In welchen Abständen einen Virenscan auf PC durchführen?
Ich habe zwar schon ewig ein Virenprogramm auf dem Rechner, aktualisiere dieses auch fast jährlich, aber einen regelrechten Virenscan der gesamten Festplatte mache ich vielleicht mal alle halbe Jahre. Reicht das denn aus, oder ist dieser Abstand zu groß? Scant ihr regelmäßig euren PC ab und in welchen Abständen wäre so ein Scanvorgang anzuraten?
Bevor ich am Abend ins Bett gehe, schmeiße ich meist noch schnell den Virenscan an. Stell den PC bzw. Laptop dann so ein, dass dieser nach dem Durchlauf in den Ruhezustand geht. Am Morgen schau ich dann eben über das Ergebnis um zu sehen ob irgendwelche Handlungen von mir erforderlich sind. Ist das nicht der Fall, ist es ok und wenn doch, dann mach ich das eben fix.
Keine Ahnung, ob es an der Regelmäßigkeit der Scans liegt, aber bisher hatte ich noch nie einen Virus. Ich habe damit aber einfach ein Gutes Gefühl und denke mir einfach, wenn jemand einen Virus auf meinen Laptop bekommen will, dann wird er das schon irgendwie schaffen. Kein Schutz ist perfekt. Ich will aber dann wenigstens sagen können, dass ich mein bestes getan habe, um dies zu verhindern.
Wenn ich es jeden Tag machen würde, würde mir wahrscheinlich die Stromrechnung zu hoch werden. Der schaltet nach dem Scan zwar in den Ruhezustand, aber das Teil läuft ja trotzdem noch zwei Stunden weiter (wenn die Festplatte nicht komplett leer ist).
Ich scanne meinen PC einmal im Monat und zwar mit dieser Virensoftware. Das dürfte auch die einzige sein, die in mein Budget passt, also quasi kostenlos. Die Software scheint aber recht gut zu sein, weil sie beim Surfen ab und an anspringt. Tut sie das, schmeiße ich den Virenscan meistens noch am selben Tag an.
Wenn man sich zu diesem Thema im Netz umhört liest man ja so einiges. Ich habe meinen Virenscanner so eingestellt, dass er automatisch alle zwei Wochen mal einen Komplettdurchlauf macht. Meistens fällt es auch nicht zu sehr ins Gewicht und ich kann trotzdem noch gut am Computer arbeiten, auch wenn das Programm im Hintergrund läuft und seine Arbeit verrichtet. Man kann sagen, dass man möglichst oft den Virenscann machen sollte. Je mehr Daten man aus dem Netz bezieht desto öfter sollte man dies tun. Du solltest vielleicht öfters mal einen Virenscann machen, denn einmal im halben Jahr ist doch etwas wenig, aber am Ende muss das jeder selbst entscheiden.
Ich habe das in meinem Antivirenprogramm so eingestellt, dass es immer von selbst regelmäßig eine Systemüberprüfung durchführt. So muss ich mich nicht darum kümmern und bin trotzdem auf der sicheren Seite. Mein Antivirenprogramm führt diese Überprüfung einmal im Monat aus, was meiner Meinung nach mehr als genug ist, da ja auch bei jedem Start eines Programms auch noch zusätzlich das jeweilige Programm überprüft wird.
Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass man seinen Computer regelmäßig auf Viren überprüft und hierfür öfter mal den Virenscanner durch laufen lassen sollte. Ich finde, dass ein Virenscan durchaus jede Woche stattfinden sollte. Allerdings hängt dies natürlich auch stark davon ab, wie man seinen Computer nutzt und was man damit macht. So ist es beispielsweise so, dass man natürlich nicht wöchentlich einen Virenscanner laufen lassen muss, wenn man den Computer nur ein paar Mal im Monat verwendet. Das wäre durchaus übertrieben. Nutzt man den Computer allerdings täglich, dann sollte auch öfter der Virenscanner laufen.
Weiterhin ist es natürlich auch noch ein Unterschied, welchen Virenscanner man verwendet. Es gibt ja beispielsweise auch Programme, die ständig überprüfen, ob ein Virus auf den Computer kommt. Wenn man ein solches Programm hat, dann braucht man eventuell nicht so oft den kompletten Scanner laufen lassen, da der Computer ja schon permanent gesichert wird.
Wenn du den PC nur jedes halbe Jahr nach Viren scannst, ist das sicherlich eher wenig. Gerade Viren breiten sich so schnell aus und nach einem halben Jahr kann schon vieles zu spät sein.
Ich würde dir empfehlen, vielleicht alle zwei Monate einen Scan durchzuführen. Selber bin ich auch etwas nachlässig damit und vergesse es oft, obwohl man die Auswirkungen von hartnäckigen Viren nicht unterschätzen sollte. Oft werden viele Programme und Dateien aber auch schon vor dem Herunterladen automatisch gescannt, was das Risiko einer "Infektion" durch einen Virus vermindert. Daher fände ich es übertrieben, alle paar Tage einen Viren-Suchdurchlauf zu starten.
Ich lasse meinen PC eigentlich jede Woche von einem Anti-Viren Scanner auf Viren überprüfen. Ich halte es für Wichtig, gerade in der heutigen Zeit wo vielen übers Internet wie Online-Shopping und Online-Banking gemacht wird, auf die Sicherheit des eigenen PCs zu achten.
Dabei sollte man auch am besten mal ein Paar Euro in die Hand nehmen, um sich einen Viren Scanner zu kaufen. Ich habe nämlich schlechte Erfahrungen mit den Gratis-Scannern gemacht. Diese haben nämlich nicht alle Bedrohungen auf meinem PC gefunden. Daher kann ich nur jedem Raten, holt euch einen Kostenpflichtigen Virenscanner.
Wir lassen alle vier Wochen unseren Virenscan durchlaufen. Sicherlich wäre eine häufigere Überprüfung sinnvoller und sicherer, aber der ganze Vorgang dauert immer elendig lange. Meistens ist der Computer dann vier bis fünf Stunden blockiert an dem man nichts anderes dort machen kann. Auch rechne ich bei solchen Aktionen im Geiste immer den Stromverbrauch aus, auch das ist ein Grund warum ich den Virenscan nicht häufiger durchführe.
Übrigens hat mein Virenscanner nach einem Durchlauf noch nie etwas gefunden obwohl ich so etwas schon seit Jahren mache und ihn auch ständig automatisch aktualisiere. Beim normalen Surfen schlägt er natürlich sofort an wenn ihm etwas auffällt.
Ich würde sagen es kommt darauf an, für was Du Deinen Computer alles benutzt. Wenn Du verantwortungsbewusst im Internet surfst und dubiose Webseiten in der Regel meidest, auch nicht sehr viele Dateien von Anderen geschickt bekommst, denke ich reicht es vollkommen aus, einmal im Monat einen kompletten Scan durchzuführen.
Selbst führe ich sehr unregelmäßig komplette Virenscans durch. Meist auch dann nur, wenn ich den Verdacht habe, versehentlich Schadsoftware gedownloadet zu haben. Es schadet nicht, immer noch einmal auf Nummer sicher zu gehen. "Better safe than sorry"!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221724.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?