Krebserregende Chemikalien in Plastik-Schuhen

vom 30.07.2013, 19:01 Uhr

In den bunten Plastik-Schuhen, die sich nun schon seit einigen Jahren großer Beliebtheit erfreuen, sollen sich in vielen Marken krebserregende Chemikalien befinden, die über die Haut aufgenommen werden können. Bereits in sechs von zehn getesteten Schuhen wurden solche Chemikalien weit über dem Grenzwert nachgewiesen. Schreckt euch diese Erkenntnis davon ab, diese Schuhe weiterhin zu tragen, oder seit ihr ohnehin keine Freunde dieser bunten Plastik-Schuhe?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist nun keine neue Erkenntnis. Denn mir sind diese Dinge schon seit drei oder vier Jahren bekannt. Deswegen bekommen meine Töchter auch gar nicht erst. Mich wundert nur, dass man es jetzt wieder mal in die Medien bringt. Sommerloch lässt grüßen vermute ich mal. Immerhin werden diese Schuhe ja vorzugsweise im Sommer getragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich wundere mich immer wieder, dass die Hersteller Chemikalien verwenden, die ihnen bekannt sein dürften als krebserregende Substanzen. Es kann doch nicht sein, dass sie die Verantwortung abschütteln, dass durch diese Chemikalie Krebs ausgelöst wird, der die Träger solcher Plastikschuhe krank machen kann und unter Umständen sogar ihnen das Leben nimmt. Wer solches Material auf den Markt bringt, sollte auch dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Viele Kinder und Jugendliche haben sich in den letzten Jahren solche Plastikschuhe gekauft und getragen und tragen sie immer noch.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir ist das auch schon länger bekannt. ich selbst habe nie solche Schuhe getragen, vor allem wegen zwei gründen. Erstens, wusste ich ja von den meist sehr grenzwertigen Chemikalien und zum anderen finde ich sie auch nicht wirklich so toll und kann mir selbst auch solche Schuhe an meinen Füßen nicht vorstellen. Sie wirken plump, man schwitzt in ihnen im Sommer ganz schön und ich finde ihr aussehen im allgemeinen auch nicht besonders berauschend. Da bleibe ich gern bei den guten, alten Sandalen, diese sind wenigstens nicht giftig und sehen meist sehr gut aus.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge