Hund mit anderem offensichtlich kranken Hund spielen lassen?
Mein Hund ist ja sehr verspielt. Ich stelle mir nun die Frage, wenn ich bemerke, dass einer seiner Spielpartner offensichtlich krank ist, sei es Infektion oder etwas anderes, ob ich ihm dann gestatten sollte mit dem anderen Hund zu spielen?
Dabei ist mir durchaus bewusst, wenn der andere Hund offensichtlich Anzeichen davon zeigt, dass ihm das Spiel jetzt gar nicht passt, wenn er zum Beispiel starke Schmerzen hat, dass ich meinen Hund dann nicht spielen lasse.
Was ist aber, wenn der andere Hund meinen Hund trotz Krankheit zum Spielen animiert? Würdet ihr euren Hund mit solch einem anderen Hund spielen lassen? Vor allem, wenn der Besitzer keine Anzeichen von Ablehnung oder ähnlichem zeigt?
Ich würde meinen Hund wohl nicht mit einem offensichtlich krankem anderen Hund spielen lassen. Da würde ich ganz einfach an die Gesundheit meines Hundes denken. Bei einem fremden Hund gehe ich dann davon aus, dass man eben nicht weiß, welche Erkrankung er hat und ob diese nicht ansteckend sind. Nachher habe ich dann auch einen kranken Hund zu Hause. Das Risiko wäre mir dann einfach zu hoch, da muss ich einfach an meinen eigenen Hund denken.
Wenn ich aber weiß, was der kranke Hund hat und es weder ihm noch meinen Hund schade, zusammen zu spiele und zu toben, dann würde ich es schon zulassen. Mein Hund ist heute auch mit einem Hund zusammen gelaufen, der vor einigen Tagen eine Operation hatte. Dieser Hund ist recht wild und meiner sehr ruhig und es klappt gut. Die Wunde war auch schon so gut wie verheilt.
Wenn der Hund offensichtlich eine ansteckende Krankheit hat, dann würde ich meinen Hund nicht mal in seine Nähe kommen lassen. Zum einen finde ich es unverantwortlich, wenn man als Halter einen ansteckenden Hund überhaupt von der Leine und mit anderen Hunden spielen lässt, zum anderen bekommt mein Hund Immunsuppressiva und ist deswegen extrem anfällig für alle möglichen Krankheiten. Wenn der Hund beispielsweise "nur" hinkt oder eine oberflächliche Wunde hat, würde ich den Besitzer, wenn ich ihn kenne, fragen, was der Hund hat und ob er trotzdem mit meinem spielen darf.
Ich finde es aber generell auch nervtötend, wenn andere Besitzer ihre Hunde einfach von der Leine lassen, ohne zu fragen ob es okay ist, wenn er mit meinem spielt. Mein Hund verträgt sich nicht mit jedem anderen Hund und noch dazu ist er aufgrund seiner Krankheit extrem anfällig für alle möglichen Infektionskrankheiten, deswegen mag ich es eigentlich überhaupt nicht, wenn mein Hund mit fremden Hunden spielt.
Hat man den Verdacht, dass der andere Hund krank ist, sollte man erst einmal klären, welche Krankheit oder was der Hund hat. Wenn das Spielen dem kranken Hund nicht schaden würde und der Hundehalter das bestätigt, dann dürfte mein Hund mit ihm spielen. Hat er jedoch eine ansteckende Krankheit, würde ich meinen Hund von ihm fern halten und er dürfte nicht mit ihm spielen. Wobei ich mich frage, wie man feststellt oder sehen kann, ob der Hund eine ansteckende Krankheit hat. Denn wenn er auf einem Bein hinkt, ist das ja nicht ansteckend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221683.html