Wie leicht oder schwierig ist es ein Segelboot zu führen?
Letztes Wochenende waren wir an einem See und da lagen etliche Segelboote dieser Größenordnung an den Stegen. Wie ich das mitbekommen habe, kann man sich derartige Segelboote auch ausleihen und das habe ich mir für das nächste Mal schon ganz fest vorgenommen. Seid ihr denn schon mit derartigen Segelbooten selbst unterwegs gewesen und habt diese auch durch verschiedene Gewässer gesteuert? Ist es relativ leicht und auch ohne große Übung zu bewerkstelligen oder würdet ihr es als eher schwierig betrachten?
Ohne Kenntnisse würde ich auch ein solch kleines Segelboot nicht führen wollen. Man muss schon wissen, wie man damit umgeht und ganz so einfach ist es nicht. Man sollte also nicht denken, man setzt sich in das Boot, schippert eine Weile herum und fährt dann ganz lässig an den Anleger zurück.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dort einfach jeder ein Segelboot leihen kann, ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben. Man muss wissen, wie man ein Segelboot steuert, um überhaupt vorwärts zu kommen. Sich einfach nur mit dem Wind treiben lassen, ist vielleicht nicht so schwer, aber irgendwann muss man ja auch wenden und dann gegen den Wind zurück segeln. Bei starkem Wind ist das nicht so einfach und vor allem die Wende kann dann leicht in die Hose gehen.
Als leidenschaftliche Seglerin, die jedes Jahr einmal segeln gehen muss, kann ich sagen, dass das Lenken an sich nicht mal so kompliziert ist. Jedoch sollte man zumindest einen Crashkurs machen oder sich jemanden mitnehmen, der sich mit Segeln auskennt. Ich habe jedoch Segeln bei stürmischer See gelernt, also nicht an einem See, sondern richtiges Hochseesegeln. Man kann verdammt schnell das Gleichgewicht verlieren und das Boot kippt um.
Man sollte die Kniffe schon kennen, welche man verwendet, sonst kann es leicht in die Hose gehen. Also mit dem Wind kann man sich treiben lassen, aber weißt du dann auch wie du reagieren musst, wenn du in eine schwierigere Situation kommst? Ein solches Boot kannst du an sich auch nicht alleine steuern. Wir waren immer zu Zweit, wobei drei Personen je nach Größe sogar besser sind. Das gezeigte Boot hat nämlich zwei Segel und einer muss noch steuern. Alleine hättest du nicht ausreichend Hände dafür.
Ein Segelboot der gezeigten Größenordnung ist für einen geübten Segler durchaus allein zu fahren und sollte keine besonderen Komplikationen hervorrufen. Für weniger geübte Segler empfiehlt es sich hingegen ein solches Boot zu zweit zu bedienen, wobei es sinnvoll ist, wenn dennoch eine Person die Kommandos gibt.
Das von dir beschriebene Vorhaben ein solches Boot zu leihen, ohne jegliche Segelerfahrung klingt sehr naiv. Um ein Segelboot zu führen ist es sinnvoll einen Segelschein zu machen. Segeln birgt immer Gefahren. Diese zu erkennen, ein zu schätzen und zu beseitigen bedarf ein gewisses Maß an Übung und Schulung. Um also wirklich vorbereitet zu sein, bietet sich ein Segelschein an. Falls dies zu zeit- oder kostenintensiv sein sollte, so ist ein bereits erwähnter Crashkurs unerlässlich. In diesem Fall, sollte aber dennoch bei den ersten Fahrten ein erfahrener Segler mit an Bord sein, um in Gefahrensituationen eingreifen zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221665.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?