Reiseleiterin bei Fehlern ausbessern?

vom 31.07.2013, 01:47 Uhr

Wir sind eben in den USA auf einer Busrundreise. Die Reiseleiterin ist zwar schon 67, macht aber alles zum ersten Mal. Leider hat sie schon viel Falsches gesagt und auch nicht viel für die Reise vorbereitet. Ich habe sie schon mehrmals unter vier Augen ausgebessert, aber sie meinte immer, dass das nicht so sei. Auch andere Reiseteilnehmer haben schon viel Falsches entdeckt, wollen aber nicht handeln.

Würdet Ihr auch Reiseleiter bei total falschen Aussagen korrigieren oder das Gesagte einfach ignorieren? Ist das auch ein Grund, das Trinkgeld zu verringern, wenn die Informationen nicht stimmen oder soll man bei vielen Fehlern auch nicht kleinlich sein?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich würde, wenn ich es besser wüsste, sie in diesem Fall vermutlich nicht weiter korrigieren, wenn du es schon im Guten bei ihr probiert hast. Dass sie deine Ratschläge nicht annehmen möchte zeugt ja davon, dass sie sich nicht belehren lassen möchte. Ich würde mir meinen Reiseführer auspacken und selber dann nachlesen, wenn man an bestimmten Sehenswürdigkeiten vorbei kommt. Nach dem Ende der USA-Reise würde ich aber vermutliche eine Beschwerde beim Reiseveranstalter einreichen, denn man möchte ja, wenn man eine solche Reise bucht, doch gerne die richtigen Dinge über die unbekannten Sehenswürdigkeiten wissen und nicht irgendetwas frei erfundenes. Dazu muss ich persönlich keine Reise machen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde den Gedanken daran schon ziemlich komisch. Man möchte doch gerade im Urlaub ein bisschen entspannen und da würde es für mich gegensätzlich zu einer Verbesserung der Reiseleiterin stehen. Ich würde die Reiseleiterin auf keinen Fall korrigieren, weil es einfach auch blöd ist. Trinkgeld würde ich dann aber gar keines mehr geben, weil ich das auch nicht in Ordnung finde, wenn man seinen Job nicht richtig macht. Sie hätte sich ja auch vorbereiten können und ich wüsste nicht, weswegen man sich dann ein Trinkgeld verdient hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie du es auch getan hast, würde ich erst einmal unter vier Augen mit ihr sprechen und sie dezent mit Hilfe von Belegen darauf hinweisen, dass ihre Aussagen nicht stimmen. Wenn sie davon nichts wissen möchte, dann würde ich ihr klipp und klar sagen, dass du eine Reise gebucht hast, bei der Reisebegleitung versprochen wurde und du davon ausgehst, dass diese Begleitung mängelfrei ist. Gib ihr die Möglichkeit sich zu verbessern und lass sie aber dennoch bestätigen, dass du dich bei ihr beschwert hast. Im Hotel wendest du dich an den Veranstalter der Reise und bittest ganz klar um Mängelbeseitigung und falsche Informationen zu liefern, ist ganz klar ein Mängel.

Im schlimmsten Fall kannst du, denke ich, den Reisepreis entsprechend mindern. Um wie viel, das soll mal jemand anders recherchieren. Ich denke der Reiseveranstalter wird der guten Frau dann schon Beine machen.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nehme mal an, dass du die Reiseleiterin für ihre Leistungen auch in irgendeiner Form bezahlst und wenn eine Reiseleitung bei der Reise mit inbegriffen ist, dann ist es absolut inakzeptabel, dass diese falsche Informationen herausgibt. Wenn sie sowieso nicht kompetent ist und mir falsche Informationen gibt, dann kann ich mir gleich einen Reiseleiter in Form eines Buches kaufen oder bei Wikipedia etwas zu den Sehenswürdigkeiten nachlesen, da bin ich besser bedient und kann wenigstens einigermaßen sicher sein, dass die Informationen auch richtig sind.

Ich würde an deiner Stelle nicht weiter mit der Reiseleiterin reden und sie verbessern. Sie scheint ja wirklich sehr unfreundlich zu sein, das weiß man bereits, wenn man den anderen Thread von dir gelesen hat. Ich würde das an deiner Stelle nun aber auch nicht so hinnehmen und auf mir sitzen lassen, sondern einfach ihren Chef informieren. Also entweder du schreibst eine E-Mail an das Reisebüro, wo du die Reise gebucht hast oder du rufst persönlich an. Letzteres ist wahrscheinlich besser, um die Umstände genau zu erklären und auch gleich nachfragen zu können, ob gegen die Reiseleiterin irgendetwas unternommen wird. Es geht hier nicht darum, ihr den Job zu nehmen oder ihr irgendetwas rein zu drücken, aber wenn sie Kommentare gibt wie „Lesen Sie das bei Wikipedia nach“, dann ist das absolut inakzeptabel und muss doch irgendwelche Konsequenzen haben.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es gut, dass du der Reiseleiterin unter vier Augen ihre Fehler aufgezeigt und das nicht vor der gesamten Gruppe gemacht hast. Auch finde ich es eigentlich schon richtig, die Fehler zu korrigieren und das nicht einfach zu ignorieren. Schade ist es nur, dass diese Reiseleiterin von den Korrekturen nichts wissen wollte und auf ihren scheinbar falschen Aussagen beharrt. Sicher verstehe ich, dass es unangenehm ist, wenn man etwas erzählt und dann der Gast, der ja belehrt werden soll, einen korrigiert. Aber etwas anderes kann sie ja nicht erwarten, wenn sie Sachen falsch sagt.

Darum wäre eine solche Reiseleiterin, auch wenn sie neu ist, ein Grund zur Beschwerde für mich. Ich hätte keine Freude an den Touren, wenn ich doch wüsste, dass nicht alles stimmt, was die Reiseleitung erzählt. Das Trinkgeld würde ich auf jeden Fall nicht nur mindern, sondern komplett streichen. Trinkgeld gibt es bei mir nur für guten Service und den sehe ich bei der Beschreibung dieser Reiseleiterin gar nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Das ist schon ziemlich dreist, was sich diese Reiseleiterin leistet. Das Trinkgeld würd ich in diesem Falle nicht verringern, ich würde es ganz streichen! Warum nur erzählt sie euch etwas Falsches? Ignorieren würde ich die falschen Aussagen nicht, aber laut korrigieren, da du sie ja bereits unter vier Augen angesprochen hattest und sie trotzdem so weiter macht. Wie ich dir in deinem anderen Beitrag schon schrieb, würde ich mir das nicht gefallen lassen. Für den Notfall fände ich es gut, wenn du dir einige Notizen machst, weil man oft einen wichtigen Teil übersieht und vergisst. Den Reisepreis würde ich tatsächlich mindern lassen. Solch eine Reiseleiterin gibt es bestimmt nicht zweimal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wir haben gar kein Trinkgeld für diese Nichtleistung gegeben. Es wurden nicht einmal Tipps für den Flughafen in Los Angeles gegeben, der sehr viele Terminals hat. Die Fehler haben und auch fast 20 Dollar gekostet und ich und andere sahen auch nicht ein, dass man sich laufend selber bei wikipedia schlau machen musste, um korrekte Antworten zu bekommen. Zwar wurden diese dann von der Reiseleiterin vom Tablet vorgelesen, aber das ist keine Kunst, wenn jemand alles für die Reisegruppe heraussucht, weil es dem auch schon Peinlich war, was alles verzapft wurde. Ob die Dame nach den Beschwerden an die bekannte deutsche Reiseagentur noch eingesetzt wird, ist wohl fraglich.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge