Wofür nutzt ihr hauptsächlich eure Tablets?

vom 31.07.2013, 07:12 Uhr

Ich habe vor etwas längerer Zeit ein iPad besessen. Dieses habe ich anfangs immer mit in die Schule genommen, um dort mit zu schreiben bzw. mit zu zeichnen. Doch das wurde irgendwann unpraktisch, da das Display zum zeichnen zu ungenau und zum schreiben zu langsam ist. Danach habe ich es meistens zum nachschauen von Sachen im Internet benutzt. Auch zum lesen wurde es irgendwann praktisch, da ich damit immer alle meine wichtigen Bücher dabei hatte. Ich hatte auch einige Spiele drauf, mit denen ich mir ab und zu dir Zeit vertrieben habe. Zusammengefasst würde ich sagen, dass ich es eigentlich nur zum zeitvertreibt genutzt habe und nicht aus irgendwelchen praktischen Gründen.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich nutze das Tablet eigentlich ausschließlich zur Unterhaltung. Ich kann mal eben im Internet surfen oder die Mails durchlesen. Wenn ich tanken muss überprüfe ich die aktuellen Spritpreise per Tank App. Ab und zu, Spiele ich auch mal ein paar Spiele, wenn mir langweilig ist.

Wenn ich Texte schreiben muss dann nehme ich dafür aber lieber einen Laptop, denn ich komme nicht mit dem schreiben längerer Texte auf dem Tablet zurecht. Dies mag vielleicht auch daran liegen, da ich nur ein 7 Zoll Tablet besitze. Zum gelegentlichen surfen ist es Top aber ich bin doch lieber am PC.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze mein Tablet eigentlich immer dann, wenn ich im Bett liege und noch ein wenig im Internet surfen möchte. Der Bildschirm von meinem Smartphone ist dabei einfach zu klein, um angenehm lesen zu können und mein Laptop ist mir auch einfach zu schwer und zu unhandlich. Von daher nehme ich mir dann eigentlich immer mein Tablet, um damit gemütlich im Internet surfen zu können. Ich schaue mir dabei dann immer Videos auf YouTube an oder lese verschiedene Blogs. Das macht mir richtig viel Spaß und ich nutze es eigentlich jeden Tag.

Auch dann, wenn mein Freund bei mir zu Besuch ist und ich mit ihm gemeinsam etwas im Internet nachschauen oder bestellen möchte, nehme ich mir dann meistens mein Tablet. Somit können wir uns dann gemeinsam aufs Bett setzen und auch gemeinsam im Internet stöbern. Immerhin wäre es einfach nicht bequem, den Laptop dann auf den Knien zu haben und ein Smartphone wäre auch einfach viel zu klein für uns beide.

Ich habe mein Tablet außerdem auch jeden Tag in der Uni mit. Zwar brauche ich es nicht unbedingt, wobei ich es trotzdem ganz praktisch finde, es dabei zu haben. Gerade dann, wenn ich es versäumt habe, irgendwelche Folien von einer Vorlesung auszudrucken, kann ich diese dann einfach im Internet einsehen und somit habe ich dann auch immer alle Materialien da, die ich brauche. Außerdem kann ich mir dann in langweiligen Vorlesungen die Zeit vertreiben, indem ich im Internet surfe oder ich kann in meiner freien Zeit dann auch in verschiedenen Foren schreiben oder bequem auf Mails antworten. Von daher ist es mir wichtig, das Gerät auch immer dabei zu haben und ich bin dann immer froh, dass ich quasi einen Ersatz dabei habe, wenn mein Akku von meinem Smartphone leer geht, was nach einem langen Tag eigentlich so gut wie immer der Fall ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe mir ein Tablet geholt, weil ich zu Hause bequem auf dem Sofa oder auch mal in der Küche schnell was nachschauen möchte. In der Küche kann ich beim Kochen nach dem Rezept schauen oder wie man was macht. Ich habe außer dem Tablet auch einen PC und Laptop, aber der Laptop ist ist mir viel zu groß, um ihn überall in der Wohnung zu tragen.

Außerdem habe ich zu meinem Samsung Fernseher auch ein Samsung-Tablet gekauft. Damit kann ich Fotos und Videos direkt auf dem Fernseher zeigen und kann sogar Bild und Ton vom Fernseher auf dem Tablet anzeigen, falls man woanders auch Fernsehen möchte.

Ich könnte zu Hause auch mein Smartphone benutzen, aber das Display ist mir dann doch etwas zu klein. Daher ist das Tablet nur mit WLAN ausgestattet und wird nur zu Hause benutzt.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich liebe mein iPad und nutze es wesentlich häufiger als mein Smartphone. Mal eben nach neuen Kochrezepten stöbern, das aktuelle Kinoprogramm abrufen, schnell noch einmal die Mails checken und zwischendurch auch gerne mal spielen: Im Gegensatz zum Smartphone hat das iPad ein wunderbar großes Display, so dass alles doch viel mehr Spaß macht.

Ich nehme es selbstverständlich auch mit in den Urlaub und nutze es gelegentlich auch beruflich. Allerdings besitze ich kein Notebook, sondern neben iPad und Smartphone "nur" einen klassischen Computer.

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Tablet wurde eigentlich nur für den Videochat mit meiner Schwester angeschafft und dafür nutze ich es auch hauptsächlich. Bisher waren wir dazu an den PC gefesselt und konnten nebenbei nicht viel anderes tun. Mittlerweile hat mein Sohn auch nicht mehr die Geduld minutenlang auf meinem Schoß zu sitzen, damit meine Schwester mit ihm herumalbern kann.

Mit dem Tablet ist das alles viel spaßiger. Wir schleppen es einfach kreuz und quer durch die Wohnung und meine Schwester ist immer mit dabei. So hatten wir schon viele lustige Stunden im Bällebad, beim Kuchen backen oder einfach nur beim spielen in seinem Zimmer, wo ich das Tablet immer so ausrichten kann, das sie ihn dabei beobachten kann und wir uns entspannt unterhalten können.

Mittlerweile nutze ich das Tablet auch für Rezepte und finde es viel besser als den Papierhaufen, den ich zuvor immer ausdrucken musste. Nebenbei kann man dann noch ein kleines Spielchen spielen oder im Internet surfen, während man in der Küche warten muss.

Für mich ist das Tablet schon eine Spielerei ohne die man zuvor auch prima ausgekommen ist. Für den Kontakt mit den Lieben in der Ferne, empfinde ich es jedoch als große Bereicherung, da der Gegenüber, so einfach ein besseres Bild vom Alltag erhält, als wenn man steif vor der Webcam am PC sitzt.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selber besitze kein Tablet, weil ich es nicht so praktisch finde, wie einen Computer oder Laptop. Es nervt mich, wenn ich immer mit den Fingern darauf herumtippen und Schmieren muss. Deshalb bleibe ich beim Laptop. Hätte ich aber ein Tablet, würde ich es wohl hauptsächlich zum Spielen verwenden, wie es auch die Leute tun, die so eines besitzen, so denke ich.

Vor allem meine Tochter hätte wahrscheinlich sehr viel Spaß bei einem Tablet, weil es auch für Kinder schon recht einfach zu bedienen ist, im Gegensatz zu einem Computer oder Laptop mit Windows acht oder Windows sieben. Aber ich weigere mich immer noch, meiner Tochter ein Tablet zu kaufen, da sie es erstens nicht zu schätzen weiß und ich zweitens auch finde, dass sie nicht zu früh mit diesem digitalen Dreck vollgemüllt werden sollte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »