Leistungen/Kosten Hundekrankenversicherung im Vergleich
Unser Sohn möchte sich gern einen Hund zulegen und ich habe ihm erst einmal angeraten eine ordentliche und günstige Hundekrankenversicherung abzuschließen. Nun sind wir schon ein bisschen beim recherchieren, aber so wirklich blickt man da auch nicht durch.
Wie ist es denn eigentlich bei Tierversicherungen geregelt, gibt es da womöglich auch Wartezeiten und gestaffelte Erstattungsmodelle? Habt ihr eure lieben Vierbeiner krankenversichert und worauf habt ihr denn da bei einem Preis- und Leistungsvergleich einer Tierkrankenversicherung besonders geachtet?
Ganz klipp und klar kann ich dir schon einmal von der Agila Krankenversicherung abraten. Die zahlen zwar sehr schnell, aber Preis-Leistungsverhältnis ist vollkommen inakzeptabel. Unser Tarif beinhaltete irgendwann, das wir im Jahr über 500 € an Prämien zahlen mussten, dafür aber maximal 500 € an Leistungen erstattet bekommen haben. Das dies absolut sinnfrei ist, dürfte jedem klar sein. Seitdem lege ich jeden Monat 50 Euro zur Seite, auf ein Tagesgeldkonto. Kommt dann wirklich mal eine Tierarztrechnung, so wird diese davon bezahlt.
Anders ist es bei einer OP-Kostenversicherung. Diese ist in den wenigsten Krankenversicherungen enthalten und muss meist separat abgeschlossen werden. Hier habe ich darauf geachtet, dass die Deckungssumme möglichst hoch bei möglichst niedrigen Beiträgen ist. Wartezeiten hat man bei diesen Versicherungen fast immer. In der Regel sind es 3 Monate. Wichtig ist auch, darauf zu achten, dass in den Klauseln kein Sonderkündigungsrecht für die Versicherung eintritt, wenn der Versicherungsfall Realität wird.
Ansonsten kann ich dir nur echt empfehlen eine dieser Vergleichsseiten zu nutzen. Eine gute ist die hier. Da kannst du direkt neben der Hundehaftpflicht auch die Krankenversicherung und die OP-Versicherung auswählen und vergleichen. Durch die Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, findet man dann auch meist die passende.
Eine ordentliche und günstige Hundekrankenversicherung zu finden, ist meiner Meinung nach wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es gibt so viel zu beachten, so viele Klauseln, ich habe die Suche aufgegeben. Da ist es wirklich besser, jeden Monat etwas Geld zu sparen, für den Fall das der Hund krank wird. Meist kann der Hund gar nicht so krank werden, dass man selbst im schlimmsten Krankheitsfall nur einen Bruchteil der Summe, die man eingezahlt hat, wieder heraus bekommt.
Anders ist es meiner Meinung nach bei OP-Versicherungen. Die sind durchaus sinnvoll, denn so eine Not-OP reißt mit 1000 bis 2000 Euro schnell mal ein riesiges Loch in die Haushaltskasse. Da würde ich vor allem darauf achten, dass auch die Nachsorge erstattet wird und eventuell, dass der Tierarzt direkt mit dem Versicherer abrechnen kann und man das nicht erst vorstrecken muss.
Mein Hund hatte eine OP-Versicherung, die Suche nach einer Krankenversicherung habe ich aufgegeben, da seine Vorerkrankung und alles was damit irgendwie zusammen hängt, sowieso nicht versichert wäre oder nur zu horrenden Preisen.
Ich kann dir auch nur raten, auf verschiedenen Vergleichsportalen einfach mal die Versicherungen zu vergleichen, vielleicht findest du ja das richtige für deinen Sohn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221725.html