Stickmaschine nur für gewerbliche Zwecke geeignet?

vom 30.07.2013, 13:23 Uhr

Eine Bekannte hat mit dem Gedanken gespielt sich eine Stickmaschine anzuschaffen, weil sie Stickereien eigentlich sehr schön findet und gerade auch Tischdecken mit Stickereien oder auch andere Textilien mit Stickereien sehr schön findet. Nun bekommt sie aber von allen Seiten gesagt, dass eine Stickmaschine nur was für gewerbliche zwecke ist und daher auch für den privaten Gebrauch nicht geeignet wäre. Ich kenne mich mit Stickereien und Stickmaschinen nicht aus. Aber mich würde schon mal interessieren, ob mann eine Stickmaschine wirklich nur für gewerbliche Zwecke nutzen kann. Könnt ihr eine Stickmaschine für den privaten Gebrauch empfehlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Empfehlen kann ich keine Maschine. Aber es gibt wohl schon recht günstige Varianten von kombinierten Näh- und Stickmaschinen. Diese Geräte verbindet dann mit dem Computer, der die eigentliche Arbeit steuert. Ob man allerdings für die eine oder andere gestickte Tischdecke wirklich eine entsprechende Maschine anschaffen will, ist dann eine andere Sache. Da würde ich doch eher in die Richtung raten doch zumindest ein Nebengewerbe anzumelden und eben Stickarbeiten auch für andere zu machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Letztlich ist es doch mit Hobbys so eine Sache. Wenn man das Geld übrig hat, kann man sich eine Menge technische Spielzeuge anschaffen, weil es Spaß macht. Ob es rentabel ist, sei dahin gestellt. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Hobbys. Die Frage ist eigentlich eher, was man sich leisten kann und will.

Die andere Größe, die ich da berücksichtigen würde, wenn das finanzielle geklärt ist, ist die Bedienbarkeit. Bevor man eine Stickmaschine kauft, lässt man sich sicherlich im Fachhandel zeigen, was das Gerät kann und wie man es bedient. Wenn man damit klar kommt und das Gerät Spaß macht, warum sollte man sich da selbst beschränken?

Ansonsten kann ich mich Punktedieb anschließen. Es gibt von diversen Markenherstellern auch wunderbare Maschinen, die Nähen und Sticken können. Klar hat das alles seinen Preis, aber es wird vermutlich günstiger sein, als vollwertige Stickmaschinen für Profis. Die ersten kamen Ende der neunziger Jahre auf den Markt und die dürfe es mittlerweile sogar schon gebraucht geben. Ansonsten gibt es auch für Leute, die vor Computern nicht zurück schrecken solche Maschinen, die man über den heimischen Computer programmieren und bedienen kann, wenn man ein freies Stickmuster entwirft.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Leute der Ansicht sind, dass Stickmaschinen nur für den gewerblichen Gebrauch zu verwenden sind. Ich besitze tatsächlich auch eine Nähmaschine, die nun schon einige Jahre alt ist. Dennoch hat sie auch einen Stickaufsatz, den man einfach an der Maschine anbringen kann. Motive gibt es auf einer kleinen Speicherkarte oder man kann selbst welche am Computer entwerfen und diese mit der entsprechenden Software auf die Maschine übertragen. Es handelt sich dabei zwar um eine ziemlich teure Nähmaschine, aber eben nicht um eine Maschine, die in der Industrie verwendet würde, sondern schon eher um etwas für den Hausgebrauch.

Ich nutze den Stickaufsatz so gut wie gar nicht, höchstens mal wenn ich für ältere Leute aus dem Verwandtenkreis Tischdecken bestickt habe. Aber es ist schon nett, so was zu haben. Wenn man damit etwas anfangen kann, kann man sich doch auch eine Stickmaschine kaufen, ohne direkt an eine gewerbliche Nutzung zu denken.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Leute der Ansicht sind, dass Stickmaschinen nur für den gewerblichen Gebrauch zu verwenden sind.

Darauf kann man schon kommen, wenn man als Stickmaschine nur sowas kennt. Und da gibt es noch größere Stickmaschinen. Bei solcher Technik ist es durchaus fraglich, ob so etwas noch für jedermann als Ausstattung für den Privathaushalt geeignet ist. Wenn ich alleine alle Rollen an Garn sehe, dann möchte ich dieses Gerät nicht einfädeln müssen. Aber vielleicht ist das ja leichter, als man sich das so als Laie denkt.

Wenn man da eher an so Maschinen denkt, wie du sie beschrieben hast, Cologneboy2009, dann kann man sich ja über solche Bedenken wundern. Viele Hersteller haben zum Beispiel solche Kombigeräte, die Nähen und Sticken gleicht gut beherrschen im Angebot. Klick Je nachdem, wie viel man näht und wie viel Geld man ausgeben möchte, kann man da schon einiges für den Hausgebrauch bekommen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^