Kann GTA V eine Revolution für die Gamebranche werden?

vom 30.07.2013, 09:20 Uhr

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie viele Stunden ich an meiner Playstation 2 verbracht habe und Grand Theft Auto: San Andreas gespielt habe. Es war einfach, neben Fifa natürlich, mein Lieblingsspiel und GTA konnte einfach nie langweilig werden. Man konnte fliegen, Auto fahren, Missionen erledigen und noch so Vieles mehr. Es war einfach ein super Spiel. Danach kam allerdings GTA IV und ich finde, dass es nicht ansatzweise an GTA: San Andreas herankommt.

Seit mehreren Monaten ist jetzt das neue GTA V im Gespräch und die Nachrichten, Trailer und Gerüchte überhäufen sich. Ich habe mir einen offiziellen Trailer angeguckt und bin einfach nur begeistert. In GTA V kann man, falls der Trailer nicht lügt, fast alles machen. Man kann wieder fliegen, Boote benutzen, kochen und sogar Doktor spielen, also richtige Operationen durchführen. Und das sind nur wenige Sachen, die man machen kann. Außerdem spielt man in GTA V mit drei verschiedenen Charakteren und dadurch kann Missionen sehr gut koordinieren und der Spielspaß ist damit auf jeden Fall gesichert. Hoffentlich sind die Trailer keine leeren Versprechungen und das Spiel wird so, wie es angepriesen wird.

In vielen Foren liest man schon, dass GTA V die Gamebranche revolutionieren wird und das Openworldgenre auf eine neue Stufe heben wird. Ich habe mir damals GTA IV nicht geholt, da ich es angetestet hatte und nur enttäuscht war. Jetzt hoffe ich aber sehr auf eine Revolution und wieder auf mehrere Stunden Spielspaß. Was sagt ihr? Kann GTA V die Gamebranche revolutionieren?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Spiel wurde ja bereits mehrmals verschoben und Informationen über das Spiel werden immer nur Stück für Stück preisgegeben. Inzwischen wissen wir ja dann aber doch schon recht viel. Ich persönlich würde sagen, dass GTA V eine Chance hat, das Genre oder gar die gesamte Spielindustrie zu revolutionieren. Die bisher bekannten Features klingen allesamt nicht schlecht, sind aber auch nicht unbedingt etwas Neues. Reicht eine gigantische Welt für eine Revolution? Man wird abwarten müssen, wie sich die KI im Spiel verhält und wie sinnvoll und brauchbar die vielen Möglichkeiten sind. Ich jedenfalls erwarte keine Revolution, aber ein gutes Spiel.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


"Grand Theft Auto: San Andreas" war auf jeden Fall ein sehr geniales Spiel und hat zum damaligen Zeitpunkt schon Maßstäbe gesetzt. Das faszinierende an der ganzen Sache war eben diese gigantische Spielwelt. Man hatte wirklich fast alles vorhanden und so war für jeden etwas dabei. Ob dichte Stadt oder freie Waldlandschaft. Hier konnte sich jeder dort austoben, wo er wollte. Beim vierten Teil war das leider nicht mehr ganz so, wobei aber auch die Entwicklung zu diesem Teil ein sehr großer Sprung war. Das die Spielwelt nicht ganz so groß und abwechslungsreich war hat viele gestört. Ich fand es jetzt nicht so dramatisch, aber ich finde auch, dass San Andreas mich mehr gefesselt hat.

Schon als ich "GTA 4" gespielt habe stellte ich mir vor wie wohl der Nachfolger aussehen würde. Ich kam zu dem Entschluss, dass sich in Sachen Grafik nicht so ein gewaltiger Sprung wie von San Andreas zu GTA 4 ergeben wird. Besser aussehen wird es auf jeden Fall, aber eben nicht so krass. Ich stellte es mir so vor, dass es die gleiche Spielmechanik und Physik hat, nur eben, dass diesmal alles größer ist und neue Features hinzukommen. Quasi ein aufgemotztes "Grand Theft Auto: San Andreas" und genauso soll es auch kommen und das finde ich genial.

"GTA V" wird wohl eine richtige Bombe in der Spielebranche, wenn es wirklich so viel Abwechslung mit sich bringen wird. Das Problem an der Sache ist nur, dass man sich so selbst einen wahnsinnigen Druck auferlegt und fragt sich dann was als nächstes kommen soll. Wie sieht der Teil danach aus? Bis dahin ist aber noch viel Zeit. Ich bin sicher, dass es ein Toptitel werden wird, den man auch in einigen Jahren noch sehr intensiv spielen wird. So ist es ja auch mehr oder weniger bei "GTA: San Andreas".

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^