Wie kann man als Cosplayer aktiv werden?

vom 30.07.2013, 18:18 Uhr

Seit dem in den 90ern die Mangas und Anime boomten, gibt es wohl auch Cosplayer. Diese Cosplayer verkleiden sich wie diese Figuren und spielen auch ihre Rolle. Im fernsehen habe ich mal gesehen, dass auch richtige Weltmeisterschaften im Cosplay veranstaltet werden. Nun hat die 15 jährige Tochter einer Bekannten so was auch im Fernsehen gesehen und findet das unglaublich schön. Sie liebt Mangas und Animes und würde gerne wissen, wie man als Cosplayer aktiv werden kann.

Kennt ihr Cosplayer? Habt ihr selber Spaß an der Verkleidung der Cosplayer und dem Spiel dieser Figuren? Habt ihr im Fernsehen diese Weltmeisterschaft gesehen, die jedes Jahr in Japan stattfindet? Würdet ihr als verkleideter Cosplayer herum laufen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also als Cosplayer braucht sie zuerst einmal ein Kostüm. Die meisten Cosplayer laufen mit wirklich mühevoll selbst gemachten Kostümen herum. Für Anfänger finden sich haufenweise Kostüme auf ebay und anderen Plattformen, aber ich selbst habe auch damals schon auf die selbstgemachte Variante geschworen. Auch wenn ich teilweise ein Jahr mit einem Kostüm beschäftigt war.

Ich bin bereits als Cosplayer herumgelaufen und ich sehe daran auch nichts Schlimmes. Dann sollte man nach Veranstaltungen wie die Animagic oder sogar die Games.com Ausschau halten. Auch gibt es spezielle Foren, in welchen auch teilweise Veranstaltungen für Cosplayer organisiert werden. Dort kann man dann kostümiert aufkreuzen oder auch nur mal so hingehen, um einen Einblick in die Szene zu erhalten. Privat laufe ich unkostümiert herum, aber manchmal überkommt es mich und ich fahre zu einer passenden Veranstaltung. Nähen tue ich jedoch nicht mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Cosplay ist ein wundervolles Hobby in welchem man in vielen Elementen kreativ arbeiten kann und seine Fähigkeiten fördert. Neben dem Schneidern der eigenen Kostüme muss man auch die Perücken und das Make up so gestalten, dass es der dargestellten Figur möglichst ähnlich ist so dass man also gleichzeitig Visagist und Frisör in einem ist. Außerdem kann man unter die Bastler gehen insbesondere beim Herstellen der Waffen oder Accessoires.

Neben dem Machen des Kostüms ist natürlich auch der Auftritt sehr wichtig. Man studiert förmlich den Charakter den man darstellen will, versucht seine Mimik, Gestik, Haltung, Sprache, einfach alles detailliert zu kopieren wie ein Schauspieler der sich in eine Rolle hineinfinden muss, um schließlich als Fotomodell oder gar als Teil eines Videos sich zu inszenieren. Man sieht also Cosplay ist ein sehr interessantes und vor allem förderliches Hobby um sich kreativ austoben zu können.

Ich bin selbst Cosplayer und kenne auch sehr viele Cosplayer die mit Leidenschaft an ihren Kostümen arbeiten und sehr viel Freude und Spaß daran haben. Denn vor allem der Spaß ist das Wichtigste dabei. Man trifft sich mit Freunden auf den Messen oder Conventions, tauscht sich über Mangas, Animes und andere Themen aus und verbringt ne tolle Zeit. Besonders viel Freude macht es mir zum Beispiel auch, wenn andere dann Fotos machen wollen und somit die teilweise jahrelange Mühe zu würdigen wissen.

Als Cosplayer auf einer Convention rumzulaufen ist wie mein Vorgänger schon sagte nichts Schlimmes. Lediglich in anderen Bereichen kann es sein das man etwas doof angesehen wird. Deswegen ziehen sich die Meisten dann möglichst auf dem Hinweg an oder direkt dort. Ich kenne auch einige die sich extra ein Hotelzimmer in der Nähe der Convention nehmen um dann dort zu übernachten und sich in Ruhe fertig machen zu können.

Also egal ob man sich das Cosplay selber macht oder kauft, ob man zu einer großen Veranstaltung geht oder Privat dann Fotosessions macht es bringt wirklich sehr viel Spaß und wenn man es mit den richtigen Leuten zusammen macht noch viel mehr. Ich kann es nur empfehlen sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

» Ariane_Tatsu » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,96 »