt. Bei längeren Sitzungen spiele ich damit oder lese in einem meiner ebooks. Sitze ich auf dem Balkon, kommt es auch gerne mal dorthin mit. Unterwegs habe ich es im Moment noch nicht dabei, aber wenn ich mal wieder eine Städtereise mache, wird es garantiert mitkommen. Da es noch recht neu ist, muss ich mich eh erst noch etwas einarbeiten, aber ich hatte bisher noch nicht den Elan dazu.
Ich besitze kein Tablet, aber meine Mutter und dieses benutze ich hin und wieder auch. Obwohl ich auch ein Smartphone besitze, auf dem ich praktisch die gleichen Funktionen habe, wie auf dem Tablet, so ist es auf dem Tablet doch angenehmer, manche Spiele zu spielen. Actionspiele wie „Temple Run“ zum Beispiel machen mir auf dem Tablet viel mehr Spaß und auch einige Aufbausimulationsspiele gibt es ja mittlerweile im Android-Market, die auf einem größeren Bildschirm schlicht und einfach besser zum Spielen zu sind. Wenn ich also gelangweilt auf der Terrasse sitze, dann greife ich meistens zum Tablet, unter der Voraussetzung, dass meine Mutter gerade nicht dran ist, und spiele damit eines meiner Lieblingsspiele.
Ich muss sagen, dass es im Urlaub schon sehr praktisch war, ein Tablet zu haben. Zum einen konnte man natürlich auch schnell mal etwas googlen, sei es nun nach Sehenswürdigkeiten oder nach Routen bei Google Maps. Als Navigationsgerät konnten wir es allerdings nicht benutzen, weil man nur über WLAN Internet haben kann mit der Version des Tablets, das meine Mutter besitzt. Abends haben wir es auch immer benutzt und zusammen Ratespiele gespielt. Es ist schon praktisch, wenn man nur ein Tablet mit mehreren Spielen mitnehmen muss, anstatt einen ganzen Koffer voll Gesellschaftsspiele, die eben Platz brauchen, weil Spielkarten, Spielbretter, und so weiter alles mitgenommen werden muss.
Ansonsten nutzt meine Mutter und ich das Tablet eigentlich kaum. Manchmal ruft sie damit ihre E-Mails ab, aber selbst E-Mails zu schreiben ist am Laptop immer noch einfacher, es sei denn man hat eine Tastatur, die man an das Tablet anschließen kann. E-Books lesen wir beide nicht, wir bevorzugen da noch die klassische Variante mit einem echten Buch in der Hand.
Die Frage aller Fragen, braucht man ein Tablet - ja oder nein? Also ich habe auch lange überlegt, ob ich mir ein Tablet anschaffen soll oder nicht. Die Entscheidung ist dann für das Tablet gefallen (aufgrund meines Geburtstages). Ich liebe mein Tablet (ich habe ein neueres iPad mit Retina-Display) und könnte es ganzen Tag mit mir herumtragen.
Doch ist es notwendig? Größtenteils nutze ich das Tablet zum Spielen, für Facebook, für Mails und Internet surfen. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, eBooks zu lesen, aber Bücher sind Bücher und da ich gerne in der Badewanne lese, kommt das iPad sowieso nicht in Frage. Hergeben würde ich es nicht mehr - aber notwendig? Ich glaube nicht.
Almchen1986 hat geschrieben:da ich gerne in der Badewanne lese, kommt das iPad sowieso nicht in Frage.
Warum sollte das iPad/ Tablet nicht in Frage kommen, wenn du in der Wanne lesen möchtest? Ich nehme meist Handy oder Tablet mit und lese auch beim Baden mit dem Gerät. Ich finde es einfach praktischer und handlicher als mit einem Buch. Klar, kann mir das Gerät ins Wasser fallen, aber das ist mein Risiko und ich habe noch immer den Eindruck, dass meine Muskeln noch stark genug sind, das Gerät festhalten zu können. Ich sehe also keinen Grund, warum ich das Tablet nicht mit in die Wanne nehmen sollte.
Ich habe auch darauf geachtet, dass mein Tab eine 3G Unterstützung hat. Natürlich könnte ich es auch per Wlan-Hotspot mit meinem Smartphone verbinden, aber ehrlich gesagt, warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht. Wenn ich jedesmal erst den Hotspot einschalten müsste, würde mir irgendwie das Prinzip der Mobilität fehlen. Aber das ist nur meine Meinung.
Das ist mir etwas zu riskant und daher lass ich das iPad lieber draußen. Dafür ist es mir dann doch zu wertvoll.
Ich habe leider den Fehler gemacht, den ich heute bereue, dass ich nur WLAN bei meinem iPad habe, d.h. ich kann nur dort Surfen, wo es auch zugängliches WLAN gibt. Das tut mir heute sehr leid, dass ich das nicht anders gemacht habe.
Mein iPad liegst meistens im Wohnzimmer oder im Moment auch öfters mal draußen auf der Terrasse und wird hauptsächlich für den kurzen Blick ins Internet benutzt. Wenn jemand zum Beispiel kurz was bei Wikipedia nachschauen will oder wissen will was am Wochenende im Kino kommt. Das ist eben einfach wesentlich praktischer als wenn man für fünf Minuten einen Computer oder Laptop hochfahren muss.
Inzwischen habe ich in der Küche einen iPad Ständer, weil ich Rezepte aus dem Internet nicht mehr ausdrucke sondern sie direkt vom iPad ablese. Ansonsten nutze ich es oft zum Fotos anschauen bzw. zeigen und manchmal lese ich auch ein Buch darauf. Alles, was mit Schreiben zu tun hat und länger als ein Tweet ist habe damit allerdings noch nicht ausprobiert, da ist mir eine normale Tastatur dann doch einfach lieber.
Ich habe mir mein iPad hauptsächlich als besseres, vielfältiges "Spielzeug" gekauft und als solches nutze ich es auch. Ich sehe damit Filme, lese eBooks und surfe im Internet. Ich finde es auch toll, dass ich mein iPad immer sofort griffbereit und verfügbar habe und nicht erst den Rechner anmachen muss, wenn ich nur mal eben schnell etwas nachsehen muss. Lange Texte schreibe ich noch immer lieber auf dem Notebook, aber für kürzere Texte nutze ich mein iPad auch recht gerne und finde es auch angenehm, darauf zu schreiben. Außerdem ist es natürlich schön, Apps zu nutzen und zu spielen.
Ich nutze das iPad in erster Linie, weil es abends im Bett bequemer zu handhaben ist als ein Laptop. Ich habe zwar auch schon Texte für die Arbeit am iPad geschrieben, in der Regel nutze ich es aber nur für Facebook, Fotobearbeitung, Surfen und ab und zu mal Videos online gucken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221728.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?