Gibt es ein Erstausstattungsgeld für Baby oder Wohnung?
Frau M ist in freudiger Erwartung und zudem auch auf Wohnungssuche. Nun gab es wohl mal die Möglichkeit ein Erstausstattungsgeld zu beantragen und für Frau M wäre dies durchaus wünschenswert. Wer weiß denn da von euch etwas näheres, ob es ein Erstausstattungsgeld für Babys oder auch Wohnungen als solches überhaupt (noch) gibt und wenn ja, wo man es denn beantragen könnte?
Damals konnte man das als Sozialhilfeempfänger oder als Mensch in Ausbildung beantragen, wenn man nicht genug Einkommen und Erspartes hatte. Wo das war, weiß ich nicht mehr sicher. Entweder war das damals beim Sozialamt oder beim Jugendamt. Damals gab es sogar noch einen Zuschlag für die Schwangerschaft. Das Extra Geld war dafür gedacht, dass man als werdende Mutter noch neue Kleidung und besonders gesunde Nahrung benötigt. Ich würde also nicht allzu lang mit den Recherchen warten, vielleicht gibt es so etwas auch nicht.
Auf jeden Fall habe würde ich einfach mal bei den bereits oben genannten Stellen nachfragen, alternativ auch bei der Stelle, die das ALG II auszahlt. Manche Gemeinden und Kommunen bieten auch extra eine Sozialberatungs-Stelle an, die werdende Eltern berät, welche Sozialleistungen ihnen zustehen. Neben dem Kindergeld und Elterngeld kann es zum Beispiel sein, dass man auch Wohngeld berechtigt wird.
Du hast zwar nicht exakt danach gefragt, aber in Notfällen gibt es noch eine andere Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für Schwangere und junge Mütter zu bekommen. Letztlich ist es vermutlich egal, wie man die Erstausstattung finanziert. Außerdem gibt es noch die Bundes-Stiftung Mutter und Kind. Auch da kann man im Notfall mit etwas Glück und einem Antrag an Geldmittel kommen, die eine Entscheidung für oder gegen das Kind erleichtern oder eine Elternschaft überhaupt erst möglich machen. Genauere Informationen zu den Rahmenbedingungen findest du hier
trüffelsucher hat schon viele Möglichkeiten aufgezählt. Bei ALG II bekommt man die Erstausstattung fürs Baby, da gibt es auch einen Schwangerenmehrbedarf. Wenn Frau M nur über wenig oder gar kein Einkommen verfügt, kann sie auch bei verschiedenen kirchlichen Einrichtungen Zuschüsse zur Erstausstattung beantragen, beispielsweise bei der Caritas. Es gibt da wirklich die verschiedensten Töpfe, bei denen man Geld beantragen kann.
Erstausstattungsgeld für die Wohnung kenne ich eigentlich nur bei ALG II und da geht das auch nur, wenn man tatsächlich vorher nichts hat und zudem ALG II-Empfänger ist. Aber auch sonst gibt es verschiedene Arten günstig an Möbel zu kommen, es muss ja nicht immer alles neu sein.
Also das wird uns in Deutschland nicht viel bringen, aber ich las kürzlich, dass es sowas ähnliches in anderen EU-Ländern gibt. In Finnland soll die Regierung den Eltern beispielsweise eine Baby-Grundausstattung zukommen lassen sowie 400€ Kindergeld pro Monat pro Kind.
Ich selbst bin nie dort gewesen, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Aber vielleicht ist das einer von vielen Gründen, dass die Geburtenrate dort höher ist als in Deutschland.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221680.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?