Wie werden Filme in großen Menschenmengen gedreht?
Ich schaue momentan zum zweiten Mal die Serie „Gossip Girl“ und ich wie schon beim ersten Mal Anschauen frage ich mich mal wieder, wie die Szenen mitten in der Innenstadt von New York gedreht wurden. Da gibt es zum Beispiel die bekannte, riesige Treppe vor dem Met-Museum. Ich war selbst schon in New York und weiß, wie viel dort los ist. In der Serie sieht man auch immer mal wieder Menschen im Hintergrund herumlaufen, was auch realistisch ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort die ganze Treppe abgesperrt wird, damit die Serie gedreht werden kann. Das kann ich mir schwer vorstellen.
Als ich mal die Gelegenheit hatte, dem Regisseur von dem Film „Rubinrot“ Fragen zu stellen, habe ich gefragt, wie die Szene auf der Brücke in London gedreht wurde, denn auch diese konnten sie nicht einfach so absperren. Seine Antwort war lediglich, dass sie versucht haben möglichst unauffällig zu sein. Die Aussage ist natürlich nicht besonders vielsagend und ich frage mich immer noch, wie das genau funktioniert. Ein kleiner Teil muss sicherlich für die Kameraleute abgesperrt werden, aber selbst wenn keine Leute mehr in die Nähe kommen, dann ist es in einer Großstadt doch sehr laut und da die Mikrophone von Serien sehr sensibel sind, muss das Gesagte wahrscheinlich im Tonstudio nachgesprochen werden, oder?
Vielleicht weiß hier ja jemand zufällig, wie so etwas funktioniert. Irgendwie kann ich mir nur vorstellen, dass es allerlei Komplikationen gibt - die Lautstärke, die vielen Menschen, die Platzenge für die Kameras, usw. Wie funktioniert es also, eine Szene in einer Großstadt zu drehen, an einem Platz, wo sich viele Menschen aufhalten?
Es kommt natürlich immer darauf an, wo man dreht. Wenn beispielsweise ein George Clooney mitten in Berlin bleibt, dann bleibt dem Filmteam nichts anderes übrig, als Absperrungen aufzubauen. Da werden Menschenmassen meist von Statisten gespielt oder hinterher am PC eingefügt.
Aber gerade in New York und Los Angeles wird so viel gedreht, dass es den Menschen auf der Straße einfach nicht auffällt. Natürlich wird auch mal abgesperrt, wenn man für eine Szene eine leere Straße braucht, aber dafür Genehmigungen zu bekommen ist meist unglaublich aufwendig und und unglaublich teuer. Also wird wirklich einfach versucht, so unauffällig wie möglich zu sein. Und gerade in New York habe ich damals mitbekommen, dass die Leute auf der Straße wirklich unaufmerksam sind. Für die Kameraleute muss auch nicht extra etwas abgesperrt werden, da gibt es eher Leute, die aufpassen, dass niemand in sie hinein rennt, das habe ich mal in einem Making Of gesehen. Und selbst wenn man mal absperren muss, so lange dauert das ja nicht, eine Szene für eine Serie zu drehen.
Ich denke auch, dass die Menschen in Amerika da ganz anders sind als wir. Da dort sehr viele Filme produziert werden, ist es für die Menschen dort blanke Normalität, dass immer mal Dreharbeiten stattfinden. Die Personen, die dann im Film zu sehen sind, werden aber sicherlich gebuchte Statisten sein. Normale Bürger werden da sicher nicht akzeptiert, dass funktioniert nur in ausgewählten Filmen.
Beim Traumschiff ist es zum Beispiel so, dass es sich bei den Statisten auf dem Schiff um gewöhnliche Passagiere handelt. Diese dürfen das Filmteam allerdings nicht stören. Umgekehrt ist es dasselbe. In der Reihe ist es so, dass die Crew an normalen Fahrten teilnimmt und sich unter die Reisenden mischt.
In meiner Heimatstadt wurden auch schon solche Filme gedreht. Bei uns wurden immer die Straßen abgesperrt und wer unbedingt durchlaufen musste durfte das, wenn er nicht störte. Es wurden dann aber auch Statisten bezahlt. Ich denke, dass man da gerade bei den großen Stars schon Straßen absperren wird. Die kann man ja nicht einfach in eine Gruppe von Menschen stellen. Außerdem kann man ja auch schon viel am Computer machen und vielleicht setzt man den Star dann auch einfach in ein Stadtbild ein, was man hat.
Soweit es eben geht wird der Platz abgesperrt. Das ist natürlich nicht überall möglich und hier muss dann das Filmteam darauf achten, dass es keine absichtlichen Störungen von Außen durch unbeteiligte gibt. Damit meine ich schon Störungen "visueller Art". Denn was den Ton angeht, ist schon stark anzunehmen, dass hier das Tonstudio die Musik macht und man nicht die Originalmitschnitte allein verwenden wird.
Größere Studios haben dann auch eher die Möglichkeit, die Szenen am Rechner so nachzubearbeiten, dass der Zuschauer nichts merkt um eben auch so Personen "aus dem Film" zu nehmen, die nicht hinein gehören. Wobei solche Szenen eher selten sein dürften. Schließlich kann man im Grunde jede "Location" filmgerecht nachbauen, was das Risiko beim Filmen einfach verringert.
Also, da mich die Story von Chuck und Blair in Gossip Girl gefesselt hat und vor allem der Schauspieler Ed Westwick mein Herz erobert hat, bin ich dauernd auf Youtube unterwegs, um Szenen erneut zu erleben, über Outtakes zu lachen, Interviews zu verfolgen, sowie über Making ofs bzw. "behind the scenes"-Clips zu stolpern.
Ich habe mich tatsächlich auch schon gefragt, wie solche Aufnahmen außerhalb der Studiokulissen von statten gehen und meine vor allem bei deutschen Soaps und Telenovelas, dass vermeintliche "Aussendrehs" oft nur vor nachgeahmten Kulissen abgespielt werden. Zumindest hat sich das in meinem Gedächtnis gefestigt, sodass ich z.B. bei Gossip Girl nie wirklich darauf geachtet hatte, wie echt oder unecht die Kulisse wirke. Aufgrund dessen, da ich eh noch niemals in New York gewesen bin, erübrigte sich der persönliche Vergleich.
Nun bin ich jedoch, wie bereits erwähnt, über diverse Mitschnitte - oft keiner professionellen Art - gestolpert und muss echt sagen, dass es leichte Faszination in mir weckt. Die Szenen werden tatsächlich mitten im Alltagstrubel erstellt, während Verkehr und Menschen, manchmal durch Hup-Konzerte oder Paparazzi-Ähnlichem Auftreten, ihren störenden Faktor beitragen. Mir scheinen weit nicht alle erscheinenden Leute nur Statisten zu sein, weil es schlichtweg unmöglich scheint, jeden der ungewollt im Hintergrund im Bild auftaucht zu eliminieren.
Bei manchen Szenen tummeln sich die Set-Mitarbeiter um die Schauspieler, während Fans oder Schaulustige aus dem Hintergrund versuchen möglichst nah heran zu kommen oder mit Rufen auf sich aufmerksam zu machen. Mein Mitgefühl liegt bei den Schauspielern, welche versuchen müssen alles um sich herum zu ignorieren, um sich auf die Szene und ihre Schauspielkunst zu konzentrieren. Das sind mal ganz andere Umstände, als bei den Studioaufnahmen.
Die Schauspieler werden bereits bei der Anfahrt zum Drehort belagert, den sie in Zivilkleidung erreichen und anschließend mit ein bis zwei Sicherheitsleuten zu einem Wagen geführt, wo sie sich umziehen und in der Maske befinden. Von dort aus geleitet sie das Sicherheitspersonal zum tatsächlichen Drehort.
Der Verkehrslärm, sowie Menschentrubel scheint normales Sprechen nahezu unmöglich zu machen, da die Hintergrundgeräusche sicherlich einen hohen Störfaktor bewerkstelligen. Da ich auch Mitschnitte von sogenannten Auditions auf Youtube gesehen habe, bei denen die Akteure um einen Tisch sitzend ihre Texte authentisch wiederzugeben versuchen, gehe ich davon aus, dass diese in vielen Szenen als Tonspur über die Originalaufnahmen gelegt werden.
Prinzipiell wäre ich gerne mal für einen Tag oder gar eine Woche mit dabei am Set einer Serie, die mir gefällt. Es scheint hinter den Kulissen oft lustig zu zugehen, wenn die Versprecher kommen oder die Schauspieler beginnen herum zu albern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221707.html