Kiessee zuschütten oder als See weiter nutzen?
Ich war heute an einem Kiessee, an dem ich einen Großteil meiner Jugend verbracht habe. Vor 2 Jahren war ich das Letzte Mal dort baden und wollte heute mit meinem Hund ein bisschen Spaß haben. Der Kiessee entstand auf Grund von Kiesabbau. Natürlich war das baden dort, auch in den letzten Jahren, nicht wirklich legal, aber es wurde halt von vielen als Erholungsort genutzt. Insgesamt gab es dort 3 Seen und nur an einem wurde immer noch Kies gefördert, an den anderen haben sich schon Lebensräume für Tiere und Pflanzen entwickelt.
Als ich nun heute dort ankam, traf mich der Schlag. Leider hat man begonnen die entstandenen Seen nun zuzuschütten und damit die Lebensräume von vielen Tieren und Pflanzen zerstört. Fische die es mittlerweile in dem einen See gab, wurden unter Tonnen von Erde begraben. Nichts dort gleicht mehr dem idyllischen Naherholungszentrum wie es einst war. Alles scheint einer Mondlandschaft gleich.
Wie seht ihr das? Was kann man eventuell noch machen um dies zu verhindern? Sollte es überhaupt verhindert werden oder seid ihr der Meinung, dass zuschütten die Beste Idee ist? Wie werden Kiesseen bei euch genutzt, nach dem der Abbau zum Erliegen gekommen ist?
Wir haben in unserer Nähe auch einen alten Kiessee der vor knapp einem Jahr zugeschüttet werden sollte, da er nicht mehr für den Kiesabbau genutzt wurde. Wir und die umliegenden Gemeinden nutzten ihn auch vorwiegend als Naherholungsort und irgendwann siedelten sich dort dann auch viele verschiedene Tierarten an, sodass sich der See und sein Ufer sich zu einem kleinen Paradies entwickelt hatten, an dem man gern und ungestört einen ruhigen Tag verbringen konnte.
Dann vor knapp einem Jahren sollte er wie gesagt zugeschüttet werden, da dort eine neue Straße und neue Baugrundstücke entstehen sollte, was natürlich für die meisten Einwohner ein Schock war. Keiner wollte ja den See verlieren. Damals hatte sich deswegen bei uns in der Stadt eine Bürgerinitiative gebildet und es wurden fleißig tausende von Unterschriften gesammelt, welche zum Schluss dazu führten das sich der Stadtrat einen anderen Platz für die Grundstücke suchte. Jedenfalls war unser See gerettet.
Vielleicht solltet ihr auch Unterschriften sammeln oder mit Aktionen darauf hinweisen was mit eurem Kiessee passiert.
Irgendwie widersprichst du dir da gerade! War das Baden da nicht legal oder war der See ein Naherholungszentrum? Da liegt meiner Meinung nach ein himmelweiter Unterschied dazwischen. Wenn die Seen nicht zu baden frei gegeben wurden, dann kann es dort durchaus gefährlich gewesen sein. Bei Kiesgruben kann die Kante am Rand recht steil ins Wasser führen oder Maschinenteile im Wasser für Verletzungen sorgen.
Möglicherweise gab es schon gute Gründe, so zu handeln. Zuerst würde ich versuchen, die Gründe heraus zu finden. Danach kann man immer noch überlegen, ob man das sinnvoll findet, oder ob man da immer noch was dagegen tun will. Klar, man kann Unterschriften sammeln und Bürgerinitiativen bilden. Aber ob das in dem Fall wirklich wichtig ist, musst du selbst entscheiden. Das hängt auch mit davon ab, wie viele sonstige Seen noch in der Region sind und wie oft du dort überhaupt baden würdest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221717.html