Bei Rennrädern Abstriche beim Fahrkomfort machen?

vom 30.07.2013, 10:17 Uhr

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrrad und rein vom Styling her, würde mir schon auch in etwa so ein Rennrad gefallen. Bedenken habe ich nur wegen der erhöhten Sitzposition und der daraus resultierenden, für meine Begriffe etwas komischen Körperhaltung. Was meinen denn die Rennrad erfahrenen im Forum? Sind Rennräder durchaus auch alltaugstauglich oder sollte man sich nicht allzu viel Fahrkomfort erwarten?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir nicht unbedingt ein Rennrad als Alltagsrad empfehlen. Das hat verschiedene Gründe. Mir wäre es einfach zu schade so ein Rad im Alltag zu fahren, zumal auch die Gefahr eines Diebstahls immer vorhanden ist, wenn du es irgendwo abschließt und dann eine Weile nicht in der Nähe des Rades bist. Hier bietet sich eher ein älteres Rad an, was nicht unbedingt automatisch unkomfortabel sein muss. Diese werden zwar auch gerne geklaut, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht ganz so hoch.

Die Sitzposition mag dir etwas komisch vorkommen, weil du sie nicht gewöhnt bist. Man kann aber auf so einem Rennrad extrem bequem sitzen und am Ende ist das sogar komfortabler als so manches andere Fahrrad. Wichtig ist nur, dass es genau auf einen selbst eingestellt ist und man die richtige Rahmengröße und ein paar andere Details hat. Das ist sehr wichtig. Man muss sich auch ein wenig daran gewöhnen, weil es ein ganz anderes Fahrgefühl ist. Ich kann mit meinen Rennrädern stundenlang fahren, ohne dass es irgendwie unbequem wird.

Wie sieht denn dein Alltag aus, wenn du mit dem Rad unterwegs bist? Fährst du auch mal durch den Wald oder bist du ausschließlich auf der Straße unterwegs? Du könntest zwar auch mit dem Rennrad durch den Wald fahren, aber hier wirst du schnell an die Grenzen stoßen, weil es nicht dafür ausgelegt ist. Auch einen Platten hast du dir hier schnell eingefangen, wenn sich ein Stein durch den Mantel bohrt.

Wenn du dennoch auf die Optik eines Rennrades nicht verzichten willst, dann kann ich dir ein Crossrad empfehlen. Das sieht genauso aus wie ein Rennrad, ist aber auch dafür ausgelegt um im Gelände gut voran zu kommen. Das wäre dann vielleicht die optimale Lösung für dich. Diese sind im allgemeinen etwas komportabler als ein Rennrad. Aber auch hier hätte ich Sorge wegen dem Diebstahl. Wenn du jedoch immer eine gute Lösung hast und das Rad irgendwo unterstellen kannst, dann sieht es natürlich anders aus. Es ist auch eine Frage des Geldes, denn mit absoluten Billigrädern wirst du nicht glücklich.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^