Aufbausimulationen: Lieber einfach oder komplex?
Ich war schon immer ein Fan von Aufbausimulationsspielen am Computer. Als Kind habe ich immer gerne Spiele wie „Zoo Tycoon“ gespielt, bei denen man dann einen eigene Zoo aufbauen konnte. Auch das Spiel „Theme Park World“ hat mir immer total gut gefallen. Da ging es darum, einen Freizeitpark aufzubauen. Mittlerweile ist das Spiel aber von der Grafik her doch schon sehr veraltet und daher habe ich mich gestern nach einer Alternative umgesehen und bin auf „Rollercoaster Tycoon“ gestoßen, ein Spiel, das einige von euch sicherlich auch kennen werden.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mich das Spiel trotz der vielen Möglichkeiten nicht so sehr reizt wie das alte „Theme Park World“. Natürlich ist es toll, mehr Auswahl an Gebäuden und vor allem Achterbahnen zu haben, aber bei „Rollercoaster Tycoon“ ist es mir schon fast zu viel des guten. Man kann ja so gut wie jedes kleine Detail an einer Achterbahn verändern. Gut finde ich es da wirklich, dass es auch so eine Art Achterbahn-Vorlagen gibt, die man nutzen kann, wenn man sich selbst nicht eine Bahnstrecke ausdenken will.
Realistischer ist „Rollercoaster Tycoon“ definitiv, denn man muss zum Beispiel zuerst eine neue Bahn testen lassen, bevor sie in Betrieb genommen werden kann. Man muss auch auf die Geschwindigkeiten achten, die eine Achterbahn während der Fahrt drauf hat und dann gegebenenfalls Brems-Schienenteile einbauen, und so weiter. Aber das finde ich eben schon fast wieder zu übertrieben, weil es bei mir vermutlich Stunden dauern würde, bis ich so eine Achterbahn mal fertig hätte. Bei „Theme Park World“ konnte man auch einige Bahnen bauen, aber da beschränkte es sich dann auf verschiedene Höhen, Neigungen der Schienenteile und dem Streckenverlauf.
Ich werde „Rollercoaster Tycoon“ sicher noch ein wenig ausprobieren, aber dann vielleicht doch wieder meine alte „Theme Park World“-CD auspacken, auch wenn da die Grafik um einiges schlechter ist.
Könnt ihr nachvollziehen, was ich meine oder findet ihr Spiele, die mehr Möglichkeiten bieten und sehr komplex sind besser als die etwas einfacheren, bei denen man auch ohne vorher zehn Tutorials durchgemacht zu haben, drauf los spielen kann? Welche Art von Aufbausimulationen gefällt euch besser?
Ich muss sagen, ich mag Theme Park World sehr und auch Zoo Tycoon habe ich viele Jahre gespielt. Mir gefallen zwar realitätsnahe Spiele schon, aber ich finde die Grafik eigentlich wichtiger. Mir gefallen die Spiele Roller Coaster sowie Zoo Tycoon 2 überhaupt nicht, da sie wirklich zu komplex sind und daher würde ich sagen, bevorzuge ich eher einfache Simulationen mit guter Grafik.
Grundsätzlich finde ich Aufbausimulationen, die sehr komplex sind, wesentlich besser. Man muss sich zwar in das Spiel einarbeiten, aber das wird später mit mehr Spielspaß und vor allem längerer Spieldauer belohnt. Einfach Spiele verlieren zu schnell ihren Reiz und werden langweilig. Am besten ist es natürlich, wenn ein Spiel sowohl einfach als auch komplex sein kann. So kommt man schneller rein und kann langsam immer tiefer in die Materie eintauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221688.html